2016
Auf der Marketingfachkonferenz #INREACH wird Mercedes–Benz in der Kategorie Marken-Awards „Beste Strategie 2016“ ausgezeichnet. Die Jury honoriert die Content Strategie der Marke mit dem Stern, bei der 95 Prozent der Inhalte „user-generated“ sind. Die hohe Authentizität und visuelle Qualität zeichnen den Auftritt von @mercedesbenz auf Instagram aus. Erfolgsfaktoren sind die Interaktion mit Fans und Followern sowie ein starkes Netzwerk aus über 300 Social Media Fotografen und Influencern.
Die Jury der Marketing-Fachkonferenz bewertete dabei auch, welche Strategie den effektivsten und effizientesten Ansatz verfolgt, um bei Content-Qualität, Content-Volumen und Zielerfüllung ganz vorne zu liegen. Berücksichtigt wurde zudem, welcher Weg über die Kampagnenziele hinaus auf die Erfüllung von Marketing- und Kommunikationszielen einzahlt.
„Die Bedeutung von Social Media hat in den letzten Jahren extrem zugenommen“, so Natanael Sijanta, Director Global Marketing Communications Mercedes-Benz Cars. „Mercedes-Benz verfolgt eine Cross-Channel-Strategie, die uns erlaubt, das gesamte Potential, also Reichweite, Rezipienten und Inhalte auf unseren eigenen Kanälen auszuschöpfen. Unsere visuell ausgelegte Content-Strategie setzt dabei vor allem auf die Zusammenarbeit mit Influencern und die Verstärkung von User-Generated-Content.“
Neben klassischen Marketing-Aktivitäten wird das Social Media Engagement für Mercedes-Benz immer wichtiger. Dabei sind „user generated content“, also „nutzergenerierte Inhalte“, auch für Mercedes-Benz von besonderem Interesse. Auf beliebten Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube und Twitter sind Influencer und Fans der Marke Mercedes-Benz weltweit und rund um die Uhr aktiv: Filme, Fotos oder Postings über die Produkte sowie über Events wie Motorsport-, Classic-Aktivitäten oder Fashion-Shows erzeugen permanent Aufmerksamkeit.
Beim #INREACH Award 2016 wurde die Kommunikationsagentur elbkind zusammen mit Mercedes-Benz ausgezeichnet. Die Agentur elbkind betreut die Social Media Kanäle der Stuttgarter Automobilmarke.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 24. November 2016 um 00:10 Uhr | 3.408 Besuche
Abgelegt unter Auszeichnung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink