2011
car2go, das weltweit erste voll-flexible Kurzzeitmietmodell für Autos, hat eine beeindruckende Schallmauer durchbrochen und die Marke von 1 Million absolvierten Mieten erreicht. In den vergangenen gut zweieinhalb Jahren wurden die blau-weißen smart fortwo Fahrzeuge des Daimler Tochterunternehmens somit statistisch über 1.000mal am Tag genutzt.
Das im März 2009 für die Öffentlichkeit in Ulm gestartete Mobilitätskonzept besitzt in der Donaustadt eine beeindruckende Kundenbasis von über 20.000 registrierten Nutzern. Dort stehen 300 Fahrzeuge der smart fortwo „car2go edition“ zur Anmietung bereit. In 2010 und 2011 folgten mit der texanischen Hauptstadt Austin, Hamburg und dem kanadischen Vancouver weitere Städte. Dort schreibt car2go seine Erfolgsgeschichte fort. Nach einem halben Jahr car2go in Hamburg haben sich schon fast 9.000 Kunden registriert, das Geschäftsgebiet wurde jüngst erweitert und die dortigen 300 Fahrzeuge sind sehr präsent im Stadtbild. Insgesamt legten die Kunden weltweit fast zehn Millionen Kilometer mit den Fahrzeugen zurück. Die Streckenlänge einer einzelnen car2go Miete beträgt durchschnittlich 5 bis 10 Kilometer. Dabei zeigte sich der Zweisitzer smart fortwo als ideal dimensioniertes Fahrzeug für den großstädtischen Verkehr.
Auch an den beiden im November startenden Standorten Amsterdam und San Diego zeichnet sich ein erfolgreicher Beginn für car2go ab. In der niederländischen Hauptstadt haben sich in den ersten drei Wochen schon fast 1.000 Kunden vorregistrieren lassen. car2go nimmt dort am 24. November mit einer aus 300 smart fortwo electric drive bestehenden Flotte den Betrieb auf. Bereits am vergangenen Freitag erfolgte der Startschuss im kalifornischen San Diego, ebenfalls ausschließlich mit batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen. In Wien werden die ersten der 500 car2go smart fortwo mhd mit Start-Stopp-Automatik Anfang Dezember an den Start gehen. Ab sofort können sich Kunden in Wien im dortigen car2go Shop registrieren. Gleich mit Beginn des nächsten Jahres folgt dann die französische Stadt Lyon, erstmals im Rahmen des neuen europäischen Joint Venture Unternehmens car2go Europe GmbH, das gegenwärtig gemeinsam von car2go und dem Autovermieter Europcar gegründet wird. Zwischen dem Start in Lyon und dem für das zweite Halbjahr 2012 angekündigten Betriebsbeginn in Stuttgart werden noch weitere Städte in Europa und Nordamerika folgen.
Standort | Start | Fahrzeuge | Weiteres |
Ulm / Neu-Ulm | 03 / 2009 | 300 (mhd) / 5 (electric d.) | über 21.000 registrierte Kunden |
Austin, Texas | 05 / 2010 | 300 (Benzin) | über 15.000 registrierte Kunden |
Hamburg | 04 / 2011 | 300 (mhd) | fast 9.000 registrierte Kunden |
Vancouver | 06 / 2011 | 225 (mhd) | über 5.000 registrierte Kunden |
Amsterdam | 11 / 2011 | 300 (electric drive) | rund 1.000 Vorregistrierungen |
San Diego | 11 / 2011 | 300 (electric drive) | erste reine Elektroflotte in Nordamerika |
Wien | 12 / 2011 | 500 (mhd) | größte car2go Flotte weltweit |
Lyon | 01 / 2012 | 200 (mhd) | erste französische Stadt |
Stuttgart | 2. Hj / 2012 | 500 (electric drive) | größte elektrische car2go Flotte |
Am 1. Dezember wurde an den beiden deutschen Standorten Ulm und Hamburg ein neues Tarifmodell eingeführt, das die Nutzung von car2go noch attraktiver macht. Während die Minutenpreise für das Fahren (29 Cent in Hamburg, 24 Cent in Ulm) und für Zwischenstopps (9 Cent in beiden Städten) unverändert bleiben, wird bei längeren Mieten zukünftig maximal ein Zeittarif von 12,90 EUR pro Stunde bzw. 39 EUR pro Tag berechnet. Hierdurch wird es für die Kunden einfacher und sorgloser möglich, das car2go für mehrere Stunden oder den ganzen Tag zu behalten, um ohne Zeitdruck z. B. Geschäftstermine wahrzunehmen oder dem Weihnachtsshopping nachzugehen.
Bei Fahrstrecken bis 20 km pro Mietvorgang fallen über den Zeittarif hinaus keine weiteren Kosten an. Bei längeren Fahrstrecken sieht das neue Tarifmodell eine zusätzliche Kilometergebühr von 0,29 EUR (Hamburg) bzw. 0,24 EUR (Ulm) ab dem 21. Kilometer vor. Hierdurch werden die entstehenden Kraftstoff-, Versicherungs- und Abnutzungskosten aufgefangen, die bei Fernfahrten anfallen. Anfallende Kosten in unterschiedlicher Höhe sind dabei der Grund für die abweichenden Tarife in den beiden deutschen Standorten.
Erfahrungen aus Hamburg und Ulm zeigen, dass über 97% der car2go Mieten kürzer sind als 20 km. Der zusätzliche Kilometertarif wird daher voraussichtlich nur bei relativ wenigen Kunden zur Anwendung kommen, während umgekehrt viele Kunden von den niedrigeren Zeittarifen profitieren werden.
Mit der Neustrukturierung der Preise wird es auch einige Änderungen im Servicebereich bei car2go geben. Wichtigstes Ziel hierbei ist eine Verbesserung des direkten Kontaktes zwischen den car2go Mitarbeitern und den Kunden. Aus diesem Grund wird das bisherige Kundenmanagement, das hauptsächlich über ein Call Center lief, umgestellt. Künftig steht das Call Center ausschließlich für Notfälle zur Verfügung und kann wie gewohnt direkt und kostenlos aus den Fahrzeugen heraus angerufen werden. Alle anderen Fragen, Wünsche und Anregungen können künftig bequem über ein Webformular direkt an car2go gerichtet werden. Die Beantwortung erfolgt unmittelbar durch die Servicemitarbeiter der einzelnen car2go Standorte, was eine optimale Orts- und Sachkenntnis gewährleistet. Selbstverständlich kann auf diesem Weg auch eine Rückrufbitte gesendet werden, so dass eine persönliche Beratung möglich ist.
Eine weitere Innovation wird seit wenigen Wochen am Standort Ulm erprobt. Dort können Kunden jetzt nicht nur die Fahrzeuge selbst betanken, sondern bei dieser Gelegenheit auch gleich an der Tankstelle durch die Waschanlage fahren und den Innenraum saugen. Für diesen Service (Tanken, Waschen, Saugen) werden dem Kunden automatisch 60 Freiminuten gutgeschrieben. Erste Auswertungen zeigen, dass gerade junge Kunden dieses Angebot begeistert nutzen und sich dadurch kostenlose Mieten „erarbeiten“.
Der Geschäftsführer der car2go GmbH, Robert Henrich, fasst die Änderungen zusammen: „Von Beginn an wollten wir mit car2go nicht nur einen Nutzen stiften, sondern die Kunden wirklich begeistern. Dass dies gelingt, zeigen unsere Zahlen. Mit den Anpassungen im Tarif- und Servicebereich werden wir car2go jetzt noch attraktiver machen und neue Kundengruppen, wie z. B. Geschäftsleute, für car2go gewinnen.“
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 19. Dezember 2011 um 23:29 Uhr | 4.809 Besuche
Abgelegt unter Jubiläum
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink