2012
Sterne sind in der Toskana keine Seltenheit – mit Kunst und Kultur, Wein und Küche sowie Städten und Landschaft hat sich die italienische Genießer-Region eine Vielzahl von Sternen als Auszeichnung verdient. Wer die klassische Reiseregion in einem Mercedes-Benz Viano Marco Polo durchstreift, ist mit einem Stern mehr unterwegs und hat dank der Handlichkeit des Viano Marco Polo beste Chancen auf Entdeckungen abseits gängiger touristischer Routen.
Dank des komfortablen und sicheren Fahrwerks und des kraftvoll-sparsamen Antriebs ist schon der Weg das Ziel und wegen der durchdachten und hochwertigen Einrichtung jeder Aufenthalt ein Gewinn. Und die Nacht – idealerweise unter einem Sternenhimmel – lässt sich in einem Viano Marco Polo ebenfalls sehr entspannt genießen.
Nüchterne Zahlen spiegeln den Erfolg wider. Während die Neuzulassungen der Reisemobile in Deutschland in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 insgesamt um 18,1 Prozent stiegen, kletterten die Zulassungen der Reisemobile mit Stern um 24,5 Prozent. Auch international gesehen steht die Ampel auf Grün. Im ersten Halbjahr 2011 erhöhten sich die Reisemobil-Neuzulassungen in Europa um 10,4 Prozent auf 49.624 Einheiten. Der Kompakt-Campingbus Mercedes-Benz Viano Marco Polo hat diese erfreulichen Entwicklungen sogar weit übertroffen. Der Absatz stieg im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres um 82 Prozent auf rund 900 Einheiten.
Das Konzept des Viano Marco Polo stimmt. Seine Abmessungen sind mit exakt 5,0 m Länge und 1,9 m Breite für ein Reisemobil kompakt und alltagstauglich. Mit geschlossenem Dach bleibt er unter der im Alltag wichtigen Höhenbegrenzung von zwei Metern. Cockpit, Antrieb und Fahrwerk haben uneingeschränkt gehobenes Pkw-Niveau. Das Interieur mit Küchen- und Schrankzeile in Fahrtrichtung auf der linken Seite, der verschiebbaren Sitzbank mit Einzelsitzcharakter und den gedrehten Vordersitzen ist bis ins kleinste Detail durchdacht und perfektioniert. Darüber hinaus haben sich Mercedes-Benz und sein erfahrener Ausbaupartner Westfalia zahlreiche Finessen einfallen lassen, die es nur in einem Viano Marco Polo gibt.
Klassisch und kaum zu verbessern ist die bewährte Aufteilung des Wohnbereichs des Viano Marco Polo mit einer geräumigen Küchen- und Schrankzeile in Fahrtrichtung auf der linken Seite sowie der einzigartigen verschiebbaren Sitzkonstruktion mit elektrisch verstellbaren Einzelsitzen und elektropneumatisch aufblasbaren Sitzwangen.
Der Viano Marco Polo trumpft mit einer kompletten Wohnausstattung auf. Aufstelldach (auf Wunsch mit elektrohydraulischer Betätigung Easy-Up), Komfort-Dachbett mit punktelastischen Federelementen als Unterkonstruktion, Liege-Sitzbank mit elektrischer Verstellung und Bettverlängerung, Kleiderschrank und Dachstauschrank sowie ein Schubfach in der Sitztruhe, Küche mit Zweiflamm-Gaskocher, Kompressor-Kühlbox und Spüle sowie Staufächern, Außensteckdose und Ladegerät für die separate Bordbatterie, Warmluft-Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Temperaturregelung, Tischanlage, rundum blickdichte Vorhänge und ein Wertfach – der Viano Marco Polo eignet sich als kompakter Campingbus ebenso für die spontane Übernachtung wie den Wochenendausflug und die große Urlaubsreise.
Nach dem Öffnen der leichtgängigen Schiebetür wird schon beim ersten Blick in den Wohnraum der besondere Charakter des Viano Marco Polo deutlich. Die Fronten der Möbel tragen silberfarbige Oberflächen, die integrierte Dekorleiste in Wurzelnussoptik entspricht der Leiste im Cockpit. In diesem Reisemobil bilden das Grundfahrzeug und der Wohnraum, bilden der Viano und die Einrichtung Marco Polo in Stil und Material eine harmonische Einheit. Die Oberflächen und Dekorleisten mit besonders hoher Wertanmutung vermitteln die typische Gediegenheit eines Mercedes-Benz.
Die Sitzanlage besteht aus der zweisitzigen Bank mit Einzelsitzen im Fond, dem einhängbaren Tisch und den drehbaren Vordersitzen. Aufgrund der platzsparenden Fußfeststellbremse sowie des Joystick-Schalthebels im Armaturenbrett erfordert das Drehen der Sitze keine Mühe und es öffnet sich ein breiter Durchgang vom Fahrerhaus in den Fond. In der Sitzkonsole des Beifahrersitzes ist ein abschließbares Wertfach integriert, seitlich an der Konsole eine Netzablage – nur zwei von zahlreichen praktischen Details des Viano Marco Polo.
Die ebenso hochwertige wie wohnliche Einrichtung des Viano Marco Polo ruht auf einem strapazierfähigen und pflegeleichten, unterschäumten Bodenbelag. Optional wird der Fußboden in Holzoptik angeboten, ähnlich einer noblen Yacht. Er sieht heimelig und gleichzeitig edel aus. Zusätzliche Flexibilität im Alltag schafft ein optionaler zusätzlicher Einzelsitz.
Die Einheit aus Küchenzeile und Schrank ragt nicht nur optisch heraus. Im Viano Marco Polo sind Stau- und Besteckschublade jederzeit zugänglich. Dank der Rollladenverschlüsse ist der Inhalt der geräumigen Staufächer jederzeit zu erreichen. Bei einem vielseitig genutzten Kompakt-Reisemobil wie dem Viano Marco Polo machen findige Details den Unterschied aus. Zum Beispiel sichern Kunststoffklemmen die herausnehmbaren Einlegeböden im Schrank während der Fahrt. Eines von vielen Beispielen, weshalb sich die stabile Einrichtung auch auf weniger guten Straßen sehr ruhig verhält.
Technisch ist die Küche des Viano Marco Polo mit Zweiflamm-Gaskocher, einer Kompressor-Kühlbox mit Einsatz und einer Spüle komplett ausgestattet. Das Volumen der Kühlbox von 40 Litern genügt für einen Vorrat toskanischer Leckereien als Reiseproviant, etwa die typischen feinen Wurstwaren. Sowohl die Abdeckung der Kühlbox als auch der Kocher-Spüle-Kombination heben sich mit Unterstützung einer Gasdruckfeder.
Im Detail zeigt sich das Know-how des erfahrenen Reisemobilherstellers. Die aufgeklappte Abdeckung der Kocher-Spüle-Kombination dient nicht nur als Spritzschutz, sie enthält außerdem eine herunterklappbare Abtropffläche für das Geschirr. Selbst an einen Abfallbehälter ist gedacht. In der Verkleidung des Dachrahmens vor dem Schrank finden sich ein 12 V-Anschluss sowie ein Kleiderhaken. Insektenschutzgitter für die Schiebefenster halten kleine Plagegeister draußen.
Die einzigartige Sitzbank des Viano Marco Polo ist verschiebbar in Schienen gelagert. Die beiden elektrisch verstellbaren Einzelsitze der Bank verfügen über elektropneumatisch aufblasbare Sitzwangen. Sie verbessern den Sitzkomfort spürbar, bieten Seitenhalt während der Fahrt und nach Entlüften eine bequeme ebene Fläche am Ziel. Isofix-Befestigungen sichern Kindersitze. Sowohl eine große Schublade unter der Sitzbank als auch das Dachstaufach im Heck nehmen Gepäck auf – im Viano Marco Polo ist jeder Zentimeter zugunsten der Reisenden aus-genutzt. Das betrifft ebenso den Tisch, er ruht während der Fahrt in der Verkleidung der Schiebetür. Auf dem Stellplatz wird die Platte oben in eine Schiene an der Küchenfront eingehängt, der Fuß in eine Sitzbankschiene – fertig.
Geht es zur Nachtruhe, verwandeln sich die beiden Einzelsitze mühelos per Tastendruck elektromotorisch in ein Doppelbett – einzigartig. Werden die Sitzwangen entlüftet, ergibt sich eine bequeme topfebene Liegefläche von zwei Meter Länge. Auch hier zeigt sich ein Kniff. Die Sitzbank hebt sich beim Auseinanderfalten automatisch einige Zentimeter an, deshalb ragen im Viano Marco Polo keine Gurtschlösser störend in die Liegefläche hinein.
Komfort wird bei jedem Mercedes-Benz großgeschrieben, besonders bei einem Reisemobil. Die Bettverlängerung als Kopfteil über dem Gepäckraum des Viano Marco Polo lässt sich mit Hilfe einer Schlaufe und einer Stütze stufenweise anheben. Diese Technik verbessert den ohnehin guten Schlafkomfort nochmals.
Unter der Bettverlängerung ist Platz für weiteres Gepäck – oder Mitbringsel aus der Toskana. Ob ein, zwei Kisten mit gutem Chianti oder gar einem edlen Brunello di Montalcino vielleicht einige Terrakotta-Gegenstände aus Impruneta, im Viano Marco Polo ist Platz genug. Sind im Alltag größere Gegenstände zu transportieren, stellen die Nutzer die Bettverlängerung einfach senkrecht. Das Frachtabteil lässt sich durch Verschieben der Sitzbank nach vorn mühelos weiter vergrößern. Wer sie herausnimmt, verwandelt das Freizeitmobil in einen Großraumtransporter. Die Eignung als Lastesel unterstreichen Zurrösen als Ladungssicherung.
Offene Ablagen im Dachhängeschrank und der Wäscheschrank nehmen im Heck kleines Gepäck auf. Ebenso praktisch sind der Anschluss für eine Außendusche, die Steckdose im Gepäckraum sowie eine Einkaufs-Klappbox mitsamt Halterung – ideal für einen Einkaufsbummel über den Markt.
Unter dem Dach wartet eine weitere Liegefläche, ebenfalls etwa zwei Meter lang. Wer die Schaumstoffmatratze anhebt, entdeckt darunter eine Kombination aus einem Lattenrost und einem punktelastischen Federsystem, das bedeutet Liegekomfort wie zuhause. Eine Zwangsentlüftung vorne sowie zwei weitere Entlüftungen an der Seite lassen Luft und Licht ins Oberdeck. Ein Netz sichert Kinder oder Gegenstände gegen Herunterfallen.
Markentypisch ist die Effizienz des Viano Marco Polo bis ins Detail. Die beiden LED-Lampen mit jeweils fünf Leuchten im Fond strahlen sofort nach dem Ein-schalten mit hellem Lichtschein, leuchten den Innenraum gut aus und benötigen nur wenig Strom – ein wichtiger Faktor bei einem Aufenthalt abseits der gewohnten Infrastruktur mit Netzanschluss. Zusätzliche Leselampen im Fond erleichtern die Lektüre. Zwei Leselampen über der Bettverlängerung sowie zwei Lampen im Bereich des Dachbetts komplettieren die Beleuchtung.
Ohnehin zählt die überaus solide Bordtechnik zu den Selbstverständlichkeiten des Viano Marco Polo. Eine kräftige Gel-Zusatzbatterie speist das Bordstromnetz. Darüber hinaus verfügt das Reisemobil über eine 230 V-Außensteckdose und ein Batterieladegerät. Der Frischwassertank fasst 36 l, der Abwassertank 32 l. Beide Tanks sind frostgeschützt innerhalb des Fahrzeugs montiert. Zur Serienausstattung gehört ebenfalls eine mit Kraftstoff betriebene Standheizung inklusive Zeitschaltuhr und Temperaturregelung. Die kräftige Heizleistung von 2,5 kW hält den Wohnraum auch an kühlen Tagen angenehm warm.
Der Gasvorrat des Reisemobils beschränkt sich auf eine Gaskartusche für den Kocher. Der Behälter ist zum Wechsel nach Herausschwenken des Wäschefachs zugänglich – eine der vielen raffinierten Ideen im Viano Marco Polo. Zu ihnen gehört auch die serienmäßige Steckdose am Heck für eine Wiederholungsleuchte am optionalen Fahrradträger.
Die Reisenden kontrollieren und steuern alle wesentlichen Funktionen am übersichtlichen Kontrollbord in der Mittelkonsole des Viano Marco Polo. Es informiert über Innen- und Außentemperatur, die Batteriekapazität, den Betriebszustand der Kühlbox und die Füllstände der Wassertanks. Ebenso ist die Bedienung der Standheizung integriert.
Rein äußerlich ist die aktuelle Generation des Mercedes-Benz Viano Marco Polo durch markante Scheinwerfer im Stil der aktuellen Pkw mit Stern mit lichtstarken Reflexionsscheinwerfern, integrierte Tagfahrleuchten sowie einen Kühlergrill mit drei silbern lackierten Lamellen mit Chromleisten zu erkennen. Optional sind Bi-Xenon-Schweinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, statischem Kurvenlicht sowie Scheinwerfer-Waschanlage lieferbar. Am Heck fallen einteilige Leuchten mit einer schwarzen Blende in Glasoptik und der tief heruntergezogene Stoßfänger auf.
Die Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern bieten ein großes Sichtfeld. Auf beiden Seiten Weitwinkelfelder in den Spiegeln integriert – ein wesentlicher Sicherheitsvorteil nicht nur bei Rangiermanövern in engen italienischen Altstädten.
Zum Modelljahr 2012 frischt Mercedes-Benz die Optik mit den neuen Lacken „Hibiskusrot“ und „Dolomitbraun Metallic“ weiter auf.
Aus der Cockpit-Sicht von Fahrer und Beifahrer entpuppt sich der Viano Marco Polo auf Anhieb als Reisemobil im besten Sinne. Der Kranz des Multifunktionslenkrads und der Schaltknauf sind mit einem besonders griffsympathischen Nappaleder überzogen. Über die Tasten des Lenkrads bedient der Fahrer den serienmäßigen Reiserechner. Er informiert unter anderem über Durchschnittsverbrauch und Reichweite. Neu zum Modelljahr 2012 ist das Kombiinstrument mit weißer Skalenbeleuchtung. Die präzise ablesbaren Instrumente erinnern an Chronometer. Sämtliche Bedientasten sind übersichtlich oben in der Mittelkonsole angeordnet.
Das Cockpit überzeugt mit hochwertigen Softtouch-Oberflächen. Eine Dekorleiste unterstreicht den gediegenen Charakter des Viano Marco Polo. Sie ist serienmäßig in Wurzelnuss-Optik braun gehalten und wahlweise in Wurzelnuss-Optik schwarz lieferbar. Die Komfortsitze verfügen serienmäßig über eine Verstellung der Sitzneigung und Armlehnen. Zahlreiche Ablagen und Getränkehalter nehmen den kleinen Reiseproviant für die Fahrt auf.
Dank umfangreicher Dämmmaßnahmen profitieren die Reisenden von einem niedrigen Geräuschniveau. Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel, elektrische Fensterheber, in Höhe und Neigung verstellbare Lenksäule, Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sind serienmäßig.
…höchste Effizienz für niedrige Emissionen und Kraftstoffverbrauch stehen im Mittelpunkt der aktuellen Generation des Viano Marco Polo. Die Modelle erreichen in allen Ausführungen die Abgasstufe EURO 5. Der Antrieb überzeugt nicht nur mit Umweltschonung und Wirtschaftlichkeit. Sein Antritt ist ausgezeichnet, ebenfalls die Laufkultur.
Im Mittelpunkt stehen die Vierzylinder-Dieselmotoren mit 2,15 l und der V6-Zylinder mit 3,0 l Hubraum. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch erreichen rekordverdächtig niedrige Werte. Neben der fortschrittlichen Motorentechnik der Vier- und Sechszylindermotoren von Mercedes-Benz einschließlich Partikelfilter ist dafür die bei allen Viano serienmäßige BlueEFFICIENCY Technologie verantwortlich. Sie umfasst unter anderem bedarfsgeregelte Nebenaggregate, eine ECO-Start-Stopp-Einrichtung, Schaltanzeige, ECO-Lenkhelfpumpe, rollwiderstandsoptimierte Reifen und – neu – ein Generator-Management. Die Lichtmaschine lädt bevorzugt während der Bremsvorgänge und wird beim Beschleunigen abgeregelt.
Eine Plakette unterhalb der A-Säule deutet auf BlueEFFICIENCY hin. Mit dieser Technologie setzt Mercedes-Benz Maßstäbe. Kein anderer Anbieter setzt verbrauchssenkende Maßnahmen in vergleichbarem Umfang serienmäßig ein. Genau das richtige beim Durstreifen empfindlicher Landschaften wie der Toskana.
Die laufruhigen Vierzylinder-Dieselmotoren decken im Viano Marco Polo eine Leistungsspanne von 136 PS bis 163 PS ab. Neben der Leistung fällt auch das Drehmoment mit 310 Nm bzw. 360 Nm beachtlich aus. Die höchste Durchzugskraft steht schon bei sehr niedrigen Drehzahlen von 1.400/min bzw. 1.600/min zur Verfügung. Die ist Gewähr für gute Fahrleistungen, leisen Lauf und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Er beläuft sich in den beiden Leistungsklassen Viano CDI 2.0 und 2.2 Marco Polo nach NEFZ auf nur 7,2-7,4 l/100 km.
Der einzigartige V6 CDI im Viano CDI 3.0 Marco Polo mit vier oben liegenden Nockenwellen und Aluminium-Kurbelgehäuse bildet mit 224 PS Leistung und einer imponierenden Durchzugskraft von 440 Nm die Basis für souveräne Fahrleistungen bei höchster Laufkultur. Das serienmäßige Automatikgetriebe harmoniert bestens mit diesem Triebwerk für Feinschmecker. Ergebnis ist ein überraschend günstiger Kraftstoffverbrauch von 8,5-8,6 l/100 km nach NEFZ. Alle Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren verfügen über Ausgleichswellen, zusammen mit dem Zweimassen-Schwungrad Gewähr für größtmögliche Laufruhe.
Für besondere Ansprüche steht der Viano 3.5 Marco Polo zur Verfügung, ein Benziner mit 3,5 Liter Hubraum und 258 PS Leistung. Auch dieses Triebwerk ist serienmäßig mit einem Automatikgetriebe gekoppelt. Hohen Anteil am guten Antritt und dem niedrigen Verbrauch des Viano Marco Polo hat das Sechsgang-Schaltgetriebe ECO Gear. Serienmäßig in Verbindung mit den Vierzylinder-Dieselmotoren eingesetzt, senkt es mit seiner großen Spreizung Emissionen und Kraftstoffverbrauch. Das Getriebe gewährleistet sowohl Spurt-stärke beim Anfahren als auch lässiges Dahinrollen mit niedrigen Drehzahlen und günstigen Emissionen sowie niedrigem Kraftstoffverbrauch bei hoher Reisegeschwindigkeit.
Die Kombination von Fahrkomfort, Fahrspaß und Fahrsicherheit ist das Kennzeichen des agilen Fahrwerks mit Hinterradantrieb des Viano Marco Polo. Es ist nicht nur äußerst fahrsicher und handlich, sondern ebenfalls höchst komfortabel. Federung, Dämpfung und Abrollverhalten überzeugen selbst auf Entdeckungsfahrten über Straßen zweiter und dritter Ordnung.
Exaktheit und Feinfühligkeit der Lenkung kommen auf kurvenreichen Nebenstraßen der Toskana zum Tragen. Insgesamt fährt sich das kompakte Reisemobil jederzeit präzise, berechenbar und sicher. Gleichzeitig erzielt es Spitzenwerte in Komfort, Abrollverhalten und Geräuschentwicklung.
Ob auf Schotter oder Schnee, für hohe Ansprüche an die Traktion steht der Viano Marco Polo mit Allradantrieb 4Matic zur Verfügung. Das elektronische Traktionssystem 4ETS bremst durchdrehende Räder individuell ab und erhöht das Antriebsmoment an den Rädern mit ausreichender Traktion. Der Allradantrieb 4Matic ist immer mit einem Automatikgetriebe verbunden. Ergebnis ist ein überaus komfortabler Allradantrieb auch unter erschwerten Bedingungen. Gas geben, Lenken und Bremsen genügt am Steuer eines Viano Marco Polo 4Matic, alle anderen Aufgaben übernimmt die Technik.
Unübertroffen ist die Serienausstattung des Mercedes-Benz Viano Marco Polo mit Sicherheits- und Assistenzsystemen. Das elektronische Stabilitätsprogramm ADAPTIVE ESP mit Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR und Bremsassistent BAS verfügt über eine Erkennung von Last und Gewichtsverteilung. Es ist für alle Modelle obligatorisch. Bei einer Gefahrenbremsung blinken automatisch die Bremslichter auf; im Stillstand schaltet sich dann automatisch die Warnblinkanlage ein.
Auf Wunsch erweitern der Anfahrassistent AAS, ein automatisches Reifendruck-Kontrollsystem, die Einpark- und Rangierhilfe Parktronic sowie eine Rückfahrkamera die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung des Viano Marco Polo.
Ist größte Flexibilität gewünscht, kommt der Viano Fun ins Spiel. Er kombiniert Alltag und Freizeit auf ideale Weise, ist ganz nach Bedarf abwechselnd Familien- oder Büromobil oder rollendes Wochenendhaus. Die Vielseitigkeit des Viano Fun zeigt sich schon in der Variantenvielfalt. Er ist wahlweise in einer kompakten oder langen Version erhältlich. In der kompakten Ausführung kommen fünf Reisende bequem unter. Fahrer- und Beifahrer nehmen auf drehbaren Komfortsitzen Platz. Im Fond befinden sich ein Klapptisch und eine Sitzbank für drei Fahrgäste. Sie ist verschiebbar, herausnehmbar und zur Nutzung als Komfortliege klappbar. Eine gepolsterte Bettverlängerung vergrößert die Liegefläche.
Der Viano Fun in langer Version bietet in der Mitte eine weitere Sitzreihe. Sie ist serienmäßig mit einem, optional mit einem zweiten Einzelsitz ausgestattet. Die Einzelsitze lassen sich auf einem Schienensystem verschieben, in oder entgegen der Fahrtrichtung anordnen sowie mit wenigen Handgriffen ausbauen.
Einen Schritt in Richtung Reisemobil macht der Viano Fun mit dem optionalen Aufstelldach, das auch als Easy-Up – elektrohydraulisch betätigt – bestellt werden kann. Es bietet geöffnet viel Stehhöhe und kann auf Wunsch mit einem Komfort-Dachbett als weiterer Liegefläche ergänzt werden.
Mit dem Ausstattungspaket „Comfort Fun“ fährt der Viano Fun noch komfortabler vor. Ambientebeleuchtung, Cockpit mit Softtouch-Oberfläche und ein Multifunktionslenkrad mit Reiserechner, elektrisch betätigte Ausstellfenster in der zweiten Fondsitzreihe, Stoffeinsätze in der Seitenwandverkleidung, ein zusätzlicher Wärmetauscher im Fond und weitere Details schaffen an Bord eine besonders behagliche Atmosphäre.
…mit über 2.600 Stützpunkten in Europa bietet Mercedes-Benz ein dichtes Servicenetz für Transporter. Im Notfall organisiert die kostenfreie 24h Service-Hotline an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr in kürzester Zeit Hilfe. Sollte ein Viano Marco Polo tatsächlich ein Problem haben, sichert Mercedes-Benz MobilityGo die Mobilität. Die kostenlose Mobilitätsgarantie umfasst unter anderem schnelle Hilfe durch einen Monteur vor Ort sowie die Erstattung von Taxikosten und die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs, sofern die Reparatur länger als zwei Stunden dauert. MobilityGo gilt für alle Viano zwei Jahre ab der Erstzulassung ohne Kilometerbegrenzung.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 02. Februar 2012 um 12:14 Uhr | 13.332 Besuche
Abgelegt unter Viano
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink