2014
Mercedes-Benz hat im Werk Sindelfingen die Produktion des neuen S-Klasse Coupés (C217) gestartet.
„Das neue S-Klasse Coupé ist der Maßstab des automobilen Fortschritts im Luxussegment. Entsprechend fertigen wir die Fahrzeuge nach den Wünschen der Kunden mit einem hohen Grad an Handarbeit und höchsten Qualitätsansprüchen“, sagt Markus Schäfer, Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. Der Bau großer Mercedes-Coupés hat eine über 60-jährige Tradition und begann 1952 mit dem legendären 300 S Coupé. Das S-Klasse Coupé ist nach der neuen S-Klasse Limousine, die im Juni 2013 anlief, die zweite von insgesamt fünf Modellvarianten der Oberklasse-Baureihe.
Wie schon das Vorgängermodell (C216), wird das neue S-Klasse Coupé in einer Kleinserienmanufaktur gefertigt. Das emotionale und sportive Design im Exterieur und Interieur sowie die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten stellen eine besondere Herausforderung in der Montage dar. Dadurch ergeben sich erhöhte manuelle Arbeitsumfänge, die eine individuelle und intensive Schulung aller am Produktionsprozess beteiligten Mitarbeiter notwendig macht.
Dr. Willi Reiss, Leiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen: „Unsere Mannschaft arbeitet auf absolutem Spitzenniveau. Wir sind stolz darauf, hier am Standort die lange Tradition unserer großen Coupés in höchster Mercedes-Benz Qualität fort zu führen. Sindelfingen ist und bleibt somit das Zentrum für die Fertigung von Produkten der automobilen Spitzenklasse.“
Stilsicherer Auftritt, exklusive Ausstattung und kultivierte Sportlichkeit – das neue S-Klasse Coupé von Mercedes-Benz kombiniert die klassischen Proportionen eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und zeitgemäßer Technologie. Als Weltpremiere verfügt der Zweitürer auf Wunsch über das Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL mit Kurvenneigefunktion. Das Coupé legt sich ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. So wird die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung reduziert und die Passagiere sitzen satter im Sitz. Zusätzliche technische Highlights sind ein Head-up-Display und ein Touchpad. Für ein einzigartiges Erscheinungsbild sorgen auf Wunsch expressive Frontscheinwerfer mit je 47 Swarovski-Kristallen. Wie die S-Klasse Limousine ist das neue Coupé mit einer Vielzahl neuer Assistenzsysteme erhältlich, die das Autofahren noch komfortabler und noch sicherer machen. „Die Herausforderung ist es, diese neuen Technologien möglichst kostenneutral ins Fahrzeug zu bringen“, sagt Dr. Klaus Zehender Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, Einkauf und Lieferantenqualität. „Dabei profitieren wir unter anderem von der intelligenten Modularisierung über die Baureihen hinweg.“
Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist das weltweit größte Fahrzeugwerk der Daimler AG und im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars das Kompetenzzentrum für Personenwagen der Ober- und Luxusklasse. Im vergangenen Jahr haben mehr als 22.000 Mitarbeiter über 400.000 Pkw der Mercedes-Benz C-, E- und S-Klasse sowie des CL, CLS, des CLS Shooting Brake und SLS AMG gefertigt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 12. Juni 2014 um 17:36 Uhr | 6.422 Besuche
Abgelegt unter S-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink