Mai19
2012


Die US-Marktforschungsgesellschaft Vincentric zeichnete unter anderem den Mercedes-Benz Sprinter mit dem Award „Best Fleet Value 2012“ aus. Ob Kombi oder Kastenwagen, die Transportermodelle überzeugten anhand von neutralen und breit angelegten Kostenanalysen. Diese bescheinigen Fuhrparkverantwortlichen geringste Gesamtkosten und damit hervorragende Wirtschaftlichkeit.

US Award „Best Fleet Value 2012“: der Mercedes-Benz Sprinter wurde aufgrund hervorragender Wirtschaftlichkeit ausgezeichnet

US Award „Best Fleet Value 2012“: der Mercedes-Benz Sprinter wurde aufgrund hervorragender Wirtschaftlichkeit ausgezeichnet

Auf den Kostenprüfstand kamen für Firmenfuhrparks relevante Transporter von verschiedenen Herstellern. Es waren Modelle für die Personen- oder Warenbeförderung. Insgesamt acht Kostenbereiche wurden unter die Lupe genommen. Besonders in den Disziplinen Wertbeständigkeit, Kraftstoffverbrauch (Diesel), Versicherung sowie Wartung und Reparatur konnten die Sprinter-Modelle punkten und die Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Weitere Kostenstellen im Fokus waren: Finanzierung, Gebühren und Steuer.

Zum Bewertungsverfahren: anhand von Szenarien stellten die Analysten die Kostenverläufe von einzelnen Fahrzeugen innerhalb einer Modellreihe fest. Die Szenarien bezogen sich auf verschiedene Jahresfahrleistungen und Haltedauerzeiten – von 24 bis 60 Monate. Jedes Transportermodell musste insgesamt zwanzig Szenarien durchlaufen. Bei bis zu 19 Szenarien, je nach Modellausführung, schnitt der Mercedes-Benz Sprinter als der Kostengünstigste ab.

Vincentric will mit den Kostenanalysen Fuhrparkverantwortlichen helfen, die richtige Entscheidung bei der Fahrzeugneubeschaffung zu treffen. Darüber hinaus sollen die Hersteller stärker animiert werden, die Gesamtkosten ihrer Fahrzeuge weiter zu reduzieren. Die Forschungsgesellschaft ist überzeugt, dass niedrige Fuhrparkkosten im härter gewordenen allgemeinen Wettbewerb überlebenswichtig sind.

Das aktuelle Modell des Sprinter wird seit 2007 auf dem US-amerikanischen Markt und in Kanada angeboten, als Mercedes-Benz präsentiert er sich ab 2010 seinen Kunden. Ein leistungsstarker und verbrauchgünstiger Sechszylinder-Dieselmotor steht als Motorisierung zur Verfügung. Der Markteintritt erfolgt bereits 2001 mit dem Vorgänger des aktuellen Modells.

 

Foto: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 19. Mai 2012 um 00:42 Uhr  |  5.232 Besuche

Abgelegt unter Auszeichnung

Tags: ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card