2017
Am 20. Oktober feierte der aufwendig produzierte TV-Spot der neuen Mercedes-Benz X-Klasse seine Premiere im deutschen Fernsehen. Der TV-Spot folgt einem im Juli veröffentlichten Online-Teaser und markiert den Beginn der Hochlaufphase der Markteinführungskampagne des neuen Pickups mit Stern. Unter dem Claim „Die neue X-Klasse. First of a new kind.“ zeigt die Kampagne die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitswelten, in denen sich das Fahrzeug bewegt, und verfolgt dabei einen 360-Grad-Ansatz. So werden alle gängigen Kommunikationskanäle, von TV und Online über Print bis hin zu Live-Präsentationen, bedient. Zudem ist die Kampagne für die verschiedenen Kernmärkte ausgelegt und damit so global und individuell wie das Produkt selbst.
„Als vielseitig positioniertes Fahrzeug mit Kernmärkten in Australien, Südafrika und Südamerika hat die X-Klasse besondere Anforderungen an die Markteinführungskampagne gestellt. Die Zielmärkte sind äußerst heterogen und haben unterschiedliche Zielgruppen. Bei der Ausarbeitung des Konzeptes haben wir daher nicht nur einen 360-Grad-Ansatz verfolgt. Uns war es auch wichtig, dass die Kampagne global funktioniert und auf die individuellen Bedarfe der Märkte angepasst werden kann“, erklärte Sonja Schneemann, Leiterin Marketingkommunikation und Operations Mercedes-Benz Vans.
Der TV-Spot „Follow“ bildet, wie auch die weiteren Kampagnenelemente, die Vielseitigkeit der neuen X-Klasse ab. Die X-Klasse vereint die typischen Eigenschaften eines Pickups mit den klassischen Stärken eines Mercedes: überzeugende Robustheit mit modernem Design, eindrucksvolle Offroad-Eigenschaften mit hoher Fahrdynamik und Sicherheit, durchdachte Funktionalität mit stilvollem Komfort.
So spricht die X-Klasse unterschiedliche Fahrertypen, vom Trendsportler bis zum Farmer, an. Entsprechend begleitet der TV-Spot den Pickup mit dem Stern dabei, wie er im unwegsamsten Gelände genauso wie im urbanen Lifestyle-Umfeld Menschen begeistert und zu „Followern“ macht. Zusätzlich zum TV-Spot wurden unter anderem ein Teaser und ein Produktfilm produziert.
Die Filme sind, zusammen mit Kampagnenmotiven und Produktinformationen, als Teil eines Webspecials online zu finden. Das Webspecial kann von allen Märkten modular gestaltet werden und unterstreicht so den globalen Charakter der Kampagne. Darüber hinaus werden Social-Media- und Print-Aktivitäten sowie spektakuläre Live-Präsentationen flankierend eingesetzt. So stellte der international bekannte Big-Wave-Surfer und Markenbotschafter Sebastian Steudtner die X-Klasse jüngst mit einer Virtual-Reality-Surf-Experience auf der IAA in Frankfurt vor.
Entwickelt wurde die X-Klasse Markteinführungskampagne zusammen mit der Kreativagentur Lukas Lindemann Rosinski. Den TV-Spot produzierte Markenfilm unter der Regie von Jan Wentz. Den Produktfilm setze Nylon mit Regisseur Casper Balslev um. Fotografin der Motive war Anke Luckmann. Für den Online-Part zeichnet sich Scholz & Volkmer verantwortlich.
Weitere Informationen zur neuen Mercedes-Benz X-Klasse (W470) finden Sie hier.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 25. Oktober 2017 um 00:05 Uhr | 3.335 Besuche
Abgelegt unter X-Klasse
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