2013
Der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive ist das Serien-Elektroauto mit dem besten Design, die Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL bietet das beste Gesamtkonzept in der Kategorie „Konzeptfahrzeuge“ – und gewinnt damit bereits zum zweiten Mal nach 2012 den eCar-Award. Dies entschieden 13.338 Leser der Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Auto Test“ in einer Online-Umfrage.
Bereits zum vierten Mal kürten dieses Jahr die Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Auto Test“ die besten und schönsten Elektroautos. Ergebnis der großen Leserumfrage: Mercedes-Benz findet sich in den Siegerlisten gleich zwei Mal auf dem ersten Platz. Sowohl der Flügeltürer Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive (C197) als auch die B-Klasse F-CELL wurden dafür mit dem begehrten eCar-Award 2013 ausgezeichnet.
Das beste Design eines Serien-Elektrofahrzeugs attestierten die Leser dem Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive. Der „spannende“ Flügeltürer bietet aber nicht nur ein atemberaubendes Design. Gleichzeitig ist er das stärkste und schnellste elektrisch angetriebene Serien-Fahrzeug der Welt. Das High-Performance-Fahrzeug verfügt über vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 751 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Damit absolviert der SLS AMG Coupé Electric Drive den Spurt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Die Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL erzeugt den Strom für seinen Elektroantrieb aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. Dabei entstehen keine Schadstoffemissionen. Während der Fahrt entweicht lediglich Wasserdampf aus dem Auspuff. Der Tank ist in drei Minuten mit Wasserstoff für 400 Kilometer Reichweite gefüllt. Für Fahrspaß und Dynamik auf dem Niveau eines 2,0-Liter-Benziners sorgt ein 136 PS starker Elektromotor. Umgerechnet auf Diesel-Äquivalent beträgt der NEFZ-Verbrauch nur 3,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Mit der Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL ist das erste unter Serienbedingungen gefertigte Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle von Mercedes-Benz auf der Straße. Rund 200 Fahrzeuge dieses Typs sind seit 2010 bei Kunden in den USA und Europa.
Prof. Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, betont: „Für uns steht die Zukunft der Mobilität schon lange im Zeichen der Elektrifizierung. Mit insgesamt neun lokal emissionsfreien Fahrzeugen mit Batterie- oder Brennstoffzellenantrieb hat die Daimler AG heute schon die weltweit breiteste Palette an Elektrofahrzeugen auf der Straße.“
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 13. September 2013 um 18:18 Uhr | 3.471 Besuche
Abgelegt unter Auszeichnung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink