2016
Mercedes-Benz startet neue Besichtigungstouren durch das Werk Bremen, für die sich Interessierte ab sofort über das Kundencenter anmelden können. „Als Tor zum Werk bieten wir unseren Kunden ein maßgeschneidertes Programm, das exklusive Einblicke in die Produktion mit der Markenwelt von Mercedes-Benz verbindet“, so Doris Heitkamp-König, Leiterin Mercedes-Benz Kundencenter Bremen. „Mit unseren neuen Themenführungen sprechen wir unterschiedlichste Zielgruppen an. Von Technik- über Lifestyle-Interessierte bis zu Offroad-Fans – für jeden ist etwas dabei.“
Bevor ein Mercedes in Kundenhand übergeben wird, hat er in der Fabrik schon einige Kilometer zurückgelegt. Denn der Entstehungsprozess eines Fahrzeugs erstreckt sich über mehrere Gewerke und Hallen. Besucher der „Werkführung Intensiv“ lernen die Automobilproduktion in ihrer ausführlichsten Form kennen – vom Pressewerk über den Karosserierohbau und die Lackierung bis hin zur Endmontage. Sie erleben den kompletten Produktionsablauf eines Fahrzeugs und erhalten dabei Einblicke in Bereiche, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Nach Feierabend starten die Teilnehmer in eine Reise durch die Pkw-Produktion. Neben Einblicken in die verschiedenen Gewerke haben die Besucher die Gelegenheit, Kräfte und Geschwindigkeit der Fahrzeuge „Made in Bremen“ auf der werkseigenen Einfahrbahn mit 90 Grad Steilkurve zu erleben.
Ladies Tour – Die Werkführung richtet sich exklusiv an Frauen und knüpft an die Initiative „She’s Mercedes“ an, mit der Mercedes-Benz sein Serviceangebot gezielt für Frauen erweitert. Teilnehmerinnen erhalten von einer Werkführerin Einblicke in die Fahrzeugproduktion inklusive Fahrt auf der Kontrollstrecke. Anschließend werden sie über die neuesten Fahrassistenzsysteme informiert und können den Nachmittag in der Lounge ausklingen lassen.
Samstag Special – Ein besonderes Highlight für Offroad-Fans ist der Geländewagenparcours „The Rock“, den es schon seit 2008 am Standort Bremen gibt. Im Anschluss an eine Werkführung erleben die Teilnehmer einen echten Nervenkitzel und müssen verschiedene Parcours-Herausforderungen mit dem Geländewagen GLC meistern – von extremen Schräglagen und Steigungen bis hin zu Baumstämmen und Treppen. Bei diesem Fahrerlebnis steht den Teilnehmern ein ausgebildeter Instruktor zur Seite. Die Themenführung endet mit einem Barbecue.
Informationen zu Terminen, Kosten und Anmeldebedingungen aller Themenführungen finden Interessierte auf der Webseite des Kundencenters. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.
Das Mercedes-Benz Kundencenter liegt direkt neben dem Mercedes-Benz Werk Bremen. Täglich werden dort bis zu 200 Fahrzeuge von ihren neuen Besitzerinnen und Besitzern abgeholt. Ihnen wie auch allen anderen der jährlich 95.000 Besucher bietet das Kundencenter mit 2.500 Werkführungen und über 400 verschiedenen Veranstaltungen pro Jahr viele Möglichkeiten, den Aufenthalt in Bremen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ein besonderes Highlight für Offroad-Fans ist der Geländewagenparcours „The Rock“, auf dem der Kunde verschiedene Parcours-Herausforderungen mit dem beliebten Mittelklasse-SUV GLC meistern muss.
Mit mehr als 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Mercedes-Benz Werk Bremen größter privater Arbeitgeber in der Region. Aktuell werden am Standort zehn Modelle produziert: Die Limousine, das T-Modell, das Coupé und das Cabriolet der C-Klasse, das Coupé und Cabriolet der E-Klasse, der Geländewagen GLC, das GLC Coupé sowie die beiden Roadster SLC und SL. Im Jahr 2015 wurde das Werk als „Fabrik des Jahres“ in der Kategorie Großserienfertigung ausgezeichnet. Als Lead-Werk für die C-Klasse lenkt das Werk Bremen die weltweite Produktion der volumenstärksten Baureihe von Mercedes-Benz in den Auslandswerken Tuscaloosa/USA, Peking/China und East London/Südafrika. Auch die Produktion des GLC wird von Bremen als Hauptproduktionsstandort gesteuert.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 22. November 2016 um 00:05 Uhr | 3.859 Besuche
Abgelegt unter Standorte
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink