2014
Mercedes-Benz erweitert das Modellprogramm der erfolgreich gestarteten S-Klasse um den besonders sparsamen S 300 BlueTEC HYBRID, den traktionsstarken S 350 BlueTEC 4MATIC, das luxuriöse Topmodell S 600 sowie den S 65 AMG, der die dynamische Spitze im Segment besetzt. Bestellt werden können die neuen Modelle ab sofort, zu den Händlern kommen sie im März 2014.
Bereits kurz nach dem Modellwechsel hat sich die neue S-Klasse (W222) an die Spitze der weltweiten Verkäufe in ihrem Segment gesetzt: Jetzt erweitert Mercedes-Benz das Angebot um den besonders sparsamen S 300 BlueTEC HYBRID, das luxuriöse Topmodell S 600 und die High-Performance-Limousine S 65 AMG. In Kombination mit kurzem und langem Radstand sowie Heckantrieb und 4MATIC umfasst das S-Klasse Programm wenige Monate nach der Markteinführung damit nunmehr 16 Varianten.
Darüber hinaus stehen mit Head-up-Display (ab 1.201,90 Euro), beheizter Frontscheibe (ab 499,80 Euro) und Touchpad (178,50 Euro) neue Sonderausstattungen zur Wahl. Farbe in den Innenraum bringen auf Wunsch zwei neue designo Interieurs in seidenbeige/titangrau pearl oder seidenbeige/satinrot pearl (jeweils für 3.629,50 Euro bzw. 892,50 Euro für die AMG Modelle). Der COLLISION PREVENTION ASSIST bietet jetzt Schutz vor typischen Auffahrunfällen in gefährlichen Verkehrssituationen bereits ab 7 km/h (bisher: über 30 km/h).
Nach dem erfolgreich eingeführten S 400 HYBRID startet nun auch das zweite Hybridmodell der Mercedes-Benz S-Klasse in den Markt: Der S 300 BlueTEC HYBRID begnügt sich im kombinierten Zyklus mit 4,4 Liter Diesel pro 100 km (CO2: 115 g/km) und erfüllt die Kriterien der Energieeffizienzklasse A+. Innerhalb von zehn Jahren hat Mercedes-Benz damit den Verbrauch in der 150-kW-Leistungsklasse nahezu halbiert.
Beim S 300 BlueTEC HYBRID kombiniert Mercedes-Benz den 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 204 PS Leistung mit einem leistungsstarken Hybridmodul. Sein 20-kW-Elektromotor ist zwischen Verbrennungstriebwerk und Automatikgetriebe angeordnet. Der Elektromotor unterstützt den Dieselmotor beim Beschleunigen (Boost-Effekt) und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) genutzt, aber auch rein elektrisches Fahren ist möglich. Erhältlich ist der S 300 BlueTEC HYBRID mit kurzem sowie langem Radstand. Die Preise: 80.920 bzw. 86.453,50 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 % Mehrwertsteuer für Deutschland).
Einen der sparsamsten V6-Diesel weltweit gibt es nun auch mit Allradantrieb: Der S 350 BlueTEC 4MATIC entwickelt aus 2.987 cm3 Hubraum eine Leistung von 258 PS und stellt ein Drehmoment von 620 Nm zur Verfügung. Mit einem kombinierten Verbrauch von 5,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (sowohl mit kurzem wie langem Radstand) liegt er damit auf dem Niveau des Vierzylinder-Vorgängermodells S 250 CDI. Der S 350 BlueTEC 4MATIC mit dem AdBlue®-Abgasreinigungssystem der zweiten Generation kostet 84.728 beziehungsweise 90.261,50 Euro.
Der S 600 ist das neue Topmodell der S-Klasse und ausschließlich mit langem Radstand und luxuriöser Ausstattung erhältlich. Sein V12-Biturbo-Aggregat hat mit 530 PS noch mehr Leistung als der 517 PS starke Vorgänger. Der Hubraum stieg von 5.513 auf 5.980 cm3. Das maximale Drehmoment beträgt 830 Nm ab 1.900/min. Die umfangreiche Serienausstattung des S 600 (erhältlich ab 164.279,50 Euro) unterstreicht seine Rolle als Flaggschiff. So sind unter anderem das LED Intelligent Light System, das MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk mit ROAD SURFACE SCAN sowie das Fahrassistenz-Paket Plus serienmäßig.
Der Mercedes-Benz S 65 AMG ist das einzige High-Performance-Automobil mit Zwölfzylinder-Triebwerk eines deutschen Premium-Herstellers – und das mit Tradition: Im Jahr 2003 debütierte die erste Generation des S 65 AMG, die zweite Generation wurde von 2006 bis 2013 produziert. Der neue Mercedes-Benz S 65 AMG setzt als stärkstes Fahrzeug im Wettbewerbssegment wiederum neue Maßstäbe. Zwölf Zylinder, Biturbo-Aufladung, 630 PS Leistung und 1.000 Newtonmeter Drehmoment ergeben außergewöhnliche Fahrleistungen und souveräne Dynamik. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Verbrauch um 2,4 Liter je 100 Kilometer (NEFZ kombiniert) gesenkt werden. Das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL verfügt serienmäßig über ROAD SURFACE SCAN. Wie das Vorgängermodell ist der neue S 65 AMG ausschließlich mit langem Radstand lieferbar; der Preis für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.): 234.906 Euro.
Die neuen Modelle und ihre Preise im Überblick:
Modell | S 300 BlueTEC HYBRID1 | S 350 BlueTEC 4MATIC1 | S 600 | S 65 AMG |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R | 6/V | 12/V | 12/V |
Hubraum (cm3) | 2.143 | 2.987 | 5.980 | 5.980 |
Nennleistung (kW/PS
bei 1/min) |
150/204 bei
4200 |
190/258 bei
3600 |
390/530 bei 4900-5300 | 463/630 bei 4800-5400 |
Nennleistung
E-Maschine (kW/PS) |
20/27 | – | – | – |
Nenndrehmoment
(Nm bei 1/min) |
500 bei
1600-1800 |
620 bei
1600-2400 |
830 bei
1900-4000 |
1000 bei
2300-4300 |
Nenndrehmoment
E-Maschine (Nm) |
250 | – | – | – |
Verbrauch kombiniert
ab (l/100 km) |
4,4 D | 5,9 D | 11,1 SP | 11,9 SP |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | 115 | 156 | 259 | 279 |
Effizienzklasse | A+ | A | F | F |
Beschleunigung
0-100 km/h (s) |
7,6 | 6,8 | 4,6 | 4,3 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 240 | 250 | 250 | 250 |
Preis (Euro)2 | 80.920,00/
86.453,50 |
84.728,00/
90.261,50 |
164.279,50 | 234.906,00 |
1 Kurzer/Langer Radstand, 2 Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 03. Februar 2014 um 14:25 Uhr | 6.094 Besuche
Abgelegt unter S-Klasse
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