2015
Sinnliche Klarheit und moderne Ästhetik ergänzen den klassischen Offroad-Look des Vorgängers GLK – auf diesen einfachen Nenner kann man die Designphilosophie des neuen GLC bringen. Das dynamische Design weckt Emotionen und spielt ebenso mit puristischen Formen. Positiv überspannte Flächen und präzise Linien signalisieren jene klare Gestaltungslinie, der alle modernen SUV von Mercedes-Benz folgen werden.
Dabei entfernt sich der GLC nur optisch von seinem Urvater G-Klasse. Technisch setzt er in allen Disziplinen neue Bestmarken – nach wie vor sind die Geländeeigenschaften des Mid Size-SUVs überragend. Dazu Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG: „Intelligenz geht bei uns immer Hand in Hand mit Emotion. Der GLC setzt dank unserer Designphilosophie emotionale Akzente und hat gleichzeitig deutlich an Funktionalität gewonnen. Der hochwertige Innenraum bietet nun erheblich mehr Platz für Passagiere und Gepäck und zeichnet sich zudem durch edle Materialien und eine progressive Sportlichkeit aus.“
Prinzipiell folgt die Karosserie jener sinnlich-klaren Designphilosophie, die im Frühjahr mit dem Showcar Concept GLC Coupé demonstriert wurde. „Alle kommenden SUVs werden unserer Designphilosophie der sinnlichen Klarheit folgen und bedeutend sportlicher werden. Und, wie auch bereits der GLA und das neue GLE Coupé, den modernen Luxus unserer Marke verkörpern“, skizziert Gorden Wagener die gestalterische SUV-Zukunft bei Mercedes-Benz.
Die SUV-typische Front mit dem kurzen, knackigen Überhang, dem aufrecht stehenden, dreidimensionalen Kühlergrill mit doppelter Lamelle und zentralem Markenstern folgt der neuen Designlinie. Markante Scheinwerfer, optional in Voll-LED-Technik, geben dem GLC einen selbstbewussten Blick, die mit ihrem unverwechselbaren Nachtdesign noch mehr Präsenz zeigen. Die Stoßfänger mit dem integrierten Unterschutz gibt es in drei Ausprägungen: Neben der Basisversion steht eine Offroad-optimierte Version mit größerem Böschungswinkel oder eine besonders sportliche AMG-Variante zur Auswahl.
In der Seitenansicht fällt das fast coupéhafte Greenhouse auf, das in Verbindung mit dem um 118 Millimeter vergrößerten Radstand dem GLC eine elegant gestreckte Silhouette verleiht. Dieser Eindruck wird durch die markentypische, leicht abfallende Droppingline und die kräftigen Schultern zusätzlich unterstützt. Auch die untere, ansteigende Charakterlinie belebt das Fahrzeug in der Seitenansicht. Markante, mattschwarze Claddings in den Kotflügeln, Räder bis zu einer Größe von 50,8 cm (20 Zoll) und das optionale, seitliche Trittbrett geben deutliche Hinweise auf die Offroad-Eigenschaften des GLC.
Das Heck wird von den breiten, muskulösen Schultern und der horizontalen Ausrichtung der Konturlinien und den geteilten LED-Heckleuchten mit dem ebenso unverwechselbaren Nachtdesign bestimmt. Wie in der Front gibt es auch hier die verschieden ausgeprägten Stoßfänger. Durch einen technischen Kniff entfällt die bis dato übliche Dachfinne – alle Antennen sind in die Außenspiegel und den Dachspoiler integriert.
Der Paradigmenwechsel in Sachen Design hat nicht nur Auswirkungen auf das äußere Erscheinungsbild. Auch im Innenraum bringt der Modellwechsel den GLC deutlich voran. „Der GLC mit seiner modernen Formensprache inszeniert auch durch sein sportlich anmutendes Interieur unsere Leidenschaft für das SUV. Hochwertigste Materialien, authentische Zierteile und innovative Infotainment-Systeme vermitteln das Mercedes-Benz markentypische Luxus-Ambiente. Die GLC-Insassen erleben modernen Luxus auf einem in dieser Fahrzeugklasse bis dato unerreichten Niveau“, so Gorden Wagener weiter.
Die neue Formensprache verbindet sinnliche Klarheit mit dynamischer Sportlichkeit und ist eine neue Interpretation von modernem Luxus. Mit hochwertigen Materialien in Manufakturcharakter wie Nappaleder oder offenporigen Holzzierteilen, präzise gearbeiteten Details, schafft das GLC-Interieur das markentypische Wohlfühlambiente. Last, but not least, erwarten die Insassen samt Gepäck deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Ferner unterstützt das optionale, großflächige Panorama-Schiebedach das luftige Raumgefühl.
Im Fokus des völlig neu gestalteten Innenraums stehen das Armaturenbrett und die fließend gestaltete Mittelkonsole. Hier schwingt sich eine große, einteilige Domplatte elegant von den Mitteldüsen bis zur Armauflage. Diese klare Linienführung erzeugt ein offenes Raumgefühl und vermittelt eine puristische Modernität. Das neu entwickelte innovative Touchpad in der Handauflage über dem Controller schmiegt sich ergonomisch perfekt in die Mittelkonsole. Wie bei einem Smartphone können damit sämtliche Funktionen der Head-Unit per Fingergeste sehr einfach und intuitiv bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede von Audio 20 oder COMAND Online unterstützte Sprache. Über der Mittelkonsole ist ein mittig positioniertes Media-Display teilintegriert. Fünf runde Luftaustrittsdüsen mit metallischer „Cool-Touch“-Wirkung geben der Instrumententafel einen sportlichen Akzent und schaffen einen spannenden Kontrast zur warmen Optik der anderen Materialien.
Der neue GLC (X253) geht deutlich attraktiver, mit aufgewerteter Technik und verbesserter Ausstattung an den Start. Kunden können das vielseitige SUV ab 44.506,- Euro und damit zum gleichen Modellpreis wie den Vorgänger bestellen. Die Markteinführung in Europa beginnt im September.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 26. Juli 2015 um 00:10 Uhr | 6.368 Besuche
Abgelegt unter GLC
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink