2012
Der neue GL 63 AMG der Baureihe X166 verbindet faszinierende Technologien mit einer reichhaltigen Serienausstattung und perfektem Fahrkomfort für bis zu sieben Passagiere. Souveränität pur ermöglicht der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor M157 mit einer Höchstleistung von 410 kW (557 PS) und einem maximalen Drehmoment von 760 Newtonmetern. Das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM überzeugt durch hohe Fahrdynamik und Mercedes-typischen Komfort. Die Markteinführung des neuen Mercedes-Benz GL 63 AMG startet im November 2012.
Der AMG Achtzylinder mit dem Kürzel M 157 verfügt über ein innovatives Hightech-Paket mit strahlgeführter Benzin-Direkteinspritzung, Piezo-Injektoren, Biturbo-Aufladung, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung sowie Generatormanagement und ECO Start-Stopp-System. Von null auf 100 km/h beschleunigt der GL 63 AMG in 4,9 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Der NEFZ-Verbrauchswert beträgt 12,3 Liter je 100 Kilometer (288 g CO2/km).
GL 63 AMG
|
|
Hubraum
|
5461 cm3
|
Bohrung x Hub
|
98,0 x 90,5 mm
|
Verdichtungsverhältnis
|
10,0 : 1
|
Leistung
|
410 kW (557 PS) bei 5250-5750/min
|
Max. Drehmoment
|
760 Nm bei 2000-5000/min
|
Motorgewicht (trocken)
|
204 kg
|
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
|
12,3/100 km
|
CO2-Emission
|
288 g/km
|
Effizienzklasse
|
E
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
4,9 s
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h*
|
* elektronisch begrenzt.
Die Kraftübertragung an alle vier permanent angetriebenen Räder übernimmt das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC. Ausgestattet mit drei Fahrprogrammen und automatischer Zwischengasfunktion beim Rückschaltvorgang fasziniert das Siebengang-Automatikgetriebe durch hohe Variabilität. Im Modus „Controlled Efficiency“ (C) ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv, die den Achtzylindermotor abschaltet, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt. „C“ bedeutet zudem eine weich ausgelegte Fahrpedal- und Getriebekennlinie mit frühen Gangwechseln; der Anfahrvorgang erfolgt hier generell im zweiten Gang. Ein grünes „ECO“-Symbol im AMG Kombiinstrument signalisiert dem Fahrer, dass die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv ist.
In den Fahrprogrammen Sport (S) und Manuell (M) ist nicht nur die ECO Start-Stopp-Funktion inaktiv, die Motor-Getriebe-Kombination präsentiert sich mit spontaneren Reaktionen deutlich agiler. Jetzt sorgt auch die kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast für kürzere Schaltzeiten und für ein akustisches Erlebnis.
Die elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkung verfügt über eine variable Servounterstützung, die je nach gewähltem Fahrwerkmodus agiert. Zudem hilft sie beim Kraftstoffsparen: Die Lenkunterstützung benötigt nur Energie, wenn der Fahrer auch tatsächlich lenkt. Serienmäßig rollt der GL 63 AMG auf titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG Leichtmetallrädern im Format 10 x 21 im 5-Speichen-Design, auf denen Reifen der Dimension 295/40 R 21 montiert sind. Für kürzeste Bremswege und hohe Standfestigkeit sorgt die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 390 x 36 Millimeter (vorne) und 345 x 26 Millimeter (hinten).
Die stilistischen Grundzüge des neuen GL ergänzt Mercedes-AMG um spezifische Elemente, die die besondere Performance des V8-Topmodells betonen. Die GL-typisch aufrechte Kühlermaske mit zentralem Mercedes-Stern zieren Hochglanz schwarz lackierte Lamellen. Zum AMG Styling zählt die Front-schürze, die mit großen Kühlluftöffnungen für eine effektive Anströmung der Kühlmodule sorgt. Am unteren Kühllufteinlass in Form des für AMG typischen stilisierten „A“ befindet sich unter einer feinen schwarzen Finne ein Spalt, durch den die Luft optimal zu den Kühlmodulen strömen kann – eine perfekte Verbindung von Design und Hightech. Die darunter angebrachte Zierspange in Silberchrom matt sorgt für Breitenwirkung und harmoniert perfekt mit den Einfassungen der LED-Tagfahrleuchten in den seitlichen Kühlluftöffnungen.
Die AMG Frontschürze geht formschön in die exklusiven Kotflügelverbreiterungen über. Um die großen AMG Leichtmetallräder in 53,3 cm (21 Zoll) mit den 295er-Breitreifen zu integrieren, verbreitern sie das Fahrzeug pro Seite um 22 Millimeter. Seitlich entdeckt der Betrachter „V8 BITURBO“-Logos auf den Kotflügeln und beleuchtete Trittbretter in Aluminiumoptik. Die hinteren Kotflügelverbreiterungen verbinden sich mit der AMG Heckschürze, die wiederum eine markante Zierspange in Silberchrom matt und angedeutete schwarze Luftaustrittsöffnungen schmückt. Ein optisches wie akustisches Highlight sind die zwei verchromten, sichtbar ausgeführten Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage.
Das AMG Performance Lenkrad im Vier-Speichen-Design bietet mit perforiertem Leder im Griffbereich, unten abgeflachtem Lenkradkranz und Aluminium-Schaltpaddles eine optimale Fahrzeugkontrolle. Vier Rundinstrumente im AMG Kombiinstrument informieren den Fahrer. Im mittig platzierten, farbigen TFT-Monitor sind ein AMG Begrüßungs-Logo und das AMG Hauptmenü integriert.
-
AMG Einstiegsschienen in Edelstahl
-
AMG Fußmatten
-
AMG Sport-Pedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
-
Aktiver Park-Assistent
-
ATTENTION ASSIST
-
Bi-Xenon-Scheinwerfer
-
CD-Radio Audio 20 CD mit Bluetooth®- und USB-Schnittstelle
-
COLLISION PREVENTION ASSIST
-
beidseitiges EASY-ENTRY-System im Fondbereich
-
elektrisch betätigte EASY-PACK-Heckklappe
-
elektrisches Glas-Schiebe-Hebedach
-
Intelligent Light System (ILS) mit neuem Offroad-Licht
-
KEYLESS-GO
-
Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer inklusive Massagefunktion
-
Memory-Paket (inkl. Fahrer- und Beifahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion sowie 4-Wege-Lordosestütze für Fahrer und Beifahrer)
-
Seitenwind-Assistent
-
3-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
-
AMG Leichtmetallräder im Format 10 x 21 im 5-Doppelspeichen-Design,
titangrau lackiert und glanzgedreht mit Bereifung 295/40 R 21 -
AMG Performance Lenkrad mit Mikrofaser DINAMICA im Griffbereich
-
Bremssättel rot lackiert
-
AMG Sportsitze vorne sowie die Sitzbänke in der zweiten und dritten Sitzreihe in designo Leder
-
Ober- und Unterteil der Instrumententafel, Mittelkonsole, Bordkanten, Türinnenverkleidungen, Türmittelfelder und Armauflagen in den Türen
in designo Leder -
designo Metallplaketten in den Lehnen der Vordersitze und der äußeren Fondsitze
-
Veloursfußmatten mit designo Metallplaketten und Einfassung in designo Leder schwarz
-
360°-Kamera
-
Aktiver Spurhalte – und Totwinkel-Assistent
-
Anhängevorrichtung mit elektrischer Entriegelung
-
Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End-Surround-Soundsystem
-
Becker® MAP PILOT
-
Brems-Assistent BAS PLUS
-
DISTRONIC PLUS (inklusive PRE-SAFE® Bremse)
-
Geschwindigkeitslimit-Assistent
-
COMAND Online
-
Panoramaschiebedach, Panoramadach über alle drei Sitzreihen[nggallery id=47]
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Samstag, den 02. Juni 2012 um 10:05 Uhr | 8.080 Besuche
Abgelegt unter GL
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink