2016
Die älteren Semester unter den Fahrzeugen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Im vergangenem Jahr waren in Deutschland 343.958 Pkw mit einem H-Kennzeichen registriert. Mehr waren hierzulande noch nie unterwegs. Das belegt die aktuelle Oldtimer-Statistik des VDA (Verband der deutschen Automobilindustrie).
Oldtimer sind nicht nur kostbar und teuer, sondern immer auch ein Stück Geschichte und automobile Kultur. Und diese Kultur wird in Deutschland besonders gepflegt. Rund zwei Drittel (65 Prozent) aller zugelassenen Oldtimer-Modelle tragen ein deutsches Emblem auf dem Kühlergrill. 11,2 Prozent der Schmuckstücke stammen aus England und 9 Prozent aus den USA. Italien ist mit 7 Prozent, Frankreich mit 3 Prozent, Schweden mit 2 Prozent und Japan mit nur 1 Prozent vertreten.
Mit 83.304 Fahrzeugen hält Mercedes-Benz den größten Oldtimeranteil in Deutschland. VW bringt es auf 64.677 Fahrzeuge, Porsche auf 21.305 Fahrzeuge, Ford auf 20.631, Opel auf 17.593 und BMW auf 13.134 Fahrzeuge. Der VW Käfer ist nach wie vor der beliebteste Oldtimer. Dieser hat 2015 in der Oldtimer-Statistik des VDA um weitere 7 Prozent zugelegt. Ihm folgt in der Liste der Mercedes-Benz W123 und der SL (R107). Als einziger Exot findet sich Alfa Romeo in der Statistik. Den stärksten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr konnte der VW Golf (35 Prozent) verzeichnen.
Zu beachten ist, dass die VDA-Statistik den Oldtimerbestand nicht gänzlich wider, denn nicht alle Autos die heute älter als 30 Jahre sind, können auch tatsächlich als Oldtimer betrachtet werden. So haben derzeit zum Beispiel nur knapp 28 Prozent der angemeldeten Golf-Modelle, die über 30 Jahre alt sind, ein H-Kennzeichen. Beim Opel Kadett sind es nur gut 36 Prozent, beim VW Bus rund 54 Prozent.
Dass Fahrzeuge trotz ihres Alters von über 30 Jahren kein H-Kennzeichen tragen, kann mehrere Gründe haben. So verzichten viele Oldtimerbesitzer aus steuerlichen Gründen auf dieses besondere Kennzeichen. Viele Modelle der 80er und 90er tragen schon einen geregelten Kat, erreichen die Euro 2 und bleiben damit unter dem Einheitssteuersatz von 191 Euro für Oldtimer mit H-Kennzeichen. Auch sind Fahrzeuge mit einem Hubraum unter 800 Kubikzentimeter steuerlich günstiger, wenn man die normale Zulassungsart wählt. So sind nur 13,1 Prozent aller 13.436 über 30-jährigen Trabis mit dem H-Kennzeichen als Oldtimer geadelt. Zudem verlangt der Gesetzgeber für die Vergabe des H-Kennzeichens ein kostenpflichtiges Zustandsgutachten. Auch eine saisonale Zulassung ist mit dem H-Kennzeichen nicht möglich.
Übersicht der 15 beliebtesten Oldtimer 2015 (mit H-Kennzeichen zugelassen):
Platz 1: VW Käfer – 32.750
Platz 2: Mercedes-Benz (W123) – 17.534
Platz 3: Mercedes-Benz SL (R107) – 11.325
Platz 4: Porsche 911/912 – 10.498
Platz 5: VW Bus I – 7.736
Platz 6: Mercedes-Benz „Strich 8“ (W114/W115) – 7.045
Platz 7: Mercedes-Benz „Heckflosse“ (W110) – 5.242
Platz 8: Mercedes-Benz „Pagode“ (W113) – 4.847
Platz 9: VW Golf I – 4.519
Platz 10: Der Opel Kadett – 4.280
Platz 11: Mercedes-Benz S-Klasse (W116) – 3.494
Platz 12: Mercedes-Benz S-Klasse (W108/109) – 3.310
Platz 13: Alfa Romeo Spider – 3.302
Platz 14: Opel Rekord/Olympia – 3.277
Platz 15: Porsche 924/944 – 3.162
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 20. Juli 2016 um 00:05 Uhr | 7.777 Besuche
Abgelegt unter Oldtimer
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