2015
Die Marke Setra feiert mit einer Fahrpräsentation des S 511 HD in Dresden das Jubiläum „60 Jahre Kompaktbus“ und ermöglicht mit Fahrzeugen verschiedener Reisebus-Generationen eine Fahrt von der Vergangenheit in die Moderne.
Die aktuellen S 511 HD verbinden Tradition, hochwertiges Ambiente und modernste Fahrzeugtechnik auf harmonische Weise und setzen die bereits sechs Jahrzehnte andauernde Geschichte der Setra Clubbusse erfolgreich fort. Die Auswahl der Fahrstrecken vereint all diese Facetten: Die Testroute führt unter anderem an den Rand von Dresden, in den Stadtteil Hellerau und die dort ansässige Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH. Wer die dort ausgestellten Premium Ausstattungsobjekte sieht, der spürt, wie man aus Tradition wegweisende Innovationen gestalten kann. Hier finden sich Ziele, Gedanken, Ambitionen, Begriffe, die mehr als ein Jahrhundert überdauerten, die Transformationen erfuhren und immer wiederkehrten.
Weiter geht das Reiseerlebnis durch die einzigartige Moritzburger Kulturlandschaft. Am Steuer des exklusiven Clubbusses der Setra ComfortClass 500, mit dem die Marke in diesem Jahr die 60-jährige Geschichte der mitunter bereits legendären Kompaktbusse aufleben lässt, fährt man mit Leichtigkeit durch verträumte sächsische Gemeinden sowie durch anspruchsvolle Kurvenpassagen. Durch das Stadtviertel „Weißer Hirsch“ und über die bekannte Elbbrücke „Blaues Wunder“ geht die Route direkt an den Elbufern entlang in die historische Dresdner Altstadt. Ziel ist das Grandhotel Taschenbergpalais in unmittelbarer Nachbarschaft zum Residenzschloss und zur Semper Oper.
Der S 511 HD steht für Sie zum Einsteigen bereit. Doch was wäre eine Jubiläumsfeier ohne Väter und Großväter. Aus diesem Grund stehen zur Fahrpräsentation mit einem S 6 der Baureihe 10, einem S 208 H und einem S 210 HD der Baureihe 200 drei namhafte Vertreter der Setra Clubbus-Erfolgsgeschichte für Testfahrten bereit.
60 Jahre Setra Clubbus – eine Chronologie
1955
Präsentation des ersten Clubbusses S 6 auf dem Genfer Automobilsalon. Von dem Fahrzeug wurden bis 1964 insgesamt 1.172 Einheiten gefertigt und verkauft
1965
Mit dem S 7 wird der Nachfolger des S 6 vorgestellt
1968
Der S 80, Nachfolger des S 7, kommt als Clubbus der Baureihe 100 auf den Markt. Bis 1977 werden 1.246 Fahrzeuge des Typs abgesetzt
1975
Vorstellung des S 80 B als Weiterentwicklung des erfolgreichen S 80 mit 2.300 mm Breite, der auf 2.500 mm (Version B) erweitert wurde
1979
Mit dem S 208 H geht die kürzeste Version der Baureihe 200 an den Start
1991
Präsentation der Baureihe 300. Zu den Premierenfahrzeugen gehört auch der Clubbus S 309 HD
2001
Bereits wenige Monate nach der Präsentation der Baureihe 400 präsentiert die Marke den dazugehörigen Clubbus S 411 HD
2005
Die Präsentation des ersten Setra Kompaktbusses S 6 anlässlich des Genfer Automobilsalons jährt sich zum 50. Mal
2007
Auslieferung des 500sten S 411 HD. Besitzer des Jubiläumsbusses ist das Unternehmen Fischwenger in Straßwalchen bei Salzburg
2009
Die Marke stellt anlässlich der 25-jährigen Vertriebstätigkeit in den USA auf der Fachmesse United Motorcoach Association UMA in Orland, Florida, einen S 6 aus
2012
Der 4500ste Omnibus für Österreich ist ein 411 HD. Er wurde vom Reisebüro Penner in Stockerau übernommen
2013
Vom S 411 HD konnten bis Ende des Jahres insgesamt 854 Einheiten abgesetzt werden
2014
Im Sommer wird die ComfortClass 500 durch den S 511 HD erweitert
2015
Auf der „Retro Classics“ in Stuttgart werden drei Oldtimerbusse S 6 sowie ein S 208 H präsentiert.
Die Kolb Omnibusverkehr GmbH in Schwäbisch Gmünd übernimmt den ersten S 511 HD, der an ein deutsches Busunternehmen ausgeliefert wird.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 01. Oktober 2015 um 00:10 Uhr | 6.530 Besuche
Abgelegt unter Jubiläum
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink