2019
E-Mobilität ist auch im Bereich größerer Flotten zur Personenbeförderung weiter auf dem Vormarsch. Das belegt ein Großauftrag von Mercedes-Benz Vans aus den Niederlanden: Wensink Automotive, Willemsen-de Koning und Mercedes-Benz Vans haben einen Vertrag über die Lieferung von 80 eVito Tourer unterschrieben. Die vollelektrisch angetriebene Flotte wird unter anderem für Gruppentransporte in Utrecht und Rotterdam eingesetzt. Unter anderem werden die lokal emissionsfreien eVito Tourer Schülerinnen und Schüler in und um Utrecht zur Schule bringen und ersetzen damit die bisher genutzten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
Mit den eVito Tourer Fahrzeugen möchte das holländische Unternehmen Willemsen-de Koning, Spezialist für Taxi-, Schüler- und Personenbeförderung im öffentlichen Bereich, auch einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt leisten. Utrecht ist eines der Gebiete mit der höchsten Dichte an Ladepunkten in den Niederlanden und schafft damit beste Voraussetzungen für die elektrische Flotte.
Lokal emissionsfreies Fahren und niedrige Geräuschentwicklung bei hohem Komfort für die Fahrgäste – der eVito Tourer ist für die innerstädtische Personenbeförderung maßgeschneidert. Eine installierte Batteriekapazität von 41 kWh sorgt für eine Reichweite von 156 bis 186 Kilometern. Nach sechs Stunden Ladezeit steht wieder die volle Reichweite zur Verfügung. Der batterieelektrische Antrieb leistet 85 kW und bis zu 295 Newtonmeter Drehmoment.
Die Positionierung der Batterie in den Unterbau des eVito Tourer schafft einen großzügigen Innenraum ganz ohne Einschränkungen mit bis zu acht Sitzplätzen plus Fahrer. Der Midsize-Van kann mit zwei unterschiedlichen Radständen geordert werden. Die Basisversion verfügt über eine Gesamtlänge von 5.140 Millimetern. Die extralange Version kommt auf 5.370 Millimeter.
Entsprechend der Fahrgastzahl und dem gewünschten Komfortniveau bietet der eVito Tourer spezielle und flexible Lösungen für eine anspruchsvolle Personenbeförderung. Die vorkonfigurierte Bestuhlung des Fahrgastraums lässt sich mit den zahlreichen Bestuhlungsvarianten auf individuelle Anforderungen abstimmen. Das maximal zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.200 Kilogramm.
Ein weiterer Grund für Willemsen-de Koning, sich für den eVito Tourer zu entscheiden, ist der Service des bewährten Mercedes-Benz Van ProCenter. Die spezialisierten Mobilitätszentren sind mit ihrem Know-how im Bereich des Personentransports wichtige Partner beim erfolgreichen Einsatz des vollelektrischen Personenverkehrs. Ein Schulungskurs soll zum Beispiel den Fahrern von Willemsen-de Koning helfen, die verschiedenen Fahrprogramme bestmöglich zu bedienen. Ziel ist es, Faktoren wie Reichweite und Verbrauch zu optimieren.
Mit Mercedes PRO bietet Mercedes-Benz neue Möglichkeiten im Bereich Flotten- und Fahrzeugmanagement. Dank innovativer Konnektivitätslösungen kann der eVito nicht nur viel effektiver und effizienter eingesetzt werden, sondern auch die Flottenverwaltung wird wesentlich einfacher. Alle Konnektivitätsdienste sind unter dem Namen Mercedes PRO connect zusammengefasst. Dieser Webservice verbindet den Flottenmanager mit allen Fahrzeugen und Fahrern. Er kann beispielsweise Fahrzeuginformationen wie den Standort, den Batteriestatus und das Wartungsintervall abfragen. Mercedes PRO connect ist modular und flexibel. Flottenmanager können genau die Funktionen auswählen, die ihre Arbeit und die ihrer Fahrer erleichtern.
Mit einer Flotte von ca. 2.000 Fahrzeugen gehört Willemsen-de Koning in den Niederlanden zu den Top-Unternehmen im Bereich der Steuerung und Umsetzung des Personenfernverkehrs im kleinen Maßstab. Das Unternehmen ist spezialisiert auf (regionale) Taxi-, Schüler- und Personenbeförderung für öffentliche Auftraggeber wie Kommunen, Provinzen und Pflegeeinrichtungen. Nachhaltige Innovation war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Daher freut sich Willemsen-de Koning besonders über die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und seinen Partnern.
Die 80 Mercedes-Benz eVito Tourer sind seit Anfang September in den Niederlanden im Einsatz.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 22. September 2019 um 00:05 Uhr | 1.645 Besuche
Abgelegt unter Vito
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink