2020
Ob auf dem Weg zum Kindergarten oder einem Wochenendtrip in die Berge, der modellgepflegte Mercedes-Benz Marco Polo ACTIVITY ist kraftvoll und effizient unterwegs. Und dabei zeigt der Van die maximale Variantenvielfalt: Zum Frühjahr dieses Jahres kommt das kompakte Freizeitmobil mit Stern erstmals als 239 PS Variante. Die neue Top-Motorisierung liefert ein maximales Drehmoment von 500 Nm. In der Beschleunigungsphase stehen kurzfristig weitere 30 Nm zur Verfügung („Overtorque“). So beschleunigt der Marco Polo ACTIVITY 300 d in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Bestand haben mit der Modellpflege die Leistungsstufen 250 d mit 190 PS, 220 d mit 163 PS, 200 d mit 136 PS sowie 170 d mit 102 PS.
Die Einstiegsmotorisierung 170 d basiert auf dem bewährten Vierzylinder-Diesels OM 622 und ist in Kombination mit Vorderradantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die weiteren Motorisierungsvarianten kommen mit 9G-TRONIC Automatikgetriebe und Heckantrieb, wahlweise ist auch ein Allradantrieb verfügbar. Sie basieren auf dem besonders verbrauchs- und emissionsarmen Vierzylinder-Diesel OM 654, der sich durch einen integrierten Technologieansatz aus Stufenmulden-Brennverfahren, dynamischer Mehrwege-Abgasrückführung und motornaher Abgasnachbehandlung auszeichnet. Ab Oktober 2020 erhöhen ein neu designter hinterer Stoßfänger sowie Verkleidungen am Unterboden den effizienten Fahrspaß weiter.
Ebenfalls ab Oktober 2020 verfügbar: das Luftfederungssystem AIRMATIC – ein Alleinstellungsmerkmal im Segment. AIRMATIC bringt nicht nur zusätzliche Vorteile beim Verbrauch, sondern erhöht gleichzeitig den Fahrkomfort, auf holprigen Landstraßen ebenso wie auf topfebenen Autobahnen. Über den DYNAMIC SELECT Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer einfach und schnell aus drei verschiedenen Fahrprogrammen auswählen. Bei einem Programm hebt sich das Fahrzeug um bis zu 35 Millimeter an, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h. Im Programm „Sport“ senkt sich das Fahrwerk um bis zu 10 Millimeter, und im Programm „Comfort“ verbleibt das Fahrzeug auf Standardhöhe. Die Dämpfung passt das Fahrwerk im gewählten Fahrprogramm an die jeweiligen Straßenverhältnisse an. Sie reguliert sich an jedem Rad individuell. Dies geschieht schnell und präzise über zwei getrennte Ventile für die Zug- und Druckrichtung in den Dämpfern und sorgt – selbst mit Caravan an der Anhängerkupplung – für einen deutlichen Zugewinn an Fahrstabilität. Bei dynamischeren Fahrbedingungen ab 100 km/h wird das Fahrzeug, gleich des gewählten Fahrprogramms, grundsätzlich automatisch um 10 Millimeter abgesenkt, um den Luftwiderstand und damit Verbrauch zu optimieren.
Ausflüge und Wochenendtrips lassen sich am besten genießen, wenn sie mit einem beruhigenden Gefühl von Sicherheit verbunden sind. Mit der Modellpflege steigt 2020 die Zahl der lieferbaren Sicherheits- und Assistenzsysteme im Marco Polo ACTIVITY von bisher 10 auf 13.
Erstmals verfügbar ist der Aktive Brems-Assistent. Er erkennt, wenn die Gefahr einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug besteht und gibt zunächst ein optisches und akustisches Warnsignal. Reagiert der Fahrer, baut der Assistent den zur Situation passenden Bremsdruck auf. Bleibt die Reaktion aus, unterstützt das System bei Ausweich- und Bremsmanövern aktiv. Im Stadtverkehr kann der Aktive Brems-Assistent selbst auf stehende Fahrzeuge oder querende Fußgänger reagieren.
Eine weitere Neuheit ist die DISTRONIC. Der Aktive Abstands-Assistent kann den vom Fahrer eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und ihn z. B. bei im Stop-and-go-Verkehr entlasten. Das System beschleunigt selbsttätig und bremst mit maximal halber Bremsleistung ab, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Erkennt das System, dass eine stärkere Bremsung notwendig ist, wird der Fahrer visuell und akustisch gewarnt, so dass er – falls nötig – das Fahrzeug abbremsen kann.
Neu ab Oktober 2020 ist auch ein digitaler Innenspiegel. Eine HDR-Kamera in der Heckscheibe überträgt das Geschehen hinter dem Fahrzeug auf das Display des Spiegels, der so uneingeschränkte Sicht ermöglicht, selbst wenn der Kofferraum bis unters Dach mit Sportequipment und Reisegepäck beladen ist. Über den gewohnten Abblend-Kippschalter kann der digitale Innenspiegel vom Kamerabild auf die analoge Sicht umgestellt werden und gestattet den Blick in den Wohnraum.
Der neue Marco Polo ACTIVITY zeigt sich nicht nur noch dynamischer, sparsamer und sicherer, auch im Innenraum finden sich Updates. So bietet er bei allen Radio-Optionen digitalen Radioempfang (DAB+). Schon die serienmäßige Radiovorrüstung kann auf Wunsch auf DAB+ ausgelegt werden. Damit können Camper einen klaren und störungsfreien Radioempfang von der serienmäßigen Dreier-Sitz/Liegebank im Fond oder vom Dachbett im Aufstelldach aus genießen, gleich ob sie sich an der französischen Atlantikküste oder auf der Schwäbischen Alb befinden. Audio 10 verfügt zusätzlich über ein Bluetooth® Interface mit Freisprechfunktion und zum Streamen von Musik. Die Infotainmentsysteme Audio 30 und Audio 40 bieten darüber hinaus einen 7-Zoll-Touchscreen mit u.a. Smartphone Integration über Apple CarPlay™ und Android Auto™.
Weitere Aufwertungen im Innenraum umfassen neue Lüftungsdüsen in sportlicher Turbinenoptik. In Verbindung mit dem neuen Chrom-Paket zeigen sich die Ränder der Lüftungsdüsen in Chrom. Zudem wird der zentrale Armaturenträger von einem Element in attraktiver Klavierlack-Optik eingerahmt. Äußerlich ist die Modellpflege am neu gestalteten Kühlergrill zu erkennen – u.a. in Verbindung mit lackierten Stoßfängern. Der Mercedes-Stern ist zentral im Kühlergrill platziert und von drei schwarz genarbten Lamellen umgeben. Optional ist der Kühlergrill in Chrom-Optik erhältlich.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 15. April 2020 um 00:05 Uhr | 2.671 Besuche
Abgelegt unter V-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink