2012
Weltpremiere bei Mercedes-Benz Vans: Der Vito E-CELL Kombi ist das weltweit erste siebensitzige Fahrzeug, das lokal emissionsfreie Mobilität serienmäßig ab Werk möglich macht. Mit seiner Reichweite von rund 130 km eignet er sich insbesondere für den Einsatz in umweltsensiblen Gebieten wie Fußgängerzonen, Innenstädten oder Kurorten. Die Reichweite von 130 km ist dabei optimiert für einen Einsatz auf der Kurzstrecke mit zahlreichen Stopps.
Für den Mercedes-Benz Vito E-CELL Kombi bieten sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten: Insbesondere gibt er Unternehmen die Chance, den Kurzstreckentransport von Personen im Shuttle- oder Werkspendelverkehr nun erstmals lokal emissionsfrei und gleichzeitig höchst komfortabel zu organisieren. Neben Restaurants und Hotels in einfahrtbeschränkten Innenstädten ist der Vito E-CELL Kombi äußert interessant für den Einsatz in Naturschutzgebieten. Doch auch für den Werkverkehr großer Unternehmen oder auf Flughäfen und Seehäfen eignet er sich bestens.
Unter der Motorhaube sind Elektromotor (60 kW; 280 Nm max. Drehmoment), Leistungselektronik, Wandler und Netzladegerät untergebracht. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder. Die leistungsstarken und belastbaren Lithium-Ionen-Traktionsbatterien ruhen unter dem Fahrgastboden. Die Nominalspannung beläuft sich auf 360 V, die Kapazität auf 36 kWh. Zugunsten der Reichweite von 130 km (Neuer Europäischer Fahrzyklus NEFZ) wird die Geschwindigkeit bei 89 km/h abgeregelt. Damit kann der Vito E-CELL Kombi im Stadtverkehr selbstbewusst mitschwimmen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 50/80 km/h in 6,5/11 Sekunden ist er stets zügig unterwegs.
Die Batterien des Vito E-CELL werden am 380/400-V-Netz geladen, dies dauert maximal fünf Stunden. Bei Bedarf kann später auch am 230-V-Netz geladen werden. Rekuperation speist die Batterie zusätzlich während der Fahrt.
Der Vito E-CELL macht bei der Sicherheitsausstattung keine Kompromisse: ESP und Fahrerairbag gehören zum Standard, in den Sitzen ist der Sicherheitsgurt jeweils integriert. Die Batterien sind durch ein Crash-Element geschützt. Bei einer Auslösung des Airbags wird die Hochvolttechnik automatisch stillgelegt. Der Vito E-CELL hat seinen hohen Sicherheitsstandard in Crashtests eindrucksvoll nachgewiesen.
Fazit nach dem ersten Jahr in Kundenhand: der Mercedes-Benz Vito E-CELL eignet sich ideal für den innerstädtischen Verkehr. Insgesamt sind im Rahmen der Fördermaßnahmen in Deutschland nun 230 Vito E-CELL Transporter unterwegs. Zusammen haben sie bisher rund 650.000 km erfolgreich zurückgelegt.
Der Mercedes-Benz Vito E-CELL ist vielfach von unabhängigen Jurys ausgezeichnet worden. Er trägt unter anderem den Titel „Green Commercial of the Year“. Im Jahr 2011 hat der Vito E-CELL den Innovationspreis „Alternative Antriebe“ beim „KEP-Transporter des Jahres“ gewonnen, den „Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg“ und den Design Award anlässlich der Michelin „Challenge Bibendum“, einem der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 07. März 2012 um 12:40 Uhr | 5.593 Besuche
Abgelegt unter Vito
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink