2016
Die Laureus World Sports Awards, mit denen die herausragendsten Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt gewürdigt werden, kehren 2016 nach Europa zurück: Die Preisverleihungsgala findet zum ersten Mal in Deutschland statt – und zwar am 18. April 2016 in Berlin.
An der Preisverleihungsgala, die von Zuschauern auf der ganzen Welt online und im Fernsehen verfolgt wird, werden die größten aktiven und ehemaligen Sportpersönlichkeiten teilnehmen. Die Veranstaltung findet zum ersten Mal seit 2012 wieder in Europa statt, nachdem die Gala in den letzten Jahren in führenden Sportstädten rund um den Globus Halt machte, darunter Rio de Janeiro und Shanghai.
Die Laureus World Sports Awards 2016, mit denen die im Jahr 2015 erbrachten sportlichen Spitzenleistungen gewürdigt werden, werden in sieben Kategorien vergeben: für den Sportler des Jahres, die Sportlerin des Jahres, den/die Behindertensportler/-in des Jahres, die Mannschaft des Jahres, den/die Actionsportler/-in des Jahres, den Durchbruch des Jahres und das Comeback des Jahres.
Zu den Sportgrößen, die seit dem Jahr 2000 mit einem Laureus-Award ausgezeichnet wurden, zählen Usain Bolt, Novak Djokovi?, Michael Schumacher, Roger Federer, Serena Williams, Alex Ferguson, Lewis Hamilton, Rafael Nadal, Pelé, Steve Redgrave, Ronaldo, Kelly Slater, Shaun White, Jelena Issinbajewa und Zinédine Zidane.
Nachdem 2.000 führende Sportjournalisten aus aller Welt ihre Nominierungen abgegeben haben, werden die Gewinner der Laureus World Sports Awards 2016 in einer geheimen Abstimmung von der ultimativen Sportjury gewählt – den 55 Mitgliedern der Laureus World Sports Academy, ihres Zeichens lebende Legenden des Sports. Alle Preisträger erhalten eine exklusiv von Cartier gefertigte Laureus-Statuette.
Bei den Awards stehen nicht nur die Erfolge der größten Athleten der Welt im Mittelpunkt. Sie haben auch einen signifikanten Einfluss auf die Arbeit an der Basis der Laureus Sport for Good Foundation. Seit Jahresbeginn hat die Stiftung mehr als 150 sportbezogene soziale Projekte auf der ganzen Welt unterstützt und hat bereits das Leben von Millionen von Kindern und Jugendlichen zum Besseren verändert.
In Deutschland fördert die Laureus Sport for Good Foundation 16 sportbezogene Sozialprojekte, deren Ziel es ist, jungen Menschen neue Fähigkeiten zu vermitteln und Gemeinschaften einander näherzubringen. Sie stellt sich gesellschaftlichen Herausforderungen wie Integrationsproblemen, Diskriminierung und Jugendkriminalität.
Seit 2001 hat Laureus in Deutschland und Österreich mehr als 50.000 Kindern und Jugendlichen geholfen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 15. Februar 2016 um 00:10 Uhr | 5.408 Besuche
Abgelegt unter Events
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink