2012
Effizienz und Performance, Exklusivität und souveräner Fahrspaß, dafür steht der neue Mercedes-Benz ML 63 AMG. Mit einem Verbrauch von 11,8 Litern auf 100 Kilometer (NEFZ gesamt, 276 g CO2/km) unterbietet das High-Performance-SUV das bisherige Modell um 28 Prozent. Die Basis für niedrige Verbrauchswerte und erstklassige Fahrleistungen liefert der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor. Er entwickelt eine Höchstleistung von 525 PS sowie ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern – ein Plus von 11 kW (15 PS) sowie 70 Newtonmetern.
Mit dem auf Wunsch erhältlichen AMG Performance Package erreicht das V8-Triebwerk 557 PS und 760 Newtonmeter. Das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit neu entwickelter aktiver Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM, das AMG-spezifische Design und die reichhaltige Serienausstattung sorgen für eine hohe Attraktivität.
Das Technologie-Paket des neuen ML 63 AMG bietet faszinierende Inhalte: Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor verfügt über strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren, ECO Start-Stopp-System, Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung und Generatormanagement. Aus 5461 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der Achtzylinder eine Höchstleistung von 525 PS sowie ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. In Verbindung mit dem AMG Performance Package steigen die Werte auf 557 PS und 760 Newtonmeter. Der Unterschied bei Leistung und Drehmoment resultiert aus dem von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerten maximalen Ladedruck.
Beide Varianten des ML 63 AMG ermöglichen Fahrleistungen auf Sportwagenniveau. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,8 bzw. 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Ob mit oder ohne AMG Performance Package: Der NEFZ-Verbrauchswert von 11,8 Litern je 100 Kilometer (276 g CO2/km) ist identisch.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
ML 63 AMG | |
Hubraum | 5461 cm3 |
Bohrung x Hub | 98,0 x 90,5 mm |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 : 1 |
Leistung | 386 kW (525 PS) bei 5250/min 410 kW (557 PS) bei 5750/min* |
Max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750-5000/min 760 Nm bei 2000-5000/min* |
Motorgewicht (trocken) | 204 kg |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 11,8 l/100 km |
CO2-Emission | 276 g/km |
Effizienzklasse | F |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,8 s 4,7 s* |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h** |
* mit AMG Performance Package; ** elektronisch begrenzt.
Die Kraftübertragung an alle vier permanent angetriebenen Räder übernimmt das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC. Ausgestattet mit drei Fahrprogrammen und automatischer Zwischengasfunktion beim Rückschaltvorgang fasziniert das Siebengang-Automatikgetriebe durch hohe Variabilität. Im Modus „Controlled Efficiency“ (C) ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv, die den Achtzylindermotor bei Fahrzeugstillstand abschaltet. „C“ bedeutet zudem eine weich ausgelegte Fahrpedal- und Getriebekennlinie mit frühen Gangwechseln; der Anfahr-vorgang erfolgt hier generell im zweiten Gang. Ein grünes „ECO“-Symbol im AMG Kombi-Instrument signalisiert dem Fahrer, dass die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv ist.
In den Fahrprogrammen Sport (S) und Manuell (M) ist nicht nur die ECO Start-Stopp-Funktion inaktiv, die Motor-Getriebe-Kombination präsentiert sich hier deutlich agiler. Jetzt sorgt auch die kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast für kürzere Schaltzeiten.
Als Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz verfügt das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC-Automatikgetriebe über einen neuen Fuel-Economy-Wandler mit Fliehkraftpendel, reibleistungsreduzierte Lager und ein Getriebeöl-Wärmemanagement. Zur weiteren Absenkung des Kraftstoffverbrauchs tragen reibleistungsminimierte Achsengetriebe, die Elektrolenkung, der optimierte Riementrieb sowie die bedarfsgerechte Steuerung aller Nebenaggregate und Pumpen bei.
Beim permanenten Allradantrieb 4MATIC setzt Mercedes-AMG wie bisher ein eigenständiges Verteilergetriebe ein: Es verteilt im Sinne hoher Fahrdynamik die Antriebsleistung im Verhältnis von 40 : 60 auf Vorder- und Hinterachse. Damit nicht genug: Das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit AIRMATIC-Paket, bestehend aus Luftfederung, speziellen Federbeinen, automatischer Niveauregulierung und adaptiver Dämpfersteuerung (ADS), wird erstmals mit der aktiven Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM kombiniert. Bei diesem serienmäßigen System kommen aktive Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse zum Einsatz, die den Wankwinkel der Karosserie bei Kurvenfahrt reduzieren. Dadurch steigen Agilität und Fahrspaß. Gleichzeitig erhöht das System die Fahrstabilität und damit die Sicherheit speziell bei höheren Geschwindigkeiten.
Wankstabilisierung, Dämpfung und Federung passen sich automatisch der momentanen Fahrsituation an und bieten sowohl optimalen Fahrkomfort als auch größtmögliche Stabilität. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport plus“ wählen. Das voll tragende Luftfederungssystem arbeitet geschwindigkeitsabhängig und senkt die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten zur Minimierung des Luftwiderstandes bei gleichzeitiger Erhöhung der Fahrstabilität ab.
Für mehr Lenkpräzision sind die AMG-spezifische Elastokinematik an der Vorderachse und der stärker ausgeführte Hinterachs-Stabilisator verantwortlich. Der verstärkte Antriebsstrang sorgt für bestmögliche Kraftübertragung und Mercedes-typische Zuverlässigkeit. Die serienmäßige elektronische Traktionssteuerung 4ETS optimiert den Grip bei niedrigen Reibwerten.
Die elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkung verfügt über eine variable, geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung und hilft zudem beim Kraftstoffsparen: Die Lenkunterstützung benötigt nur Energie, wenn der Fahrer auch tatsächlich lenkt. Serienmäßig rollt der ML 63 AMG auf AMG Leichtmetallrädern im Format 9 x 20 im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, auf denen Reifen der Dimension 265/45 R 20 montiert sind. Auf Wunsch sind auch Pneus in 295/35 R 21 auf AMG Leichtmetallrädern in 10 x 21 lieferbar. Für kürzeste Bremswege und hohe Standfestigkeit sorgt die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 390 x 36 Millimeter (vorne) bzw. 345 x 26 (hinten).
Selbstbewusst, athletisch und kraftvoll – so lässt sich das Design des neuen ML 63 AMG charakterisieren. Das AMG Styling dominiert die Frontansicht: Unter der Kühlermaskemit Hochglanz schwarz lackierten Lamellen und zentralem Mercedes-Stern befindet sich ein großer Kühllufteinlass. Zusammen mit den beiden äußeren Luftöffnungen sorgt der zentrale Kühlergrill für eine effektive Anströmung der Wasser-, Motoröl-, Ladeluft- und Getriebeöl-Kühler. Am unteren Ende der AMG Frontschürze ist eine Zierspange in Silberchrom matt angebracht, die nicht nur für Breitenwirkung sorgt, sondern auch mit den Einfassungen der Tagfahrleuchten in den seitlichen Kühlluftöffnungen harmoniert. Besonders hochwertig und exklusiv wirken die Scheinwerfer in Verbindung mit dem optionalen Intelligent Light System (ILS). Die AMG Frontschürze verbindet sich mit den eigenständigen Vorderkotflügeln. Um die großen AMG Leichtmetallräder perfekt zu integrieren, sind sie pro Seite um 10 Millimeter breiter ausgeführt. „V8 BITURBO“-Logos zeigen dem Betrachter, dass hier das AMG Topmodell der M-Klasse vor ihm steht. Spannungsvoll profilierte AMG Seitenschweller-Verkleidungen verbinden die Front optisch mit dem Heck.
Ein weiterer Blickfang ist die AMG Heckschürze mit ihren angedeutetenschwarzen Luftaustrittsöffnungen. Sie betonen die Breite des Fahrzeugs ebenso wie die Zierspangen in Silberchrom matt, die das Design der Frontschürze fortführen und die AMG Sport-Abgasanlage umschließen. Im Gegensatz zu den übrigen M-Klasse Varianten verfügt der ML 63 AMG über zwei verchromte, sichtbar ausgeführte Doppelendrohre. Typisch für einen AMG: Der sonore und unverwechselbare Achtzylinder-Sound.
Sportlichkeit und höchste Qualität dominieren im Interieur des High-Performance-SUV von AMG. Das wird nicht nur an den elektrisch verstellbaren AMG Sportsitzen mit ausgeprägtem Seitenhalt deutlich, sondern auch am AMG Performance-Lenkrad im Vier-Speichen-Design. Es bietet mit perforiertem Leder im Griffbereich, Aluminium-Schaltpaddles und unten abgeflachtem Lenkradkranz eine optimale Fahrzeugkontrolle. Aluminium-Zierelemente und das mit Klavierlack beschichtete Rollo in der Mittelkonsole betonen den dynamisch-exklusiven Touch. Zur serienmäßigen Lederpolsterung gehören Doppelziernähte in Kontrastfarbe sowie AMG Plaketten in den vorderen Sitzlehnen und den äußeren Fondsitzlehnen. Instrumententafel, Armauflagen und die Türinnenverkleidungen im AMG-spezifischen Design sind in Ledernachbildung ARTICO mit Doppelziernähten ausgeführt.
Exklusiv für den ML 63 AMG reserviert ist das eigenständig gestaltete Kombi?Instrument mit farbigem TFT-Monitor, AMG Begrüßungs-Logo und AMG Hauptmenü.
Zur weiteren Serienausstattung zählen unter anderem:
- AMG Einstiegsschienen in Edelstahl
- AMG Fußmatten
- AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
- CD-Radio Audio 20 CD mit Bluetooth- und USB-Schnittstelle
- EASY-PACK-Laderaumabdeckung
- Reifendruckkontrolle
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Schiebedach elektrisch in Glasausführung
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Auf Wunsch sind exklusive Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio lieferbar:
- AMG Performance Package mit Leistungssteigerung um 24 kW (32 PS) und 60 Newtonmeter, AMG Motorabdeckung aus hochwertigem Echtcarbon, AMG Performance-Lenkrad mit Mikrofaser DINAMICA im Griffbereich, Bremssättel rot lackiert
- AMG Leichtmetallräder (10 x 21) im 5-Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit Bereifung 295/35 R 21
- AMG Performance-Lenkrad mit Mikrofaser DINAMICA im Griffbereich
Weitere Sonderausstattungen:
- Anhängevorrichtung mit elektrischer Entriegelung
- Becker® MAP PILOT
- EASY PACK-Heckklappe mit elektrischer Betätigung
- Fond-Entertainment
- harman/kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem
- Holz-Leder-Lenkrad in Leder Nappa
- Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
- Licht-Paket inklusive Intelligent Light System
- Media Interface
- Memory-Paket
- Multimedia-System COMAND Online
- Panorama-Schiebedach elektrisch in Glasausführung
- Trittbretter in Aluminium-Optik mit Gumminoppen
- TV-Tuner
- Zierelemente Holz inklusive Rollo in Mittelkonsole in Holzausführung
Beim neuen ML 63 AMG wurde der Markenphilosophie von Mercedes-Benz entsprechend das ganzheitliche Sicherheitskonzept Real Life Safety umgesetzt, das sich hauptsächlich am realen Unfallgeschehen orientiert. Die hoch stabile Fahrgastzelle bildet gemeinsam mit den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes Fundament für die Insassen-Schutzsysteme. Bis zu neun Airbags, die je nach Unfallart und Unfallschwere bedarfsgerecht aktiviert werden, können die Belastung der Insassen reduzieren. In Ergänzung zu den Systemen der aktiven Sicherheit, wie dem serienmäßigen Brems-Assistenten BAS oder dem optionalen BAS PLUS, die einen Unfall vermeiden oder die Unfallschwere mindern können, wurden die passiven Maßnahmen des Fußgängerschutzes bei der neuen M-Klasse weiter verbessert.
Für eine verbesserte Fahr- und Konditionssicherheit sorgen vor allem die aus der
S-Klasse und E-Klasse bekannten Assistenzsysteme. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST, das vorausschauende Sicherheitssystem PRE-SAFE®, die Reifendruckkontrolle sowie das Adaptive Bremslicht und das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®. Auf Wunsch ergänzen aktive Assistenzsysteme wie der aktive Spurhalte-Assistent oder der aktive Totwinkel-Assistent den Ausstattungsumfang.
Der neue Mercedes-Benz ML 63 AMG feiert seine Markteinführung im April 2012.
Die Preise im Überblick (inkl. 19 % MwSt.):
- ML 63 AMG: 108.885 Euro
- AMG Performance Package: 7.021 Euro
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 17. Januar 2012 um 19:07 Uhr | 11.716 Besuche
Abgelegt unter M-Klasse
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