2010
Mercedes-Benz erzielte im vergangenen Monat den besten September der Unternehmensgeschichte und war weltweit die Premiummarke mit dem höchsten Absatz. Der September war für Mercedes-Benz der bislang stärkste Verkaufsmonat dieses Jahres.
Die Verkäufe stiegen damit zum elften Mal in Folge im zweistelligen Prozentbereich. In nahezu allen Märkten gewann Mercedes-Benz Marktanteile hinzu. Weltweit wurden im September 118.600 (i.V. 104.900) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 13 Prozent. Seit Januar summieren sich die Verkäufe damit auf 854.000 (i.V. 737.600) Pkw, was einem Zuwachs von 16 Prozent entspricht.
Im letzten Quartal 2010 werden die neue Generation des CL und der R-Klasse, die beide im September eingeführt wurden, für zusätzlichen Rückenwind sorgen. Zudem hat Mercedes-Benz neue Sechs- und Acht-Zylinder-Benzinmotoren mit BlueDIRECT Technologie, sowie eine neue Generation des Sechs-Zylinder-Dieselmotors mit ECO Start-Stopp-Funktion entwickelt, die nun sukzessive in die Mercedes-Benz Baureihen eingeführt werden.
Mercedes-Benz konnte den Absatz im September in allen Regionen steigern. In der Region Asien/Pazifik und in den BRIC-Staaten setzte sich das rasante Wachstum der letzten Monate fort. In China (inkl. Hongkong) lieferte Mercedes-Benz doppelt so viele Fahrzeuge aus wie im Vorjahr (13.500 Einheiten, plus 98 Prozent) und verbuchte einen Rekordabsatz. Durchgängig zweistellige Steigerungsraten gab es auch in den übrigen BRIC-Staaten Brasilien (plus 23 Prozent), Russland (plus 47 Prozent) und Indien (plus 92 Prozent). Innerhalb der Region Asien/Pazifik verzeichnete Mercedes-Benz zudem einen hohen Zuwachs in Japan (plus 16 Prozent) sowie Rekordabsätze in Südkorea und Australien.
Auch in den USA ist Mercedes-Benz weiter auf Wachstumskurs: 19.900 (i.V. 17.000) Pkw wurden an Kunden übergeben, 17 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Mercedes-Benz ist damit die absatzstärkste Premiummarke in den Vereinigten Staaten. Per September summiert sich der Absatz damit auf 159.700 (i.V. 135.400) Fahrzeuge, ein Plus von 18 Prozent. In Kanada erzielte Mercedes-Benz mit 2.300 Pkw eine neue Bestmarke. In Westeuropa (ohne Deutschland) lag der Absatz von Mercedes-Benz im September sieben Prozent über dem Vorjahresmonat, 33.500 (i.V. 31.400) Einheiten wurden verkauft. Positiv entwickelten sich die Verkäufe unter anderem in den volumenstarken Märkten Großbritannien (plus zwölf Prozent) und Frankreich (plus fünf Prozent).
In Deutschland lieferte Mercedes-Benz 27.300 (i.V. 28.700) Fahrzeuge an Kunden aus (minus fünf Prozent). In einem stark rückläufigen Gesamtmarkt (minus 18 Prozent) gewann Mercedes-Benz im Vergleich zu den Premiumwettbewerbern am stärksten Marktanteile hinzu und bleibt mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent Premiummarke Nummer eins. Fünf Modelle erreichten die Spitzenposition in ihrem Segment bei den Zulassungen des Kraftfahrt-Bundesamts: E-Klasse Limousine, E-Klasse Coupé, C-Klasse, B-Klasse und der smart fortwo.
Dank der steigenden Nachfrage nach den Modellen der E- und S-Klasse sowie den SUVs verfügt Mercedes-Benz über einen hochwertigen Absatzmix. Von der E-Klasse Limousine und dem T-Modell wurden im September 23.900 Einheiten ausgeliefert, 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Per September liegt der Zuwachs bei 57 Prozent. Beide Fahrzeuge sind erneut führend in ihrem Segment. Der Absatz der S-Klasse Limousine legte im September mit 6.600 Modellen um 14 Prozent zu, seit Jahresbeginn stieg er um 29 Prozent. Auch die S-Klasse Limousine ist Spitzenreiter ihres Segments. Die C-Klasse ist bei den Kunden ebenfalls beliebt, Limousine und T-Modell punkteten im September mit einem Plus von neun Prozent. Im Segment der SUVs verzeichnete Mercedes-Benz deutliche Zuwächse, getragen insbesondere vom GLK (plus 32 Prozent) und der M-Klasse (plus 27 Prozent). Auch die neue Generation der R-Klasse entwickelt sich positiv: die Auslieferungen stiegen um neun Prozent. A- und B-Klasse übertrafen vergangenen Monat mit 23.600 (i.V. 22.600) Pkw den Wert vom September 2009 um vier Prozent.
Die Verkäufe des smart fortwo lagen im September erstmals in diesem Jahr über dem Niveau des Vorjahres. 10.100 (i.V. 9.400) Modelle des Zweisitzers wurden verkauft, ein Plus von sieben Prozent. Vergangenen Monat wurden bereits die ersten Fahrzeuge der neuen Generation des smart fortwo ausgeliefert. In Deutschland konnte der Zweisitzer ein Plus von 13 Prozent verzeichnen, auch in Großbritannien (plus 13 Prozent) und insbesondere in Frankreich (plus 35 Prozent) entwickelte sich der Absatz positiv. Starkes Wachstum verbuchte der smart fortwo auch in China (plus 474 Prozent), wo er seit April letzten Jahres erhältlich ist. Von der neuen Generation des smart fortwo erwartet das Unternehmen in den kommenden Monaten positive Impulse für den Absatz.
Sep 10 | Veränd. in % | Per Sep 2010 | Veränd. in % | |
---|---|---|---|---|
Mercedes-Benz | 118,6 | 13 | 854 | 15,8 |
smart | 10,1 | 7,4 | 74,9 | -14,8 |
Mercedes-Benz Cars | 128,6 | 12,6 | 928,9 | 12,5 |
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten | ||||
Westeuropa | 60,8 | 1,1 | 411,7 | 0,6 |
– davon Deutschland | 27,3 | -5 | 189 | -4,1 |
NAFTA | 22,6 | 15,1 | 184,1 | 17,2 |
– davon USA | 19,9 | 16,9 | 159,7 | 18 |
Asien/Pazifik | 26,4 | 51,3 | 190,4 | 66,3 |
– davon Japan | 4,6 | 15,7 | 23,7 | 12,8 |
– davon China | 13,5 | 98 | 102,1 | 124,6 |
(Fotos: Daimler AG)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 08. Oktober 2010 um 12:39 Uhr | 5.547 Besuche
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