2012
Zum vierten Mal fanden in diesem Jahr vom 7. bis 9. September die Schloss Bensberg Classics statt. Der Automobil-Schönheitswettbewerb wurde wieder im Bergischen Land vor der prächtigen Kulisse des Schlosshotels veranstaltet.
Über 120 historische Fahrzeuge präsentierten sich im Innenhof des Schlosses Bensberg zum 39. Concours d´Elegance. Die Jury für diesen Wettbewerb war mit Andrea Zagato, Jacky Ickx, Bernd Ostmann, Wim Oude und Franz-Josef Paefgen ,wie auch in den vergangenen Jahren, hochkarätig besetzt. Ausgezeichnet wurden von den renommierten Experten und Designern unter anderem der Mercedes-Benz 680 S aus dem Jahre 1928 in der Kategorie Luxuswagen Vorkrieg, der Mercedes-Benz 300 SC aus dem Jahre 1957 in der Kategorie Luxuswagen Nachkrieg. Der 300 SC bekam zudem dem Preis „Best of Show by Public“ verliehen. Die Jury bewertete bei den Concours-Teilnehmern den Charakter, die Ästhetik und die Authentizität der oft sehr seltenen Exponate.
Mercedes-Benz Typ 680 S. Das beim 39sten Concours d´Elegance ausgezeichnete Modell wurde 1929 in den USA an Calvin Pardee III ausgeliefert und blieb ohne Restaurierung bis heute mit einer herrlichen Patina erhalten. Der große offene Wagen wies im Jahre 1928 bereits beachtliche Leistungsdaten auf. Dank eines von Ferdinand Porsche entwickelten zuschaltbaren Roots-Gebläse für den Sechszylinder-Kompressormotor waren bis zu 225 PS Leistung vom Fahrer abrufbar.
Mercedes-Benz 300 SC Roadster (Baujahr 1957). Der vom Adenauer-Mercedes 300 abgeleitete Roadster wurde in der Kategorie Luxuswagen Nachkrieg von der Jury beim 39sten Concours d´Elegance ausgezeichnet. Auch der begehrte Preis „Best of Show by Public“ ging an den seltenen offenen Wagen. Vom 300 SC wurden von 1956 bis 1958 gerade einmal 53 Fahrzeuge mit einem 175 PS starken Einspritzmotor gebaut. Der Roadster gehört auch heute noch zu der Kategorie: schwer, solide und vermeintlich unzerstörbar. Das spiegelt sich auch in der hochwertigen Ausstattung wider – große bequeme Ledersessel, Echtholzapplikationen und schwer verchromte Hebel und Schalter. Neben dem 300 SC Roadster entstanden auch in den Jahren 1952 und 1955 Coupés und Cabriolets mit einem 150-PS-Vergaser-Sechszylinder-Motor.
Der legendäre Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL Typ Rubirosa (Baujahr 1954) präsentierte sich ebenfalls auf der diesjährigen Schloss Bensberg Classics 2012. Den Beinamen „Rubirosa“ bekam der Sportwagen durch seinen einstigen Besitzer – den Pariser Playboy Porfirio Rubirosa. Für Ihn war es im nächtlichen Paris ein Spaß auf der Champs Elysées Jagd auf hübsche Mädchen zu machen und Sie mit der Leistung des 300 SL zu beeindrucken.
Weitere Informationen zu den Schloss Bensberg Classics 2012 finden Sie im Internet und in der Sonderbeilage der Zeitschrift Auto Motor und Sport Nummer 25 vom 15. November 2012.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 22. November 2012 um 16:50 Uhr | 5.693 Besuche
Abgelegt unter Oldtimer
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink