2013
Das iF Label gilt weltweit als Gütesiegel für ausgezeichnetes Design – Der Neue Mercedes-Benz Actros darf es jetzt tragen. 49 Experten aus den Bereichen Design, Industrie und Bildung wählten dieses Jahr aus über 3.000 Beiträgen ihre Favoriten aus.
Der Wettbewerb ist Teil der seit 60 Jahren ausgetragenen iF design awards – veranstaltet vom International Forum Design mit Sitz in Hannover und Ausstellungen weltweit. Jedes Jahr werden in den drei Disziplinen „Product“, „Communication“ und „Packaging“ die Preise für exzellente Gestaltung vergeben. Drei Tage dauerte die Jurysitzung. Hinter geschlossenen Türen wurde betrachtet, angefasst, ausprobiert, analysiert.
„Wer hier ausgezeichnet wird, hat mit außergewöhnlichem Produktdesign überzeugt“, heißt es in der Begründung der internationalen Expertenjury. Maßgebliche Kriterien sind Zielgruppenansprache und Inhalt, Gestaltungsqualität und Kreativität, Kundenrelevanz, Wirtschaftlichkeit, Originalität und Innovation. Die bei den iF design awards ausgezeichneten Beiträge spiegeln die aktuellen Trends im Design und die Wirtschaftlichkeit gut gestalteter Dinge wider.
Kai Sieber, Leiter Design Mercedes-Benz Vans & Trucks: „Dass unser Actros erneut einen so wichtigen Designpreis gewonnen hat, ist eine großartige Bestätigung für unsere tägliche Arbeit“.
Der Neue Mercedes-Benz Actros wurde bereits mit dem „red dot“ Design-Award des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen, dem „German Design Award 2013“ in der Kategorie „Transportation and Public Space“ sowie dem „Focus in Gold 2012“ des Design Centers Stuttgart ausgezeichnet. Das Lkw-Flaggschiff von Mercedes-Benz überzeugte die internationalen Jurys mit der hohen Qualität und Ergonomie seines Interieurs sowie der konsistenten Exterieur-Gestaltung der verschiedenen Fahrzeug-Varianten.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 24. Februar 2013 um 11:54 Uhr | 4.626 Besuche
Abgelegt unter Auszeichnung
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink