2014
Als stilvolles, sportliches Raumfahrzeug begleitet das neue C-Klasse T-Modell (S205) aktive, moderne Menschen beim Shopping, im Urlaub, beim Sport und ist in jeder Hinsicht familientauglich. Noch individueller und vielseitiger lässt sich der Kombi mit dem Original-Zubehör-Programm von Mercedes-Benz konfigurieren. Erhältlich sind die hochwertigen und praktischen Produkte zur Markteinführung des C-Klasse T-Modells ab September bei den Mercedes-Benz Partnern.
Das dynamische Erscheinungsbild des neuen C-Klasse T-Modells kann mit der Frontschürzenspoilerlippe und dem Dachspoiler [1] unterstrichen werden. Die Anbauteile sind aus formstabilem und passgenauem Polyurethan gefertigt und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Die grundierten Komponenten können beim Mercedes-Benz Partner in Wunschfarbe lackiert und montiert werden.
Individuelle und sportliche Akzente lassen sich auch mit dem neuen, zweiteiligen Außenspiegelgehäuse in schwarz setzen. Für eine ungewöhnliche Optik bei Nacht (und ausgeschaltetem Motor) sorgt der beleuchtete Mercedes Stern [2],erhältlich für Fahrzeuge mit Zentralstern. Mittels Lichtleiter und LED-Technik leuchtet der Zentralstern der Kühlermaske beim Ent- und Verriegeln per Fernbedienung sowie dem Öffnen von Türen oder Kofferraum.
Die Sportpedalanlage ist in zwei Versionen für Modelle mit Schalt- und Automatikgetriebe erhältlich. Gemeinsames Merkmal sind hochglänzende Edelstahlpedale mit rutschfester Noppeneinlage. Ein markanter Blickfang bei Tag und Nacht ist die beleuchtete Einstiegsleiste. Der brillant weiß leuchtende Schriftzug ist dabei eingebettet in eine elegant geschliffene Edelstahl-Schiene.
Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer – und das nicht nur, wenn sie auf dem Roller, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind. Denn auch Kids, die nicht richtig gesichert im Auto mitfahren, sind bei einem Unfall gefährdet. Ihr Risiko, schwer verletzt oder getötet zu werden, ist sieben Mal höher als bei Kindern, die durch passende Rückhaltesysteme geschützt werden.
Mercedes-Benz bietet darum altersgerechte Kindersitze an, in denen der Nachwuchs optimal untergebracht ist. Zur Wahl im Zubehörprogramm der neuen C-Klasse stehen die Babyschale BABY-SAFE plus II sowie die beiden herausnehmbaren Kindersitzmodelle DUO plus und KIDFIX für Kinder unterschiedlicher Größen.
Das Risiko von Fehlbedienungen reduziert die automatische Beifahrer-Airbag-Abschaltung der C-Klasse (Sonderausstattung), die auf Transponder verzichtet und über eine Gewichtsmatte im Beifahrersitz den Kindersitz erkennt. So wird beim Ausbau des Kindersitzes der Beifahrer-Airbag automatisch wieder aktiviert.
Ist ein Audio 20 CD an Bord, kann auf Wunsch das benutzerfreundliche Navigationssystem Garmin® MAP PILOT nachgerüstet werden. Zu seinen Stärken zählen exakte Kartendaten und exzellente Wegführung. Navigationssoftware und Kartendaten befinden sich auf einer SD-Karte, die einfach in die dafür vorgesehene SD-Kartenschnittstelle des Audio 20 CD in der Mittelkonsole gesteckt wird. Garmin® MAP PILOT nutzt das serienmäßige Farbdisplay über der Mittelkonsole und zeigt die Kartendarstellungen hochauflösend und im Look-and-Feel von Garmin®.
Viele Multimedia-Funktionen vereint ebenso das Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP). Das Telefon-Modul mit integriertem UMTS-Modul und direktem Anschluss an die Fahrzeugaußenantenne sorgt für eine schnelle, stabile und sichere Verbindung von COMAND Online mit dem Internet. Die Verbindung vom SAP Modul Version 4 zu COMAND Online kann entweder über Bluetooth® oder USB-Verbindung erfolgen. Bei einer Verbindung per USB-Kabel kann eine bis zu sieben Mal höhere Übertragungsgeschwindigkeit erzielt werden.
Die Rücksitzbank des T-Modells wird mit der portablen iPad® Fond-Integration zur Kommunikationszentrale und zum Kinosaal. Die Halterung wird einfach an den Kopfstützenholmen befestigt und kann so jederzeit wieder demontiert werden. Geeignet ist sie für alle 9,7 Zoll großen iPad® Modelle bis zum iPad 4®.
Mit Original-Zubehör lässt sich der Freizeitwert des C-Klasse T-Modells noch weiter steigern: So ist beispielsweise ein Heckfahrradträger für die Anhängevorrichtung erhältlich, mit dem sich zwei oder drei Räder transportieren lassen. Praktisch: Dank cleverer Mechanik kann der Kofferraum weiterhin geöffnet werden, und zur Platz sparenden Lagerung lässt sich der Träger bequem zusammenklappen. Wer den Transport auf dem Fahrzeugdach bevorzugt, kann den Relingträger Easy-Fix mit Ski- und Snowboardhalter sowie dem Fahrradträger New Alustyle kombinieren.
Dazu passend hat Mercedes-Benz sein Angebot an Fitness- und Trekkingbikes zur Fahrradsaison 2014 erneuert. Der exklusive Mercedes-Benz Rahmen des neuen Fitnessbikes ist in drei Größen (M 49/L 52/XL 55 cm) für Fahrerinnen und Fahrer unterschiedlicher Statur erhältlich. Zur technischen Ausstattung gehören Aluminiumrahmen, Suntour-Federgabel mit 63 mm Federweg, hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, eine Shimano DEORE-Schaltgruppe mit 27 Gängen sowie 28 Zoll große Continental CrossRide Reifen mit Puncture ProTection. Das neue Trekkingbike baut auf dem Rahmen und der Technik des Fitnessbikes auf und ist in der Rahmenfarbe mattschwarz erhältlich. Es unterscheidet sich vom Fitnessbike unter anderem durch eine gefederte Satori-Sattelstütze, einen breiteren Komfort-Sattel von Phorm, spezielle 28-Zoll-Continental-SpeedRide-Trekking-Reifen mit Puncture ProTection sowie einen Racktime-Gepäckträger mit bis zu 25 kg Traglast, auf den mit Hilfe eines Adapters Kindersitze montiert werden können. Das neue Trekkingbike ist ebenfalls in den drei Größen (M 49/L 52/XL 55 cm) erhältlich.
Vervollständigt wird das Fahrradsortiment durch die 16-Zoll-Kidsbikes und die Laufräder. Die Kidsbikes sind in den drei Farben blau, weiß und pink erhältlich und eignen sich für Kinder im Alter von ca. 3-6 Jahren (Sattelhöhe ca. 44-60 cm). Die Laufräder gibt es in den Ausführungen „Motorsport“ und „Mädchen“ und sie haben eine Sattelhöhe von 32-36 cm.
Mit den Produkten der Style & Travel Equipment Reihe lässt sich der Fond des C-Klasse T-Modells noch funktionaler gestalten. Dabei dient ein Basisträger, der zwischen die Holme der vorderen Kopfstützen geklemmt wird, als Aufnahme für weitere Aufsätze. Erweiterbar ist der Basisträger beispielsweise mit einem Kleiderbügel. Dieser Aufsatz lässt sich separat entnehmen – praktisch etwa, wenn ein Kleidungsstück samt Bügel mit aufs Hotelzimmer genommen werden soll. Der Klapptisch lässt sich nicht nur klappen, sondern ist auch in Höhe und Neigung verstellbar. Darüber hinaus ist ein Getränkehalter integriert. An Taschenhaken lassen sich Accessoires wie Handtaschen und weitere, bis zu 1,5 kg schwere Gegenstände befestigen.
Das Original-Zubehör-Programm umfasst eine Vielzahl an Leichtmetallrädern. Diese sind erhältlich in den Größen 16, 17, 18 sowie 19“ und damit passend für alle Motorisierungen. Zu den Highlights zählen ein 6-Speichen-Rad mit glanzgedrehter Oberfläche in grau Himalaya im 48,3 cm (19“)-Format und in der Größe 7,5 J x 19 (Vorderachse) beziehungsweise 8,5 J x 19 (Hinterachse) sowie ein glanzgedrehtes 5-Speichen-Rad in tremolit-metallic, Größe: 7 J x 17.
Radnabenabdeckungen werten das Fahrzeug optisch auf und schützen zugleich die Radnabe vor Verschmutzung. Für das neue C-Klasse T-Modell gibt es die Abdeckungen in verschiedenen Ausführungen passend zu den Radfarben. Darunter Versionen mit erhabenem oder abgesenktem Stern sowie im klassischen Lorbeerkranzdesign in blau und schwarz.
Die Mercedes-Benz Bikes 2014 samt Zubehör und Textilien sind online erhältlich und bei den Mercedes-Benz Partnern.
[1] verfügbar voraussichtlich ab drittem Quartal 2014
[2] nicht in Verbindung mit DISTRONIC
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 06. August 2014 um 13:16 Uhr | 11.042 Besuche
Abgelegt unter Zubehör
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink