2016
Wenn es gut läuft, dann geben Händler keine Preisnachlässe – so auch die Autoverkäufer. Die Branche dreht die Rabattschraube für Neuwagen wieder zurück.
Das Rabattniveau auf dem deutschen Neuwagenmarkt sinkt – außer bei den Wolfsburgern. Dort sollen hohe Nachlässe offenbar vor allem die beim Dieselskandal verärgerte Stammkundschaft beruhigen. Bis Ende April gewährt VW seinen Kunden beim Eintausch eines Hauseigenen Gebrauchtwagens gegen einen Neuwagen rund 2.000 Euro Treue-Prämie, wie das Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen ermittelt hat. Auch die überdurchschnittlichen Rabatte bei Internet-Neuwagenvermittler von bis zu 28 Prozent sowie eine relativ hohe Eigenzulassungsquote von 32 Prozent sprechen den Experten zufolge für den Versuch, einer schwächer werdenden Kundennachfrage mit Macht und Rabatten entgegenzutreten.
Auf dem Gesamtmarkt sind die Rabatte hingegen rückläufig. Lag der vom CAR errechnete Rabatt-Index im März 2015 noch bei 130 Punkten, waren es zwölf Monate später nur noch 125 Punkte. Einer der Gründe ist die stark gesunkene Zahl von Sonderaktionen der Autohersteller, etwa in Form günstiger Finanzierungen, Sondermodelle oder Eintauschprämien. Lag die Zahl derartiger Angebote vor einem Jahr noch bei 433, waren es zuletzt noch 395. Gleichfalls von 20,3 Prozent auf 17,6 Prozent gesunken ist der Durchschnitts-Nachlass bei Internet-Neuwagenvermittlern. Relativ konstant geblieben ist hingegen mit rund 32 Prozent die Eigenzulassungsquote der Händler und Hersteller.
Als Gründe für das relativ geringe Rabattniveau nennt die Studie die gute Konjunktur in Deutschland sowie das verbesserte Konsumverhalten der Verbraucher.
Auch wenn die Hersteller die Preisnachlässe aktuell kappen, sind Neuwagen weiterhin günstig zu bekommen.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 10. April 2016 um 00:10 Uhr | 4.744 Besuche
Abgelegt unter Vertrieb
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink