2015
Daimlers Finanzdienstleistungssparte hat sich in Österreich neu aufgestellt. Dafür hat sie das Finanzdienstleistungsgeschäft der Wiesenthal Autohandels AG, die Welcome Gruppe mit einem Vertragsbestand von rund 100 Millionen Euro, übernommen.
Die zugehörige Welcome Bank GmbH wurde am 30.10.2015 zur Mercedes-Benz Bank GmbH umfirmiert. Mit der Bank bietet Daimler Financial Services erstmals Kredite für Neu- und Gebrauchtwagen in Österreich an. Daimler-Händler in ganz Österreich können ihren Kunden ab dem ersten Quartal 2016 eine breitere Palette an Finanzdienstleistungen offerieren und zudem ihren eigenen Fahrzeugbestand über die Bank finanzieren. Bisher konnte Daimler Financial Services nur Leasing und Versicherungen über die Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH anbieten. Bestehende Kunden behalten ihre Verträge. Die neue Mercedes-Benz Bank GmbH in Wien agiert unabhängig von der Mercedes-Benz Bank AG in Stuttgart, die auch im Direktbankgeschäft mit Kundeneinlagen tätig ist. Die Leasing- und die Versicherungsgesellschaft der Welcome Gruppe wurden mit der Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH verschmolzen.
„Wir investieren in Österreich als für uns wichtigen Wachstumsmarkt. Bis 2020 wollen wir unser hiesiges Portfolio auf rund eine Milliarde Euro verdoppeln. Dabei spielt die neue Mercedes-Benz Bank eine wesentliche Rolle, denn fortan können wir hier auch Autokredite anbieten“, erklärt Franz Reiner, im Vorstand der Daimler Financial Services AG verantwortlich für das Europa-Geschäft.
Weiteren Rückenwind erhält Daimlers Finanzsparte durch den Absatzerfolg von Mercedes-Benz. Während die Kfz-Neuzulassungen in Österreich in den letzten drei Jahren leicht gesunken sind, konnte Mercedes-Benz zulegen und ist die am stärksten wachsende Premium-Marke in Österreich. Auch die bereits seit 17 Jahren am Markt erfolgreich operierende Mercedes-Benz Financial Services Austria kann weiter zulegen. Im vergangenen Jahr stieg das Leasing-Neugeschäft um 12 Prozent auf 247 Millionen Euro und der Vertragsbestand lag beim historischen Höchststand von 452 Millionen Euro (+14 Prozent). Zum Angebot von Daimler Financial Services in Österreich gehört auch ein markenübergreifendes Flottenmanagement sowie car2go. Das stationsunabhängige Carsharingangebot in Wien ist seit vier Jahren mit nun mehr 700 Fahrzeugen unterwegs. Mit über 85.000 Kunden und inzwischen über 4,5 Millionen Mieten gehört Wien zu den erfolgreichsten Standorten weltweit.
Weltweit finanziert oder verleast Daimler Financial Services derzeit rund 3,5 Millionen Pkw, Transporter, Lkw und Busse. Der Gesamtwert aller Verträge lag per September 2015 bei 111 Milliarden Euro. Daimlers Finanzdienstleistungen dienen nicht nur der Vertriebsunterstützung, sondern sind zudem eine wichtige Erlösquelle: Im vergangenen Jahr stammte immerhin jeder achte Euro, den der Konzern verdiente, aus der Finanzdienstleistungssparte. Daimler Financial Services erwirtschaftete 2014 ein EBIT in Höhe von 1,4 Mrd. Euro. Neben Finanzierung und Leasing bietet Daimler Financial Services Versicherungen, Fuhrparkmanagement, Geldanlagemöglichkeiten sowie Mobilitätslösungen wie car2go an.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 10. November 2015 um 00:10 Uhr | 4.696 Besuche
Abgelegt unter Standorte
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink