2013
Vom 4. bis 7. Juli 2013 wird die malerische Hochalpenstraße im österreichischen Montafon wieder Schauplatz der Silvretta E-Auto Rallye. Auf einer Route mit einzigartigem Bergpanorama geht es bei den Elektroautos darum, welches Auto am zuverlässigsten und gleichmäßigsten die anspruchvollen Bergetappen meistert.
Mercedes-Benz Cars tritt in diesem Jahr bei der Silvretta E-Auto Rallye gleich mit zwei Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive an. Die Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL und der smart fortwo electric drive sowie zwei smart BRABUS electric drive gehen ebenfalls an den Start. Damit sind alle im Handel erhältlichen Modelle der Mercedes-Benz Elektroflotte vertreten. Auch das smart ebike nimmt die steilen Hänge im Montafon in Angriff und kann außerhalb der offiziellen Wertung auf Herz und Nieren getestet werden.
Eine besondere Premiere bei Mercedes-Benz zeigt, dass Elektromobilität bereits am Markt angekommen ist. Klaus Ambacher und Klaus Ege stellen sich mit ihrem Brennstoffzellenfahrzeug als erste Kunden den hochalpinen Herausforderungen: „Wir sind uns sicher, dass der Brennstoffzelle als Antriebstechnologie die Zukunft gehört. Seit inzwischen zwei Jahren fahren wir im Unternehmen die Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL mit Begeisterung und wollen bei diesem elektromobilen Gipfeltreffen unbedingt dabei sein.“
„Unsere Elektrofahrzeuge überzeugen selbst bei extremen Anforderungen und sorgen so nicht nur im Stadtverkehr für jede Menge Fahrspaß“, sagt Christoph Horn, Leiter Global Communications Mercedes-Benz Cars, und fügt hinzu: „Dank unseres attraktiven Angebots an Serienelektroautos glauben wir, dass zukünftig immer mehr smart- und Mercedes-Benz-Kunden bei Elektro-Rallyes wie der legendären Silvretta mitfahren werden.“
Mit insgesamt 350 Kilometern Länge, Steigungen von fast 17 Prozent und einem Gefälle von teilweise mehr als 15 Prozent ist die Rennstrecke durch das Hochgebirge auf über 2.000 Höhenmetern durchaus anspruchsvoll. Nach dem Start in Partenen legen die Fahrer-Teams bis zu 133 Kilometer pro Etappe auf der kurvigen Strecke zurück. Möglichst auf die hundertstel Sekunde genau müssen die Fahrer – nur mit Stoppuhr ausgerüstet – die verschiedenen Streckenziele erreichen. Doch nicht die höchste Geschwindigkeit, sondern Geschicklichkeit und gleichmäßiger Fahrstil sind bei der dreitägigen Rallye durch die Berglandschaft des Montafon Voraussetzungen für einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Das breite Spektrum an Elektrofahrzeugen bei der Silvretta E-Auto Rallye vom smart hin zum SLS bis zur wasserstoffbetriebenen B-Klasse zeigt: Daimler ist Vorreiter im Bereich Elektromobilität und setzt auch in Zukunft auf nachhaltige Antriebe mit Batterie- und Brennstoffzellentechnologie.
Der lokal emissionsfreie Supersportwagen SLS AMG Coupé Electric Drive mit Formel-1-Hightech ist wohl die faszinierendste Art, mit Elektroantrieb die Höhenmeter zu meistern. Der Flügeltürer begeistert mit sportlichem Design und atemberaubender Performance: Vier Elektromotoren bringen eine Gesamtleistung von 552 kW und ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Und auch, wenn sich der Sieg auf der Silvretta nicht mit Geschwindigkeit holen lässt: Mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden ist der SLS das schnellste elektrisch angetriebene Serienfahrzeug der Welt. Das hat er jüngst mit einer Rekordzeit von 7:56,234 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings eindrucksvoll bewiesen. Damit ist der AMG Elektro-Supersportwagen das erste Serienelektrofahrzeug, das die legendäre Rennstrecke in unter acht Minuten umrundet hat.
Als einer der Erfahrendsten im Feld nimmt der smart fortwo electric drive die anspruchsvollen Bergetappen mit Routine. Dafür sorgt seine kraftvolle Antriebstechnik: Der Elektromotor ermöglicht dank 55 kW Spitzenleistung und 130 Newtonmeter Drehmoment optimale Beschleunigungen. Auch in puncto Tempo knackt der Flitzer die 60 km/h-Marke in weniger als 5 Sekunden. Als erstes seriengefertigtes Elektroauto eines deutschen Automobilherstellers wurden seit Mitte letzen Jahres bereits über 2.000 smart fortwo electric drive produziert und an Kunden in Europa ausgeliefert. In Deutschland ist der Zweisitzer bei den batterie-elektrischen Autos bereits Marktführer. Dieses Jahr wird die Produktion kontinuierlich gesteigert, um die große Nachfrage weltweit zu bedienen.
Das erste Mal schnuppern auch zwei smart BRABUS electric drive Höhenluft. Mit einer Spitzenleistung von 60 kW, dem neuen BRABUS Sportfahrwerk, Aerodynamik-Anbauteilen und Monoblock-Leichtmetallrädern unterstreicht der urbane Stadtflitzer sein dynamisches, sportliches Aussehen und sorgt für eine Menge Fahrspaß.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 06. Juli 2013 um 02:48 Uhr | 3.976 Besuche
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