Mrz19
2012


Auch bei Schnee und tiefsten Temperaturen konnte der Mercedes-Benz Sprinter erneut seine Stärken demonstrieren und sich gegen seine Wettbewerber durchsetzen. Auf Einladung des finnischen Autofachmagazins „Auto, tekniikka ja kuljetus“ trafen sich acht Fachredakteure und testeten wie bereits in den Jahren zuvor Transporter auf Herz und Nieren. Dieses Jahr standen Fahrzeuge aus dem „Large Size Segment“ im Wettbewerb zueinander, also in der Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht.

Mercedes-Benz Sprinter

Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI gewinnt Arctic Van Test 2012

Die zahlreichen Kriterien unterteilten sich in bekannte Disziplinen wie Handling, Verbrauch, Ladefähigkeit, Fahrleistungen sowie in speziell für kalte Regionen relevante Punkte wie Kaltstartverhalten, Heizung und Spiegel- sowie Scheibenenteisung. Darüberhinaus wurde auch die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Fahrzeuge bei Anschaffung und Verbrauch bewertet. Am Ende hatte der Mercedes-Benz Sprinter die meisten Punkte gesammelt und gewann den Titel. Dabei profitierte der Sprinter von einem perfekten, stimmigen Gesamtpaket. Herausgehoben wurden sein Antriebsstrang, die Ergonomie des Fahrerplatzes und das dichte Servicenetz. In den Einzelbeurteilungen konnte er 29 von 45 Kriterien für sich entscheiden.

Der Sprinter 313 CDI konnte mit der neuen Generation des bewährten ADAPTIVE ESP® antreten, das mit zwei zusätzlichen Funktionen seit Jahresbeginn serienmäßig verbaut wird. Zu den Neuheiten zählen: Brake Disk Wipe. Dieses System baut bei Regen und Nässe zyklisch einen geringen Bremsdruck auf. Dadurch wird der Wasserfilm von der Bremsscheibe gewischt. Somit ist bei einer eventuell anstehenden Bremsung von Beginn an die volle Bremsleistung sichergestellt.

Das System Electronic Brake Prefill ist eine weiter Neuheit im Sprinter. Nimmt der Fahrer abrupt den Fuß vom Gaspedal, wird das als erster Schritt für ein bevorstehendes Bremsmanöver interpretiert. Das System reagiert darauf mit einem leichten Anlegen der Bremsbeläge an die Bremsscheibe. Dadurch ist der Abstand (Lüftspiel) der beiden Reibpartner sozusagen auf Null geschrumpft, wenn der Fahrer aufs Bremspedal tritt. So wird die Reaktionszeit bei einer eventuellen Bremsung herabgesetzt.

 

Der Mercedes-Benz Sprinter erhält die Auszeichnung im Segmenet der „Large Size Vans“ bereits zum dritten Mal in Folge. Der Mercedes-Benz Vito ging im Vorjahr als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Damit unterstreicht der Sieg des Sprinter erneut die Zuverlässigkeit und Robustheit der Transporter mit Stern.

Foto: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 19. März 2012 um 22:19 Uhr  |  3.404 Besuche

Abgelegt unter Auszeichnung

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card