2013
Mit dem neuen GLA erweitert Mercedes-Benz sein Modellportfolio um eine fünfte attraktive SUV-Variante. Der GLA überzeugt dabei vor allem durch seinen progressiven Charakter und sein agiles Fahrverhalten. Als erster SUV verfügt das vierte der insgesamt fünf neuen Kompaktmodelle von Mercedes-Benz auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung. Bestellt werden kann der kompakte SUV ab sofort, zu den Händlern kommen die ersten Modelle im März 2014. Die Preise beginnen in Deutschland bei 29.303,75 Euro (inkl. 19 % MwSt.) für den GLA 200.
„Mit seinem faszinierenden Design und seiner hohen Alltagstauglichkeit wird der GLA zahlreiche neue Kunden für die Marke Mercedes-Benz begeistern“, betont Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars, verantwortlich für Vertrieb. „Mit dem GLA ergänzen wir das umfangreiche SUV-Angebot von Mercedes-Benz um eine weitere emotionale Variante und erschließen damit das stetig wachsende Segment der kompakten SUV für die Marke.“
Progressiv beim Design, souverän im Alltag und mobil auch abseits befestigter Straßen – als Wanderer zwischen den automobilen Welten interpretiert der Mercedes-Benz GLA das Segment der kompakten SUV überzeugend neu. Leichtfüßig nimmt er alle Hürden des Alltags und ist gleichzeitig robust genug für die kleinen Fluchten zwischendurch.
Einstiegsmodell in die GLA Palette ist der GLA 200 (29.303,75 Euro) mit 156 PS. Bei den Benzinern rangieren darüber mit 211 PS die Modelle GLA 250 (35.283,50 Euro) und GLA 250 4MATIC (37.496,90 Euro). Der GLA 250 4MATIC sprintet in nur 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und untermauert damit den Führungsanspruch der GLA-Klasse.
Dynamischer Durchzug gepaart mit höchster Effizienz zeichnet auch die beiden Dieselaggregate aus: Der GLA 200 CDI (32.130,00 Euro) leistet 136 PS, besitzt einen Hubraum von 2,2 Litern sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch ist mit 4,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer herausragend für diese Leistungsklasse. Für 36.509,20 Euro ist der GLA 200 CDI auch als 4MATIC Modell erhältlich. Der GLA 220 CDI verfügt ebenfalls über 2,2 Liter Hubraum und leistet 170 PS sowie 350 Nm. Die Preise: 37.038,75 Euro für den Fronttriebler und 39.252,15 Euro für die 4MATIC Version.
Alle Preise und Modelle im Überblick:
Modell | GLA 2001 | GLA 2502/GLA 250 4MATIC1 | GLA 200 CDI1/ GLA 200 CDI 4MATIC2 | GLA 220 CDI2/ GLA 220 CDI 4MATIC1 |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R | 4/R | 4/R | 4/R |
Hubraum (cm3) | 1595 | 1991 | 2143 | 2143 |
Nennleistung (kW/PSbei 1/min) | 115/156 bei 5300 | 155/211 bei5500 | 100/136 bei3400-4000 | 125/170 bei3400-4000
|
Nenndrehmoment(Nm bei 1/min) | 250 bei1250-4000 | 350 bei1200-4000 | 300 bei1400-3000 | 350 bei1400-3400
|
Verbrauch kombiniertab (l/100 km)
|
5,9 S | 6,0/6,5 S | 4,3/4,9 D | 4,4/4,9 D |
CO2-Emissionkombiniert ab (g/km)
|
137 | 141/151 | 114/129 | 115/129 |
Effizienzklasse | C | C | A | A |
Beschleunigung0-100 km/h (s)
|
8,9 | 7,2/7,1 | 10,0/9,9 | 8,3/8,3 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 215 | 235/230 | 205/200 | 215/215 |
Preis (Euro)3 | 29.303,75 | 35.283,50/ 37.496,90 | 32.130,00/ 36.509,20 | 37.038,75/ 39.252,15 |
1Erhältlich ab März 2014, 2erhältlich ab Mai 2014, 3Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer. Ebenfalls ab 29. November 2013 kann die GLA Edition 1 in Kombination mit allen Motorisierungen bestellt werden. Dieser GLA besitzt innen wie außen exklusive Details und ist ab 34.603,75 Euro (GLA 200 Edition 1) rund ein Jahr lang ab Markteinführung erhältlich.
Ausdrucksstarke 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, die Kühlerverkleidung mit zwei silberfarbenen Lamellen und Chromeinlegern sowie die Ausführung des Ladekantenschutzes in Chrom sorgen bei der Ausstattungslinie „Style“ für einen stilvoll dynamischen Auftritt. Der Innenraum präsentiert sich mit Komfortsitzen in Ledernachbildung ARTICO/Stoff Dourados sowie einem Multifunktionslenkrad und Schalthebel in Leder mit Applikationen in Silberchrom. Das Zierelement ist in Carbonstruktur ausgeführt.
„Urban“ umfasst unter anderem eine Kühlerverkleidung mit zwei silberfarben lackierten Lamellen und Chromeinlegern, 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design sowie eine zweiflutige Abgasanlage mit im Stoßfänger integrierten verchromten Endrohrblenden. Weitere Highlights sind der Ladekantenschutz und der Bordkantenzierstab in Chrom sowie der optische Unterschutz in dunklem Chrom am Stoßfänger vorne und hinten. Im Innenraum zeigt sich der sportliche Charakter durch die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, das Multifunktionslenkrad in Leder mit Perforation im Griffbereich und das Kombiinstrument mit silberfarbener Tubenplatte in Zielflaggenoptik und roten Zeigern. Details wie Kontrastziernähte und das Zierelement in Wellenoptik runden das hochwertige Ambiente ab.
Sportlicheres Handling und mehr Fahrspaß bietet die „AMG Line“ durch das Fahrdynamikpaket mit 15 mm Tieferlegung und Sport-Direktlenkung. Im Exterieur fallen die AMG Styling Komponenten mit Einlegern in Frontsplitter und Seitenschwellerverkleidungen sowie einem Zierelement der Heckschürze in Titangrau matt auf. 18-Zoll AMG Leichtmetallräder und eine zweiflutige Sport-Abgasanlage mit im Stoßfänger integrierten verchromten Endrohrblenden sind weitere Kennzeichen. Auch das Ambiente im Interieur ist sportlich. Zu den Details zählen Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA, das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad sowie der Schalthebel in Leder mit Applikationen in Silberchrom.
Zahlreiche Fahrassistenzsysteme unterstützen und entlasten im GLA den Fahrer. Serienmäßig besitzt das SUV unter anderem die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST und den radargestützten COLLISION PREVENTION ASSIST mit adaptivem Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet.
In Kombination mit DISTRONIC PLUS (1.023,40 Euro) wird daraus der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Er verfügt über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunfälle vermeiden.
Darüber hinaus gibt es im Mercedes-Benz GLA (X156) bewährte Assistenzsysteme wie das Spurpaket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent (892,50 Euro) oder den Adaptiven Fernlicht-Assistenten (119 Euro) als Sonderausstattung.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 01. Dezember 2013 um 10:53 Uhr | 5.248 Besuche
Abgelegt unter GLA
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink