2016
Mercedes-Benz lieferte im März 198.921 Fahrzeuge an Kunden aus, so viele wie nie zuvor in einem Monat (+8,4 Prozent). Im ersten Quartal lag der Absatz bei einem neuen Rekord von 483.487 Einheiten (+12,6 Prozent). In Europa und der Region Asien-Pazifik wurde im vergangenen Monat jeweils ein neuer Bestwert erzielt. Mercedes-Benz war im März Premiummarktführer in Japan, Kanada, Australien, Taiwan und Portugal. Die Marke smart erreichte im vergangenen Monat ein neues Absatzhoch.
Mercedes-Benz hat seinen Absatz im März um 8,4 Prozent auf 198.921 verkaufte Einheiten gesteigert. Im vergangenen Monat gingen mehr Fahrzeuge als je zuvor in Kundenhand über. Das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern erzielte außerdem das beste erste Quartal seiner Unternehmensgeschichte: Insgesamt konnten 483.487 Einheiten abgesetzt werden (+12,6 Prozent).
Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Mercedes-Benz verzeichnete im März den absatzstärksten Monat der Unternehmensgeschichte. Und wir bleiben weiter auf Kurs. Mit dem C-Klasse Cabriolet und dem GLC Coupé haben wir gerade zwei neue Fahrzeuge ohne Vorgänger vorgestellt.“
In Europa lag der Absatz im März bei 97.748 Einheiten (+9,8 Prozent). Davon gingen 28.316 Fahrzeuge an Kunden in Deutschland (+4,4 Prozent). Im ersten Quartal konnte Mercedes-Benz ein zweistelliges Wachstum in Großbritannien, Italien, Spanien, Belgien, Österreich, Schweden und Portugal erzielen. Mercedes-Benz hatte im März die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern in Portugal inne.
In der Region Asien-Pazifik nahmen im März 63.888 Kunden ihr neues Fahrzeug mit dem Stern in Empfang. Damit stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17,9 Prozent. In China lag der Absatz im dritten Monat des Jahres bei 38.133 Einheiten, ein Plus von 26,6 Prozent. In China, Südkorea, Australien und Taiwan konnten im und per März neue Bestwerte erzielt werden. In Japan, Australien und Taiwan behauptete Mercedes-Benz im März die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern.
In der NAFTA-Region lag der Absatz von Mercedes-Benz im März bei insgesamt 32.856 Fahrzeugen. In den USA übergab das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern 28.164 Fahrzeuge in Kundenhand. In Kanada und Mexiko erzielte Mercedes-Benz im dritten Monat des Jahres einen neuen Verkaufsbestwert. Mercedes-Benz sicherte sich im März in Kanada die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern.
Mercedes-Benz verzeichnete bei den Kompakten im vergangenen Monat einen Zuwachs von 21,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat: 66.930 Kunden nahmen ihre neue A- oder B-Klasse, ihren CLA, CLA Shooting Brake oder GLA in Empfang – ein neuer Rekord. Im ersten Quartal konnten bereits mehr als 150.000 Kompakte abgesetzt werden (+25,8 Prozent). Auf der New York International Auto Show wurde erstmals der modellgepflegte CLA präsentiert.
Der Absatz von C-Klasse Limousine (W205) und T-Modell (S205) lag bei über 40.000 Einheiten im März. Verstärkung bekommt das C-Klasse Segment vom neuen C-Klasse Cabriolet (A205). Erstmalig auf dem Automobil Salon in Genf präsentiert, ist es das neue Einstiegsmodell in die Cabrio-Welt von Mercedes-Benz.
Die Nachfrage der E-Klasse Limousine (W212) und des T-Modells (S212) ist kurz vor dem Modellwechsel ungebrochen hoch: Im März gehörten die E-Klasse Limousine und das T-Modell zu den volumenstärksten Modellen von Mercedes-Benz. Die neue E-Klasse Limousine (W213) steht ab dem 9. April bei den Händlern in den Showrooms.
Die S-Klasse (W222) behauptete sich auch im ersten Quartal weiterhin als meistverkaufte Luxuslimousine der Welt.
Die SUVs tragen weiter zum Wachstum von Mercedes-Benz bei. Im März nahmen weltweit 62.595 Kunden ihren neuen SUV in Empfang (+44,4 Prozent), so viele wie nie zuvor. Besonders hoch fiel das Wachstum im März in China, USA, Deutschland und Großbritannien aus. Ergänzt wird die SUV Familie vom neuen GLC Coupé (C253), das kürzlich seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show hatte.
Im vergangenen Monat stieg der Absatz des smart fortwo und des smart forfour auf insgesamt 16.114 Einheiten, ein Plus von 34,5 Prozent. Nie zuvor wurden in einem März so viele Fahrzeuge des Stadtflitzers an Kunden ausgeliefert. Besonders hoch war die Nachfrage in Italien und Großbritannien, wo sich der Absatz jeweils nahezu verdoppelte. Pünktlich zum Frühlingsstart ist das neue smart cabrio bei den Händlern verfügbar.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick:
März 2016 | Veränd. in % | Per März 2016 | Veränd. in % | |
Mercedes-Benz | 198.921 | +8,4 | 483.487 | +12,6 |
smart | 16.114 | +34,5 | 35.453 | +23,3 |
Mercedes-Benz Cars | 215.035 | +10,0 | 518.940 | +13,2 |
Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten | ||||
Europa | 97.748 | +9,8 | 210.586 | +12,4 |
– davon Deutschland | 28.316 | +4,4 | 64.846 | +7,9 |
Asien/Pazifik | 63.888 | +17,9 | 172.246 | +24,4 |
– davon Japan | 8.168 | -9,3 | 17.601 | -6,3 |
– davon China | 38.133 | +26,6 | 106.641 | +36,4 |
NAFTA | 32.856 | -4,4 | 87.893 | -0,9 |
– davon USA | 28.164 | -5,9 | 75.769 | -3,1 |
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 07. April 2016 um 00:15 Uhr | 3.333 Besuche
Abgelegt unter Vertrieb
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