2016
8.000 km vom Nordkap in Norwegen über Schottland, England und Frankreich bis Gibraltar mit dem Fahrrad für Kinder in Not – seit dem 1. August stellen sich die Initiatoren und Hauptakteure der Charity-Aktion „Jede Meile zählt“, Andreas Isler und Marcus Niessl, der Herausforderung. Unterstützt werden die Hobbysportler aus der Schweiz dabei von einem Mercedes-Benz Sprinter. Das Ziel: 75.000 Schweizer Franken für die Stiftung Pro Juventute und ROKJ, der Jugendorganisation der Rotary Clubs, zu sammeln. Das Geld kommt der Integration wirtschaftlich und sozial benachteiligter Kinder zugute.
Die Mercedes-Benz Schweiz AG und die Mercedes-Benz Automobil AG Merbag in Schlieren unterstützen die Charity-Aktion „Jede Meile zählt“ mit einem Begleitfahrzeug, einem Sprinter 319 CDI 4×4. Der Transporter wurde in Hinblick auf die Herausforderungen der Expedition ausgewählt und zusammen mit Ausbauern umgebaut.
Marcus Niessl dazu: „Rund zweieinhalb Jahre dauerte die intensive Vorbereitung. Fitness ist das eine. Das andere ist die Organisation, das Zusammenstellen des richtigen Equipments und der Crew und das Finden geeigneter Partner.“
Für die 8.000 km, selbst bei schwierigen Straßenverhältnissen, verfügt der Sprinter nebst 190 PS und 440 Nm starkem V6-Motor über einen zuschaltbaren Allradantrieb sowie Offroad-Bereifung. Bestmögliche Sicherheit garantieren unter anderem der Seitenwind-, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent.
Für den Komfort des Teams und der Crew sorgen innen ein Waschbecken, Kühlschrank, Gasherd, TV und eine leistungsfähige Musikanlage, außen Anschlüsse für Gas, Strom, Luftdruck und Dusche. Hinzu kommen systemtechnisch ausgeklügelte Individualisierungen, beispielsweise eine digitale Steuerung für die Programmierung von Licht, Pumpen und Strom.
Die Charity-Aktion findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Weitere Informationen zur Charity-Aktion „Jede Meile zählt“ finden Sie hier.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 11. August 2016 um 00:05 Uhr | 2.715 Besuche
Abgelegt unter Events
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink