2011
Im vergangenen Jahr konnten die sich die Stuttgarter Autobauer bei den Pkw-Neuzulassungen erneut behaupten und haben somit die Münchener Konkurrenz wiederholt deutlich abgehängt.
Der Absatz von Mercedes-Benz hat sich 2010 durchwegs positiv entwickelt. Die Verkäufe stiegen jeden Monat im zweistelligen Prozentbereich. Bereits Ende November wurde das Volumen des Jahres 2009 übertroffen. Das vierte Quartal war mit 313.700 Auslieferungen und einem Zuwachs von 14 Prozent das Beste der Unternehmensgeschichte.
Im Gesamtjahr konnte Mercedes-Benz den Absatz weltweit um 15 Prozent steigern, 1.167.700 (i.V. 1.012.300) Einheiten wurden an Kunden übergeben. Im Dezember konnte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 108.100 (i.V. 97.700) Einheiten trotz des bereits sehr starken Vorjahresmonats um elf Prozent und damit den vierzehnten Monat in Folge zweistellig zulegen.
In der Mittelklasse fuhr die Mercedes-Benz C-Klasse an die Spitze der Statistik. Auch in der oberen Mittelklasse glänzt die Marke mit dem Stern. Die Mercedes-Benz E-Klasse erreicht enorme Zulassungszahlen.
Ebenfalls sehr erfolgreich steht die Mercedes-Benz S-Klasse in der Oberklasse ganz oben auf dem Treppchen und verweist die Bayern mit einem knappen Vorsprung auf die hinteren Plätze bei den Neuzulassungen.
Ein weiterer Bestseller ist das Mercedes-Benz E-Klasse Coupé. In der Kategorie Sportwagen ist es am erfolgreichsten.
In der Zulassungsstatistik nach Fahrzeugsegmenten ist Mercedes-Benz 2010 ein klarer Gewinner. Gleich viermal behaupten sich die Stuttgarter vor allem gegen die Münchener Konkurrenz und holten sich in den relevantesten Fahrzeugsegmenten die Goldmedaille.
Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Das letzte Jahr war für uns ein voller Erfolg. Wir haben praktisch alle unsere Ziele übertroffen. Unser Absatz entwickelte sich in vielen Märkten deutlich besser als erwartet. Die Prognose, 2010 mit Mercedes-Benz mindestens zehn Prozent zu wachsen, haben wir somit mehr als erfüllt. Wir sind stärker gewachsen als der weltweite Pkw-Gesamtmarkt und konnten daher Marktanteile gewinnen.
Geprägt war das Jahr 2010 insbesondere vom Erfolg der Mercedes-Benz E- und S-Klasse sowie hohen Zuwachsraten vor allem in China und den anderen BRIC-Staaten. Mit unserer Entwicklung in den USA sind wir ebenfalls sehr zufrieden.“
In Deutschland war Mercedes-Benz 2010 erneut und mit Abstand die meistverkaufte Premiummarke. Der Marktanteil stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 9,6 Prozent.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 09. Januar 2011 um 14:51 Uhr | 14.343 Besuche
Abgelegt unter Vertrieb
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink