2018
Die Münchner Mercedes-Niederlassung optimiert die Geländegängigkeit der X-Klasse: Dank Höherlegung verbessern sich der Böschungswinkel sowie die Wattiefe des Pick-ups. Außerdem gibt es Folierungen in allen erdenklichen Farben. Das Fahrzeug mit Doppelkabine und 4-Türen ist dabei als X 250 d 4MATIC POWER Edition sowie als X 350 d 4MATIC POWER Edition erhältlich.
Offroad-Spaß im Quadrat: Das gab es bei Mercedes-Benz schon einmal. Kurz vor Karriereende der alten G-Klasse hatten die Stuttgarter seinem Geländewagen Portalachsen spendiert und ihm damit Kraxel-Fähigkeiten der Superlative beschert. Der Name des nach wie vor amtierenden Verschränkungs-Champions: G500 4×4².
Derart in die Extreme geht die X-Klasse X² zwar nicht, und in Wahrheit hat Mercedes-Benz mit dem auf Kernigkeit getrimmten Pick-up auch gar nicht so viel zu tun. Denn es ist allein die Münchner Niederlassung, die die Geländegängigkeit der X-Klasse optimiert. Erhältlich ist derX² in den Mercedes-Benz Niederlassungen München sowie Nürnberg, Würzburg und Augsburg.
Herzstück des Offroad-Tunings ist die Höherlegung. Dabei wird zuerst die Karosserie vom Rahmen gelöst und mittels Distanzblöcken und Streben vom Boden entfernt. Damit wächst die X-Klasse (W470) um etwa acht Zentimeter in die Höhe; die Bodenfreiheit beträgt nun 30 statt 22 Zentimeter. Das vergrößert den Böschungswinkel sowie die Wattiefe und versetzt den X² außerdem in die Lage, Steigungen von bis zu 100 Prozent und Schräglagen von bis 49,8 Grad zu absolvieren. Außerdem schafft es in den Radhäusern Platz für die 8,5 x 18 Zoll großen Felgen, die mit 265/60er Offroad-Reifen von Mickey Thompson bezogen sind.
Doch damit nicht genug der Individualisierungsmöglichkeiten. Die Münchner Mercedes-Vertretung bietet außerdem Vollfolierungen in fast jeder erdenklichen Farbe an. Der Farbfächer umfasst rund 100 Elemente, wobei neben klassischen Metallic-Farben auch matte, glänzende oder gebürstet wirkende Töne gewählt werden können.
Ganz billig ist das X²-Uprade allerdings nicht. Das eigentliche Offroad-Paket kostet 5.056 Euro, die Folierung 4.165 Euro. Hinzu kommen die Preise für die Basisfahrzeuge.
Die Münchner kombinieren das Paket entweder mit dem X 250 d 4Matic in der Power Edition, der vom 190 PS starken 2,3-Liter-Turbodiesel von Nissan getrieben wird und für den mindestens 47.190 Euro plus Umbaukosten fällig werden. Wer den X 350 d 4Matic mit 258-PS-V6-Diesel aus dem Mercedes-Regal wählt, muss in der Münchner Niederlassung 53.490 Euro zuzüglich Offroad-Paket und Folierung zahlen.
Fotos: Mercedes-Benz Niederlassung München*
* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 26. Dezember 2018 um 00:05 Uhr | 3.065 Besuche
Abgelegt unter X-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink