2018
Daimler Trucks führt ab 2021 die im Raum Stuttgart angesiedelten Unternehmensbereiche an einem Standort zusammen. Der neue „Daimler Trucks Campus“ in Leinfelden-Echterdingen bietet rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes, zukunftsorientiertes Bürokonzept, das sowohl vernetztes Arbeiten als auch interaktive und offene Arbeitsmethoden ideal unterstützt. Mit einem symbolischen Spatenstich begingen vor wenigen Tagen Martin Daum, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, Jörg Spies, Vorsitzender des Betriebsrats der Zentrale der Daimler AG, und Roland Klenk, Oberbürgermeister der Stadt Leinfelden-Echterdingen, den offiziellen Beginn der Bauarbeiten.
„Bislang arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region Stuttgart auf mehr als zehn Standorte verteilt. Diese Struktur ist historisch gewachsen, aber nicht mehr zeitgemäß. Um künftig mit kurzen Wegen zusammenarbeiten zu können – noch dazu in einem hochmodernen Umfeld – haben wir das Ziel, alle Kolleginnen und Kollegen von Daimler Trucks aus dem Großraum Stuttgart an einem Standort zusammenzuführen“, sagt Martin Daum und ergänzt: „In Leinfelden-Echterdingen bietet sich jetzt in einer dichtbesiedelten Region die einmalige Chance, dass unsere Teams künftig eng vernetzt unter einem Dach zusammenarbeiten – unterstützt von einer hochmodernen Arbeitsumgebung. Das fördert den persönlichen Austausch, stärkt den Teamgedanken und unterstützt den Kulturwandel unseres Unternehmens auch bei Daimler Trucks. Wir investieren damit langfristig in die Zukunft des Standorts und die Wettbewerbsfähigkeit des Geschäftsfeldes.“
„Die Stärke des Wissens und Handelns für die Transportlösungen des 21. Jahrhunderts genau hier zu bündeln ist eine gute Entscheidung. Für die aktuelle und kommende Belegschaft ist dies Ansporn und Perspektive für eine spannende Zukunft. Das Herz von Daimler Truck wird nun weiter in Stuttgart schlagen – das ist richtig so“, ist Jörg Spies, Betriebsratsvorsitzender der Zentrale, überzeugt.
„Mit der neuen Heimat von Daimler Trucks am Wirtschaftsstandort Leinfelden-Echterdingen bekennt Daimler sich zu einer langjährigen Partnerschaft mit uns, der Stadt Leinfelden-Echterdingen, auf die wir uns sehr freuen“, sagt Roland Klenk, Oberbürgermeister der Stadt Leinfelden-Echterdingen. „Mit dem Daimler Trucks Campus wird sich die Zahl der Daimler-Arbeitsplätze in unserer Stadt nahezu verdoppeln. Unser Wirtschaftsstandort wird damit jetzt auch offiziell einen ‘Stern’ erhalten.“
Der zukünftige Daimler Trucks Standort in Leinfelden-Echterdingen unterstützt nicht nur Leadership 2020, die konzernweite Initiative für eine neue Kultur der Zusammenarbeit und Führung, sondern auch das Projekt Zukunft, mit dem Daimler anstrebt, die Geschäftsstrukturen des Konzerns durch die Bildung rechtlich selbstständiger Einheiten weiter zu fokussieren und zu stärken. Das Grundstück mit einer Fläche von rund 22.000 qm wurde Ende 2016 erworben. Grundlage für das Gebäude mit rund 51.000 qm oberirdischer Brutto-Geschossfläche ist ein offenes und interaktives Raumkonzept, das durch modernste digitale Infrastruktur, flexible Projekträume und unterschiedlichste Kommunikationsflächen das vernetzte Arbeiten optimal unterstützt. Gleichzeitig stehen für konzentriertes Arbeiten und vertrauliche Gespräche auch individuelle Rückzugsbereiche zur Verfügung. In Summe bietet der neue „Daimler Trucks Campus“ den Mitarbeitern ein dynamisches und kreatives Umfeld, das sowohl die Kommunikation untereinander als auch die schnellere Entwicklung von Innovationen fördert.
Der „Daimler Trucks Campus“ auf dem ehemaligen Georgii-Kobold-Areal in Leinfelden-Echterdingen überzeugt neben der Größe des verfügbaren Baugeländes auch mit seiner Lage direkt an der A8 und damit der Anbindung an andere Daimler Trucks Standorte wie Wörth, Mannheim und Gaggenau. Die Nähe zum Stuttgarter Flughafen erleichtert zudem internationale Dienstreisen. Ebenfalls vorteilhaft ist die gute Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz. Von der Haltestelle „Leinfelden Frank“ erreicht man mit der Stadtbahn U5 den Stuttgarter Hauptbahnhof in rund 20 Minuten. Bezug des „Daimler Trucks Campus“ soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 erfolgen.
Fotos: Daimler AG*, baunetz-architekten.de*
* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 18. Juli 2018 um 00:10 Uhr | 4.474 Besuche
Abgelegt unter Standorte
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink