2013
Mit den drei Entwicklungsschwerpunkten „Intelligent Drive“, „Efficient Technology“ und „Essence of Luxury“ erweitert die neue S-Klasse die Grenzen der Technik auf vielen Ebenen. Auch bei der Effizienz setzt die S-Klasse neue Maßstäbe. Die hohe Umweltverträglichkeit bestätigten jetzt die neutralen Prüfer des TÜV Süd: Die Limousine von Mercedes-Benz erhielt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz der S-Klasse, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird.
„Die neue S-Klasse erreicht Verbrauchs- und Emissionswerte, die vor wenigen Jahren selbst in der Mittelklasse utopisch schienen“, erläutert Professor Dr. Herbert Kohler, Umweltbevollmächtigter der Daimler AG. „Der Verbrauch konnte gegenüber dem Vorgänger um bis zu 20 Prozent reduziert werden, und alle Modelle sind in ihren Klassen führend bei der Effizienz. Beim S 400 HYBRID wurden die CO2-Emissionen gegenüber dem entsprechenden Vorgängermodell von 186 g CO2/km auf 147 g CO2/km gesenkt.“
Mit der neuen S-Klasse des Jahrgangs 2013 wird diese Tradition erfolgreich fortgeführt. Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm EURO 6. Der S 400 HYBRID und der S 350 BlueTEC erfüllen zudem die strengen Kriterien der Effizienzklasse A, der S 300 BlueTEC HYBRID ist sogar in die Klasse A+ eingestuft.
Die Verbrauchsvorteile der neuen S-Klasse (W222) werden durch ein intelligentes Maßnahmen-Paket sichergestellt. Hierunter sind Optimierungen im Bereich des Antriebsstrangs, des Energiemanagements, der Aerodynamik, der Reifen, Gewichtsreduzierung durch Leichtbau und Fahrerinformationen zur energiesparenden Fahrweise zusammen gefasst. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilitätsind Hybride. Mit der neuen S-Klasse erweitert Mercedes-Benz das Angebot in dieser Baureihe auf drei Modelle: S 400 HYBRID, S 300 BlueTEC HYBRID und S 500 PLUG-IN HYBRID. Gemeinsam ist den Hybrid-Antrieben der zweiten Generation die nahtlose Integration in den Antriebsstrang. Der Verbrennungsmotor kann komplett von der E-Maschine entkoppelt werden. Weitere Merkmale sind das rekuperative Bremssystem der zweiten Generation und das vorausschauende Energiemanagementsystem Intelligent HYBRID.
Auch wenn das Recycling bei der neuen S-Klasse in ferner Zukunft liegt, wurden bereits bei der Entwicklung alle Anforderungen für eine umweltverträgliche Altfahrzeugverwertung berücksichtigt. Um bereits heute die Märkte für Rezyklat-Werkstoffe auf- bzw. auszubauen, werden bei der Herstellung der neuen S-Klasse verstärkt Recyclingmaterialien eingesetzt. Insgesamt kommen 51 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von 49,7 Kilogramm zum Einsatz, die anteilig aus hochwertigen rezyklierten Kunststoffen hergestellt werden können. Damit konnte die Masse der freigegebenen Rezyklat-Komponenten gegenüber dem Vorgänger um 134 Prozent gesteigert werden.
Dabei werden verstärkt fahrzeugbezogene Materialkreisläufe geschlossen: So werden beispielsweise die Radlaufverkleidungen unter anderem aus aufgearbeiteten Stoßfängerverkleidungen hergestellt. Unter Verwendung von Naturmaterialien werden in der S-Klasse 87 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von 46,1 Kilogramm hergestellt. So bestehen beispielsweise die Auflagen für Fahrer- und Beifahrerlehne aus Kokosfasern und Wolle.
Mercedes-Benz analysiert die Umweltverträglichkeit seiner Modelle über ihren gesamten Lebenszyklus – von der Produktion über die langjährige Nutzung bis hin zur Altfahrzeug-Verwertung. Dies geht weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Das Umweltzertifikat und Erläuterungen dazu werden der Öffentlichkeit mit der Dokumentationsreihe „Life Cycle“ zugänglich gemacht. Im Jahr 2005 erhielt die S-Klasse als erstes Fahrzeug überhaupt das Umweltzertifikat des TÜV Süd.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 08. September 2013 um 12:33 Uhr | 4.746 Besuche
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