Okt05
2011


Mercedes-Benz erzielt ein triumphales Ergebnis bei der Wahl zum „Goldenen Klassik-Lenkrad“. In diesem Jahr erhalten vier Fahrzeuge der Marke einen Pokal. „Adenauer“, SL und Unimog sind die „Klassiker des Jahres“ und der CLS wird „Klassiker der Zukunft“.

Der Mercedes-Benz CLS holt sich den Titel „Klassiker der Zukunft“ in der Kategorie Limousinen. Mit 12.350 Stimmen gewinnt der CLS auch mehr Zustimmung als jedes andere Modell in dieser Leserwahl.

Der Mercedes-Benz CLS holt sich den Titel „Klassiker der Zukunft“ in der Kategorie Limousinen. Mit 12.350 Stimmen gewinnt der CLS auch mehr Zustimmung als jedes andere Modell in dieser Leserwahl.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Fachmagazin „Auto Bild Klassik“ als Leserwahl. Die Präsentation der Gewinner und die Preisverleihung fanden am 29. September 2011 im Mercedes-Benz Museum im feierlichen Rahmen statt.

„Über den Erfolg für Mercedes-Benz freue ich mich außerordentlich“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic und Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. „Er rundet das Jubiläumsjahr zu ‚125 Jahre Automobil’ ab.“

„Klassiker des Jahres“ wurde der Mercedes-Benz 300 (Baureihe W 186) aus dem Jahr 1951, besser bekannt als „Adenauer“

„Klassiker des Jahres“ wurde der Mercedes-Benz 300 (Baureihe W 186) aus dem Jahr 1951, besser bekannt als „Adenauer“

Der Titel „Klassiker des Jahres“ wird in fünf Kategorien vergeben –in drei Kategorien geht der Titel nach Stuttgart.

In der Limousinen-Kategorie gewinnt der Mercedes-Benz 300 (Baureihe W 186) aus dem Jahr 1951, landläufig als „Adenauer“ bezeichnet, mit 7.164 Stimmen.

In der Kategorie „Cabrios & Roadster“ gewinnt die Mercedes-Benz Baureihe R 107 – der SL der 1970er- und 1980er-Jahre (8.374 Stimmen).

Die Kategorie „Geländewagen & Vans“ dominiert der 1951 präsentierte Unimog mit 9.934 Stimmen.

Zum „Klassiker des Jahres“ waren Modelle nominiert, die im Jahr 2011 ein rundes Jubiläum feiern.

Den größten Erfolg erringt der Mercedes-Benz CLS. Er holt nicht nur den Titel „Klassiker der Zukunft“ in der Kategorie Limousinen, mit 12.350 Stimmen gewinnt er auch mehr Zustimmung als jedes andere Modell in dieser Leserwahl.

Das goldene Klassik Lenkrad in der Kategorie „Cabrios & Roadster“ gewinnt die Mercedes-Benz Baureihe R 107 – der SL der 1970er- und 1980er-Jahre

Das "Goldene Klassik Lenkrad" in der Kategorie „Cabrios & Roadster“ gewinnt die Mercedes-Benz Baureihe R 107 – der SL der 1970er- und 1980er-Jahre

Den Hauptpreis zum „Goldenen Klassik Lenkrad“ stiftete die Daimler AG – einen Mercedes-Benz 190 E (Baureihe W 201) aus dem Jahr 1989. Er wurde unter den Teilnehmern der Leserwahl verlost. Das nautikblaumetallicfarbene Fahrzeug aus dem Bestand von Mercedes-Benz Young Classics befindet sich in hervorragendem Zustand und hat eine Laufleistung von nur 18.200 Kilometern.

Goldenes Klassik-Lenkrad 2011. Von der Daimler AG wurde der Hauptpreis: ein Mercedes-Benz 190 E, Baujahr 1989, in hervorragendem Zustand, gestiftet

Goldenes Klassik-Lenkrad 2011. Von der Daimler AG wurde der Hauptpreis: ein Mercedes-Benz 190 E, Baujahr 1989, in hervorragendem Zustand, gestiftet

Der Wettbewerb wurde von „Auto Bild Klassik“ zum zweiten Mal ausgelobt. Gewählt wurden „Klassiker des Jahres“, „Klassiker der Zukunft“, der „Fund des Jahres“, die „Restaurierung des Jahres“ und die „Person des Jahres“. Insgesamt sind dreizehn Preise vergeben worden. 27.023 Leser des Hefts und der Online-Ausgabe haben daran teilgenommen. Sämtliche Ergebnisse sind zu finden unter: www.autobild.de/klassik-lenkrad.

 

 

Fotos: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 05. Oktober 2011 um 10:45 Uhr  |  10.217 Besuche

Abgelegt unter Auszeichnung

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card