2011
Mit dem Showcar Viano Vision Pearl, das auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September dieses Jahres präsentiert wird, zeigt Mercedes-Benz, was in der Fahrzeugklasse der Vans machbar ist.
Weiß-graue Komplettbelederung, Echtholzboden, gebürstete Aluminiumelemente, chromatische Fensterglasverdunklung und das Bang & Olufsen High-End Soundsystem „BeoSound Viano“ machen die Fahrt im Viano Vision Pearl für bis zu sechs Insassen zur Erlebnisreise.
Das Designkonzept ist angelehnt an das Erscheinungsbild moderner Sportyachten und greift das Thema der Reise als Erlebnis auf. Der im Fahrzeug integrierte W-LAN Anschluss erfüllt die Anforderungen des modernen, mobilen Menschen. Im Außendesign verwendet Mercedes-Benz zum ersten Mal in der Reihe der Vans „magno pearl grey“ einen matten, kieselgrauen Lack. Die stylistisch überarbeitete Front des Viano mit integriertem LED-Tagfahrlicht gibt dem Van eine sportlichere, kraftvollere Erscheinung.
Mobilität wird heutzutage wieder mehr zum Erlebnis. Die meisten Menschen reisen nicht mehr an einen Ort, bloß um sich dort zu erholen. Auto- und Motorradtouren, Kreuzfahrten, Segeltörns oder Trekkingtouren – die Reisezeit selbst wird Teil des Erlebnisses. Mit dem Viano Vision Pearl greift Mercedes-Benz diesen Trend auf. „Wir möchten zeigen, was mit dem Viano alles möglich ist. Der Viano Vision Pearl ist nicht nur ein funktionaler Van, sondern ein anspruchsvoll gestalteter Lebensraum“, erklärt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Wir haben ein Fahrzeug geschaffen, das ein großzügiges Raumangebot mit überzeugendem Design vereint. Wer auf eine stressfreie und gleichzeitig stilvolle Art der Fortbewegung Wert legt, findet im Viano Vision Pearl das geeignete Fahrzeug. Das Innenraumdesign sowie die technische Ausstattung machen den Viano Vision Pearl zur S-Klasse unter den Vans.“
Vervollständigt wird der Viano Vision Pearl durch das Soundsystem von Bang & Olufsen. Bereits seit 2009 kooperiert Mercedes-Benz mit dem weltweit bekannten Audiosystemhersteller und integriert die hochwertigen Soundsysteme in PKW´s, wie zum Beispiel der S-Klasse.
Dank der starken Leistung von 1.320 Watt (in der S-Klasse werden 1.200 Watt verwendet) und 18 integrierter, speziell handangefertigter Lautsprecher, erleben die Insassen eine einzigartige Klangkulisse.
Nach Außen ist der Viano Vision Pearl stilvoll zurückhaltend: Durch die Einfassung von Lautsprechern in eigenen Gehäusen wird sehr wenig Lautstärke nach Außen abgegeben.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 05. August 2011 um 00:22 Uhr | 13.009 Besuche
Abgelegt unter Viano
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
20. August 2011 um 12:32
Die IAA 2011 in Frankfurt ist nicht nur die Leitmesse der Automobilbranche schlecht hin, sie ist auch ein Eventhighlight für Auto-Fans und Technikbegeisterte, eine Mega-Vernatsaltung für groß und klein die man nicht verpassen sollte. Anlässlich der IAA verlost das Automagazin auto-mobil-blog.de kostenlose Freikarten – wer die Chance auf eine kostenlose Tageskarte nicht verpassen möchte – hier die Short-URL zur Verlosung – http://goo.gl/JLya1