2015
Der Mercedes-Benz Standort Sindelfingen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum.
Dr. Willi Reiss, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Sindelfingen: „In den vergangenen 100 Jahren hat sich der Standort Sindelfingen mehrfach neu erfunden. Wir Sindelfinger haben dabei die Automobilgeschichte entscheidend mitgeprägt, sei es mit der Produktion des legendären Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürersportwagens, der Erfindung der Sicherheitsfahrgastzelle durch Béla Barényi oder dem Crashtest. Darauf dürfen wir zu Recht stolz sein. Eine solche Vergangenheit ist aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir werden alles daran setzen, dass ‚Made in Sindelfingen‘ auch in den nächsten 100 Jahren Automobilgeschichte schreibt. Sie sind die Menschen, die Zukunft schaffen.“
Was 1915 mit einem Daimler-Werk für Flugzeugmotoren seinen Anfang nahm, ist heute ein Automobilstandort, der sich durch die Konzentration verschiedenster Disziplinen auszeichnet: In Sindelfingen ist die Forschung, Entwicklung und das Design der Daimler AG sowie von Mercedes-Benz Cars beheimatet. Hier befindet sich nicht nur das weltweit größte Werk für Mercedes-Benz Pkw, sondern auch der Einkauf, das Qualitätsmanagement, die zentrale Produktions- und Logistikplanung sowie das Zentrum für die Entwicklung neuer Fertigungstechnologien von Mercedes-Benz Cars. Nirgends auf der Welt gibt es eine engere Verzahnung der Fachbereiche als in Sindelfingen. In der Region Sindelfingen ist die Daimler AG mit rund 37.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber. Im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars nimmt Sindelfingen die Rolle des Kompetenzzentrums für Personenwagen der Ober- und Luxusklasse ein. Um die Zukunftsfähigkeit des Werks bis 2020 und darüber hinaus zu sichern, hat Mercedes-Benz im vergangenen Jahr ein Investitionspaket von über 1,5 Milliarden Euro auf den Weg gebracht.
Während des gesamten Jubiläumsjahrs 2015 sind für die Mitarbeiter, die Region und alle Interessierten verschiedene Veranstaltungen geplant. Dazu gehört ein feierlicher Festakt für geladene Gäste am 27. März, der die Highlights des Standorts aus den vergangenen Jahrzehnten Revue passieren lässt und einen Blick in die Zukuft wagt. Darüber hinaus gewährt eine Ausstellung in der Galerie der Stadt Sindelfingen dem Publikum Einblicke in die Entwicklung des Automobildesigns über die Jahrzehnte und macht die Designphilosophie von Mercedes-Benz erlebbar.
Zum Jubiläum gibt die Daimler AG die Chronik mit dem Titel „JahrHundertWerk“ heraus. Auf 240 Seiten wird die Geschichte des Standorts Sindelfingen mit bisher unveröffentlichten Bildern, exklusiven Reportagen und überraschenden Fakten erzählt. Die Chronik ist in drei Teile gegliedert: Das „Nachschlagewerk“ mit Stichworten von A bis Z wie zum Beispiel „Anlaufunterstützungsteam“, „Bierstraße“ oder „Hochzeit“. Das „Menschenwerk“ mit historischen sowie aktuellen Fotografien und das „Zahlenwerk“, das wichtige Zahlen, Daten, Fakten und Ereignisse des Standorts auflistet. Das aufwendig verarbeitete und im Vierfarbdruck hergestellte Buch zum 100-jährigen Jubiläum des größten Standorts der Daimler AG wird ab sofort vom Hatje Cantz Verlag für 29,80 Euro im Buchhandel vertrieben (ISBN 978-3-7757-3909-2).
Der Mercedes-Benz Standort Sindelfingen beschäftigt insgesamt rund 37.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Standort ist im Automobilbau eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Sicherheit, Innovation und Design. Im vergangenen Jahr liefen 367.313 Pkw der Mercedes-Benz C-, E-, S-Klasse sowie des CLS, des CLS Shooting Brake, des SLS AMG und des Mercedes-AMG GT vom Band.
Gegenwart & Geschichte des Mercedes-Benz Standorts Sindelfingen:
1915 Gründung des Werks durch die Daimler-Motorengesellschaft: Herstellung von Flugmotoren und Flugzeugen
1919 Produktion der ersten Fahrzeuge
1952 Erfindung der Sicherheitsfahrgastzelle durch Béla Barényi
1954 Serienproduktion des legendären Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürers
1959 Beginn der ersten systematischen Crashtests
1972 Europas erste vollautomatische Robotertransferstraße geht im Rohbau in Betrieb
1972 Beginn der Serienfertigung Oberklassenbaureihe S-Klasse
1980 Grundsteinlegung für das Mercedes-Benz Kundencenter
1988 Zehnmillionster Mercedes-Benz Pkw der Nachkriegsproduktion läuft in Sindelfingen vom Band
1994 Erster Spatenstich für das neue Entwicklungs- und Vorbereitungszentrum
1996 Inbetriebnahme der Motorenendmontage in Böblingen-Hulb
1998 Einweihung des Mercedes-Benz Technology Centers
2009 Start der Serienfertigung des S 400 HYBRID
2010 Inbetriebnahme des mit 1.700 PS leistungsfähigsten Fahrsimulators der Welt
2010 Serienfertigung der B-Klasse F-Cell und des Flügeltürers Mercedes-Benz SLS AMG
2011 Hochlauf der CLS-Klasse und Start des neuen SLS AMG Roadster
2012 Anlauf des CLS Shooting Brake
2013 Anlauf der neuen S-Klasse, der neuen E-Klasse und des SLS AMG Coupé Electric Drive
2014 Anlauf des neuen Coupés der S-Klasse
2014 Entscheidung zur Investition von 1,5 Milliarden Euro am Standort
2014 Anlauf des neuen Mercedes-AMG GT und des Mercedes-Maybach
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 03. Februar 2015 um 00:10 Uhr | 5.479 Besuche
Abgelegt unter Standorte
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink