2012
Der neue Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake feierte im Rahmen der Formel 1 beim Großen Preis von Deutschland bei der „Night of the Stars“ seine Weltpremiere. Das einzigartige High-Performance-Fahrzeug von AMG wurde am Vorabend des Deutschland-Grand-Prix auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg präsentiert.
Als reizvolle Alternative für designorientierte Automobil-Enthusiasten kombiniert der CLS 63 AMG Shooting Brake Performance mit Style und Nutzwert. In der Essenz handelt es sich um eine nie dagewesene Form eines Sportwagens mit fünf Sitzplätzen und einer großen Heckklappe. An dem als Modenschau inszenierten Event nahmen unter anderem auch die MERCEDES AMG PETRONAS Formel-1-Fahrer und die DTM-Piloten von Mercedes-Benz teil.
Die Weltpremiere des CLS 63 AMG Shooting Brake bei der „Night of the Stars“ wurde effektvoll im Stil einer Modenschau inszeniert. Die AMG Markenbotschafter David Coulthard und Mika Häkkinen präsentierten des CLS 63 AMG Shooting Brake als „Edition 1“. Als Abschluss der exklusiven Fahrzeugpräsentation fuhr dieser als „Shooting-Star“ des Abends über den Catwalk, um anschließend auf einer Drehbühne von den Abendgästen bestaunt zu werden. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsführung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing, und Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH, präsentierten die Highlights des neuen CLS 63 AMG Shooting Brake im anschließenden Interview.
Bei der exklusiven Abendveranstaltung in der Mercedes-Benz Erlebniswelt auf dem Hockenheimring standen zahlreiche Mitglieder von Mercedes-Motorsport im Fokus. Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug und Teamchef Ross Brawn waren ebenso zu Gast wie die MERCEDES AMG PETRONAS Formel-1-Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg.
Das ganz besondere Highlight des Premierenfahrzeugs: der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor des CLS 63 AMG Shooting Brake „Edition 1“ wurde von Michael Schumacher und Nico Rosberg am 18. Juli 2012 anlässlich ihres Besuchs bei Mercedes-AMG in Affalterbach montiert. Dabei wandelten sie die traditionelle AMG Philosophie „one man, one engine“ leicht ab – gemäß dem Motto „one team, one engine“ halfen sie beim Zusammenbau des hoch effizienten Achtzylindertriebwerks M 157 mit einer Leistung von 557 PS. Kompetente Unterstützung beim Einbau der acht Kolben bekamen die Formel-1-Stars von AMG Motorenmonteur Jens Zeitke. Der komplettierte V8-Hochleistungsmotor trägt neben der Signatur des verantwortlichen Motorenmonteurs auch die Unterschriften von Michael Schumacher und Nico Rosberg auf der AMG Motorplakette.
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Der neue CLS Shooting Brake bietet unseren designorientierten Kunden künftig Unabhängigkeit in ihrer schönsten Form. Wir schreiben mit diesem einzigartigen Sportwagen die Erfolgsgeschichte des CLS fort, für die wir in 2004 mit der Einführung des ersten viertürigen Coupés den Grundstein gelegt haben.“
Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Der CLS 63 AMG Shooting Brake begründet ein völlig neues Fahrzeugsegment und wird bestehende AMG Enthusiasten ebenso begeistern wie neue Kunden. Die faszinierende Kombination aus Performance, Style und Nutzwert ist einzigartig. Das Besondere an unserem Premierenfahrzeug heute Abend ist, dass Nico und Michael die Kolben in den AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor anlässlich ihres Besuchs bei AMG in Affalterbach montiert haben – und zwar nach der leicht abgewandelten Philosophie „one team, one engine“. Mit ihrer Hilfe freuen wir uns, einen guten Zweck zu unterstützen.“
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Der CLS 63 AMG Shooting Brake hat alle Anlagen, zum Shooting Star zu werden. Hier bei der „Night of the Stars“ herrscht ein großartiger und sportlicher Rahmen, dieses einzigartige Automobil weltexklusiv vorzustellen.“
Mika Häkkinen: „Sehr sportliche Autos haben viele Vorteile. Aber als Familienvater lernt man schnell auch die praktische Seite eines Fahrzeugs zu schätzen. Für mich ist der neue CLS 63 AMG Shooting Brake die perfekte Kombination aus beiden Stärken.“
David Coulthard: „Der CLS 63 AMG Shooting Brake „Edition 1“ mit einer Höchstleistung von 557 PS ist für mich das Maximum, was man sich von einem Straßenfahrzeug erträumen kann.“
Mit dem CLS 63 AMG Shooting Brake zeigt sich Mercedes-AMG abermals als Visionär. Das neue AMG High-Performance-Automobil ist die faszinierende Steigerung eines innovativen Fahrzeugkonzepts. Als reizvolle Alternative für designorientierte Automobil-Enthusiasten kombiniert der CLS 63 AMG Shooting Brake in völlig neuer Art Performance mit Style und Nutzwert. Synonyme für AMG-typische Dynamik sind der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit einem Leistungsspektrum von 525 PS bis 557 PS, das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe und das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk. Der großzügige Innenraum und der Kofferraum mit bis zu 1.550 Liter Volumen zeigen die praktischen Seiten des CLS 63 AMG Shooting Brake. Neben den attraktiven Wunschausstattungen aus dem AMG Performance Studio zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik ist der designo Holzladeboden ein einzigartiges Highlight. Ein außergewöhnliches Angebot ist der limitierte CLS 63 AMG Shooting Brake „Edition 1“ mit einem Plus von 32 PS und 100 Newtonmetern sowie besonders exklusiven Ausstattungsmerkmalen.
Die Markteinführung für den CLS 63 AMG Shooting Brake und den CLS 63 AMG Shooting Brake „Edition 1“ startet im Oktober 2012. Die Preise für Deutschland im Überblick (inkl. 19 % MwSt.): CLS 63 AMG Shooting Brake: 117.512,50 Euro, CLS 63 AMG Shooting Brake „Edition 1“: 128.639,00 Euro
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 23. Juli 2012 um 12:53 Uhr | 4.654 Besuche
Abgelegt unter Events
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink