2014
Mit dem neuen Marco Polo präsentiert Mercedes-Benz auf dem Caravan Salon 2014 in Düsseldorf ein kompaktes Reisemobil, das ein Maximum an Funktionalität mit Ästhetik und Stil verbindet. Der Innenraum überzeugt durch ein Ambiente mit einzigartigem Wohlfühlcharakter, höchstem Komfort und gehobenem Ausstattungsniveau, das an eine exklusive Lounge erinnert. Gleichzeitig besticht das in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kompetenzpartner Westfalia entwickelte Fahrzeug durch außergewöhnlich praktische Lösungen – von den Stauräumen über die Sitz- und Schlafmöglichkeiten bis hin zur Campingausrüstung für den Außenbereich. Bereits die Serienausstattung setzt im Segment der kompakten Reise- und Freizeitmobile neue Standards in Wertanmutung, Wohnlichkeit und komfortabler Funktionalität.
Der neue Marco Polo übernimmt das Karosseriedesign der V-Klasse (W447) und bietet im Innenraum hochwertige Materialien in perfekter Verarbeitung, ein harmonisches Farbkonzept sowie ein modernes, zeitloses Möbeldesign. Damit vermittelt das neue Reisemobil von Mercedes-Benz ein unerwartet großzügiges Raumgefühl. Dank kraftvoller und effizienter Motoren, einem komfortablen und dynamischen Pkw-Fahrwerk, vorbildlicher Sicherheit, kompakter Außenmaße und ausgezeichneter Wendigkeit ist der neue Marco Polo absolut langstreckentauglich und gleichzeitig alltags- und stadtkompatibel. Mit diesen Vorteilen ist er das ideale Fahrzeug für Individualisten und Genießer, die Unabhängigkeit mit maximalem Komfort und Alltagstauglichkeit verbinden möchten.
Das kompakte Reisemobil ist allzeit bereit – ob für den großen Urlaub, spontane Wochenendtrips in die Natur statt ins Hotel, den Großeinkauf mit der ganzen Familie oder sogar die Fahrt zur Arbeit. Damit eröffnet er maximale Möglichkeiten, um unabhängig, frei und spontan zu leben.
Der neue Marco Polo vereint überzeugende Funktionalität mit exklusivem Stil. Der Innenhimmel und die Seitenverkleidungen sind im Farbton Porzellan, der das großzügige Raumgefühl verstärkt. Die Sitzbezüge sind in Stoff Santiago seidenbeige, Stoff Santiago schwarz oder Leder Lugano seidenbeige erhältlich. Serienmäßig verfügt der neue Marco Polo über einen strapazierfähigen und pflegeleichten Bodenbelag in Yachtbodenoptik, der im Kontrast zu der gewählten Farbe der Sitzbezüge in hell oder dunkel wählbar ist.
Die Möbel präsentieren sich in der Farbe Porzellan. Ein Zierelement in schwarzer Klavierlackoptik setzt sich von der hellen Oberfläche ab und schafft ein wohnliches Ambiente. Es zieht sich von der Küchenzeile hinter dem Fahrersitz über die gesamte Schrankbreite bis ins Heck und findet seine Fortsetzung vorne an der Instrumententafel. So verschmelzen Wohnraum und Cockpit zu einer harmonischen Einheit. Abgerundet wird das einladende Flair durch eine optionale LED-Ambientebeleuchtung am unteren Rand der Küchenzeile. Im gesamten Fahrzeug kommt ausschließlich LED-Technik zum Einsatz. Zwei große Hauptleuchten, vier Leseleuchten im Wohnraum und zwei Schwanenhalsleuchten unter dem Dach sorgen für beste Ausleuchtung und Helligkeit im Fahrzeug.
Das Küchenschrankmodul besteht aus einer großen Schublade mit Apothekerauszug und Selbsteinzug, zwei kleineren Schubladen mit Selbsteinzug, die sich auch bei ausgeklapptem Bett öffnen lassen, und einem großen Staufach mit Schiebetür. Die Abdeckungen der beiden Kochfelder, des Spülbeckens und der Kühlbox sind aus pflegeleichtem Hartglas. So strömt viel Licht durch das Fenster ins Fahrzeuginnere, auch wenn die Abdeckungen hochgeklappt sind. Im hinteren Teil des Fahrgastraums befindet sich ein großer Kleiderschrank mit Schiebetüren, Kleiderstange und einem ausschwenkbaren, beleuchteten Spiegel.
Der Klapptisch mit unempfindlicher Oberfläche ist platzsparend an der Küchenzeile befestigt und kann über eine Laufleiste vor- und zurückgeschoben werden. So lässt er sich optimal auch für vier Personen platzieren – zwei auf der Komfortsitzbank und jeweils einer auf den um 180 Grad drehbaren Komfortsitzen für Fahrer und Beifahrer. Im eingeklappten Zustand befindet sich der Tisch senkrecht neben der Sitzbank. Die Küchenzeile ist mit einem zweiflammigen Gaskocher, einer Spüle und einer Kompressor-Kühlbox mit einem Fassungsvermögen von 40 l und einer Kühlleistung von bis zu minus 20 Grad Celsius komplett ausgestattet. Der Frischwassertank fasst 38 l und der Abwassertank 40 l. Beide befinden sich frostgeschützt im Fahrzeuginnenraum.
Die Zweiersitzbank im Fond kann auf Schienen verschoben werden und bietet durch elektropneumatisch aufblasbare Sitzwangen optimalen Seitenhalt. Die Rückenlehne ist zweigeteilt und lässt sich auf jeder Seite individuell elektrisch verstellen. So entsteht per Knopfdruck binnen Sekunden ein Einzelbett oder ein 2,03 m mal 1,13 m großes Doppelbett. Das elektropneumatische System erkennt selbstständig, ob Sitz- oder Liegeposition gewünscht ist und löst den Zielkonflikt zwischen gutem Sitzen und bequemem Schlafen auf. In der Liegeposition wird automatisch die Luft aus den Sitzwangen gelassen. Beim Umklappen zur Liegefläche hebt sich die Sitzbank an und versteckt so die beim Liegen störenden Gurtschlösser. Die Bettverlängerung kann auch als bequemes Kopfteil hochgestellt werden.
Ein weiteres Bett mit unvergleichlichem Liegekomfort wartet unter dem Hubdach. Das 2,05 m mal 1,13 m große Komfortdachbett besteht aus einer hochwertigen Kaltschaummatratze und einem Lattenrost aus speziellen punktelastischen Federelementen, die einen hervorragend ergonomischen Liegekomfort bis in die Randbereiche ermöglichen. Zur Kindersicherung kann stirnseitig ein Schutznetz befestigt werden.
Das Aufstelldach aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und einem Faltenbalg aus blick- und wasserdichtem Textilgewebe kann auf Wunsch mit einem neu entwickelten, besonders geräuscharmen, elektrischen Antrieb ausgestattet werden. Durch ein neuartiges Gelenkscherensystem wurde die Aufstellhöhe im hinteren Bereich gegenüber dem Vorgänger deutlich erhöht und bietet dadurch besonders viel Beinfreiheit. Wird das Bett nicht gebraucht, kann der Lattenrost bei aufgestelltem Dach vorne hochgeklappt werden und eröffnet so eine angenehme Stehhöhe im Innenraum.
Zu den weiteren Highlights gehören unter anderem serienmäßig ein elektrisches Ausstellfenster hinten rechts, Colorverglasung aus Schwarzglas im Fond zum Schutz vor neugierigen Blicken und dem Aufheizen des Innenraums sowie Rollos im Fond. Zur vollständigen Verdunkelung des Innenraums bietet der Marco Polo zusätzlich einen Vorhang für die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben. Zwei Campingstühle und ein Tisch für die Nutzung im Außenbereich bieten zusätzlichen Freiraum. Diese befinden sich im Kofferraum unter der Bettverlängerung praktisch verstaut in einer Tasche. Zum bequemen Be- und Entladen wartet das neue Reisemobil auf Wunsch mit einer separat von der Heckklappe zu öffnenden Heckscheibe auf. Ebenfalls optional erhältlich ist die elektrische EASY-PACK Heckklappe.
Für vorbildliche Sicherheit und gleichzeitig hohen Fahrkomfort sorgt eine Vielzahl von aktiven und passiven Sicherheitssystemen. Serienmäßig an Bord sind unter anderem Windowbags und Thorax-Pelvis-Sidebags für Fahrer und Beifahrer sowie der Seitenwind-Assistent und der ATTENTION ASSIST, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann. Optional erhältlich ist der Aktive Park-Assistent, mit dem das Einparken des neuen Reisemobils so einfach und komfortabel wird wie mit einem Kompaktwagen. Ebenfalls auf Wunsch verfügbar sind die Rückfahrkamera, die 360-Grad-Kamera, der Totwinkel- und Spurhalte-Assistent, der COLLISION PREVENTION ASSIST und das LED Intelligent Light System. Die meisten dieser Assistenzsysteme sind erstmals in diesem Segment erhältlich.
Der neue Marco Polo verbindet stilvolles Wohnen mit dem Fahrkomfort und der Dynamik eines Pkw. Hochmoderne Vierzylinder-Turbodieselmotoren in drei Leistungsstufen sorgen für effizienten Fahrspaß. Der Marco Polo 200 CDI entwickelt 136 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Nm. Der Marco Polo 220 CDI mobilisiert 163 PS und 380 Nm. Mit einem Verbrauch von nur 6,0 l pro 100 km und einem CO2-Ausstoß von 158 Gramm pro Kilometer nimmt der Marco Polo 220 CDI eine absolute Spitzenstellung im Segment ein. Die Top-Motorisierung mit 190 PS und einem kraftvollen maximalen Drehmoment von 440 Nm verbraucht lediglich 6,1 l auf 100 km. In den Beschleunigungsphasen steht eine zusätzliche Leistung von 10 kW und 40 Nm zur Verfügung („Overtorque“). Dadurch entwickelt das Spitzenmodell kurzzeitig 150 kW und ein maximales Drehmoment von satten 480 Nm.
Die serienmäßige elektromechanische Servolenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig und verfügt über eine variable Lenkübersetzung. Dies sorgt für eine spielend leichte Bedienung beim Rangieren, eine hohe Wendigkeit im Stadtverkehr und ein sicheres Fahrgefühl bei höherem Tempo. Mit einem Wendekreis von 11,8 m ist das 5,14 m lange Freizeitmobil wendiger als manche Pkw-Limousine der Oberklasse. Das serienmäßige Komfortfahrwerk trägt ebenfalls dazu bei, dass sich der Marco Polo so komfortabel und präzise wie ein Pkw fährt. Und mit einer Höhe von 1,98 m kann er in alle gängigen Garagen, Parkhäuser, Tiefgaragen und Waschanlagen einfahren. So lässt sich im Urlaub auch die nächste Stadt jederzeit bequem erkunden.
Der neue Marco Polo ist in Deutschland ab 29. Juli 2014 bestellbar.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 00:15 Uhr | 9.635 Besuche
Abgelegt unter V-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink