Mai09
2013


Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. Formel-Rennwagen W154 (1938 bis 1939). Großer Preis von Tripolis, 1938. Rennsiegposter von Karl Leibach.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. Formel-Rennwagen W154 (1938 bis 1939). Großer Preis von Tripolis, 1938. Rennsiegposter von Karl Leibach.

Ein Dreifachsieg krönt am 15. Mai 1938 den ersten Auftritt des neuen Mercedes-Benz Zwölfzylinder-Rennwagens vom Typ W154. Hermann Lang gewinnt den Großen Preis von Tripolis vor seinen Fahrerkollegen Manfred von Brauchitsch und Rudolf Caracciola. Dieser Dreifachsieg eröffnet eine Saison, in der Mercedes-Benz den europäischen Rennsport dominiert – und Caracciola schließlich Europameister wird.

Sand, Hitze und eine gefährlich schnelle Strecke: Das sind die Bedingungen des Großen Preises von Tripolis im Jahr 1938, dem ersten großen Rennen der Saison. Nach 40 Runden von je 13,1 Kilometer gewinnt Hermann Lang auf dem neuen Mercedes-Benz Rennwagen W154 in 2:33:17,14 Stunden. Der ehemalige Rennmonteur startet nach der schnellsten Trainingszeit (3:26:24 Minuten) vom ersten Startplatz und dominiert das gesamte Rennen: Er überrundet das gesamte Feld – auch die beiden W154 seiner Teamkameraden, die mit 4:38,50 Minuten (von Brauchitsch) und 5:13,62 Minuten (Caracciola) Abstand ins Ziel kommen.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. 15. Mai 1938. In der Reihenfolge wie auf dem Foto siegten die Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W154 in Tripolis. Startnummer 46: Hermann Lang, Startnummer 44: Manfred von Brauchitsch, Startnummer 26: Rudolf Caracciola.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. 15. Mai 1938. In der Reihenfolge wie auf dem Foto siegten die Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W154 in Tripolis. Startnummer 46: Hermann Lang, Startnummer 44: Manfred von Brauchitsch, Startnummer 26: Rudolf Caracciola.

„Als erster Ausländer hatte ich das Millionenrennen nun zweimal nacheinander gewonnen“, erinnert sich Lang in seiner Autobiografie „Vom Rennmonteur zum Meisterfahrer“ an diesen Sieg. Insgesamt holt er den Großen Preis von Tripolis sogar dreimal hintereinander für Mercedes-Benz: 1937 siegt er auf W125, 1938 auf W154, und 1939 gewinnt er auf dem eigens für das Rennen in Tripolis entwickelten 1,5-Liter-Rennwagen W165 – vor Rudolf Caracciola, der ebenfalls auf W165 den Doppelsieg perfekt macht.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. Hermann Lang im Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W154 in Tripolis am 15. Mai 1938 mit der Startnummer 46.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. Hermann Lang im Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W154 in Tripolis am 15. Mai 1938 mit der Startnummer 46.

Im Jahr 1938 gilt eine neue Formel für Grand-Prix-Wagen: Maximal 3 Liter Hubraum dürfen die Boliden mit mechanischem Lader haben, höchstens 4,5 Liter sind es mit Saugmotor. Diese Vorgaben verlangen die Entwicklung eines ganz neuen Fahrzeugs, und der Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut konstruiert daraufhin erstmals einen Mercedes-Benz Rennwagen mit Zwölfzylindermotor. Der W154 leistet bis zu 468 PS, sein V12-Motor mit 60 Grad Zylinderbankwinkel wird von zwei Roots-Kompressoren mit verdichteter Ansaugluft beliefert. Über der Technik wölbt sich eine strömungsgünstige Karosserie. Rennleiter Alfred Neubauer erinnert sich in seiner Biografie an das Design des W154: „Er ähnelt mehr einem Silberrochen als einem Silberpfeil, mehr der Tragfläche eines utopischen Düsenjägers als einem Auto.“

Erstmals starten die neuen W154 zum Großen Preis von Pau am 10. April 1938. Dabei geht es der Mercedes-Benz Rennabteilung vor allem darum, die Leistungsfähigkeit des neuen Boliden auszuloten. Hermann Lang bezeichnet deshalb diesen Grand Prix als „Probegalopp unter Rennverhältnissen“.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. Schiffsverladung der Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W154 zum Großen Preis von Tripolis, 15. Mai 1938. Es wurde ein Dreifach-Sieg für Mercedes-Benz. Sieger Hermann Lang vor Manfred von Brauchitsch und Rudolf Caracciola.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. Schiffsverladung der Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W154 zum Großen Preis von Tripolis, 15. Mai 1938. Es wurde ein Dreifach-Sieg für Mercedes-Benz. Sieger Hermann Lang vor Manfred von Brauchitsch und Rudolf Caracciola.

Der eigentliche Saisonauftakt folgt dann in Tripolis. Auf dem Landweg reist die Mannschaft nach Palermo, mit dem Schiff geht es weiter nach Libyen. „Tripolis ist jedesmal ein Erlebnis, trotz Hitze, dem widerlichen staubfeinen gelben Sand und den besonders bösen Mücken“, beschreibt Rudolf Caracciola. Das Rennen wird 1938 sehr schwierig, weil die Grand-Prix-Fahrzeuge erstmals gemeinsam mit den Voiturette-Wagen starten. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sorgen für besonders riskante Begegnungen auf dem Rundkurs.

An den Erfolg in Tripolis knüpft Mercedes-Benz auch bei den Rennen an, die für die Europameisterschaft gewertet werden: Dreifachsiege gibt es auch bei den Großen Preisen von Frankreich (3. Juli 1938) und der Schweiz (21. August 1938). Beim Großen Preis von Deutschland (24. Juli 1938) holen die Silberpfeile von Mercedes-Benz die ersten beiden Plätze. Ein dritter Platz beim Grand Prix von Italien (11. September 1938) genügt Rudolf Caracciola dann für den Gewinn des Titels.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. Nach dem Dreifach-Sieg für Mercedes-Benz empfing Hermann Lang den Siegerpreis aus der Hand des Generalgouverneurs von Libyen – Marschall Balbo.

Vor 75 Jahren: Dreifachsieg für Mercedes-Benz in Tripolis. Nach dem Dreifach-Sieg für Mercedes-Benz empfing Hermann Lang den Siegerpreis aus der Hand des Generalgouverneurs von Libyen – Marschall Balbo.

 

Fotos: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 09. Mai 2013 um 10:08 Uhr  |  7.937 Besuche

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    Buick Y-Job Concept – als Harley Earl das Konzeptfahrzeug erfand » AutoNatives.de schreibt:

    […] Fensterhebern. Bei der Gestaltung des Kühlergrills lies sich Harley Earl vom Silberpfeil Mercedes-Benz W 154 inspirieren. Übrigens eine Anleihe, die sich bis heute an der Front der Fahrzeuge der GM-Tochter […]

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