2017
Mercedes-Benz und der amerikanische Outdoor-Ausrüster The North Face haben gemeinsam mit dem Fotografenkollektiv German Roamers eine spektakuläre Content Creation Tour durch Kanada und Alaska realisiert: Mit zwei Mercedes-Benz G-Klassen waren drei Mitglieder der German Roamers 13 Tage lang vom kanadischen Whitehorse nach Anchorage in Alaska unterwegs, um die Offroad-Legende in den faszinierenden Landschaften des amerikanischen Nordens mit seinen atemberaubenden Panoramen in Bild und Film für Mercedes-Benz festzuhalten.
Auf ihrem Trip legten die drei Fotografen der German Roamers, Johannes Höhn, Lennart Pagel und Hannes Becker, sowie der Filmemacher Mathias von Gostomski über 3.000 Kilometer zurück. Die Reise startete im kanadischen Yukon-Gebiet. Weiter ging es über den Alaska-Highway bis nach Anchorage. Mit den Top of the World-, Denali- und Dempster-Highways waren einige der landschaftlich reizvollsten Straßen Nordamerikas Teil des Programms. Wanderungen, Kajak-Fahrten und Foto-Flüge führten während der Tour zu sehenswerten Orten wie Gletschern oder einer Eishöhle. Dabei wurden sie von Hansjörg Auer, Extremkletterer und The North Face Athlet, begleitet. Zu Fuß und mit dem Auto ging es quer durch die Wildnis. Mit ihren beiden G-Klassen durchquerte das Team Flüsse und unwegsames Gelände. Endlose Kilometer auf unbefestigten Straßen, sogenannte „Gravel Roads“, forderten Mensch und Maschinen.
Dabei überzeugte die G-Klasse (W463) als das perfekte Gelände- und Expeditionsfahrzeug von Mercedes-Benz für moderne Abenteurer. Als Urvater aller Mercedes-Benz Geländewagen erwies sie sich als extrem solide und verlässlich. Mit ihrer einzigartigen Geländetauglichkeit brachte sie die Fotografen sicher in jeden noch so abgelegenen Winkel der Wildnis. „Die German Roamers haben ein Gespür dafür, die schönsten Motive abseits gewöhnlicher Routen zu finden und einzufangen. Die G-Klasse ist genau das richtige Fahrzeug, um zu diesen besonderen Orten vorzudringen und fügt sich authentisch in die Bildsprache ein“, so Natanael Sijanta, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw.
Mit der Content Creation Tour haben Mercedes-Benz und The North Face erstmals gemeinsam eine Outdoor-Tour realisiert. Beide Marken haben dieselben hohen Qualitätsansprüche an Produkte für extreme Outdoor-Aktivitäten. The North Face unterstützte die German Roamers auf ihrer Tour mit Outdoor-Bekleidung, Duffle Bags, Schlafsäcken und Zelten.
#MBfacingthenorth ist das zweite Projekt von Mercedes-Benz mit den German Roamers. Bereits im Herbst 2016 fuhr eine Gruppe Fotografen mit zwei G-Klassen in die Dolomiten und erreichte mit spektakulären Bildern via Instagram Stories, Snapchat und weiteren Social-Media-Kanälen insgesamt knapp 47 Millionen Menschen. Mercedes-Benz setzte als eine der ersten Marken Instagram Stories erfolgreich als neues Feature in der digitalen Markenkommunikation ein und sorgte mit der Aktion #MBdolomates weltweit für Aufsehen.
Das Fotografenkollektiv German Roamers besteht aus 14 deutschen Fotografen, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Potential der besten deutschen Outdoor-Fotografen auf Instagram zu bündeln und dabei die Natur weltweit in den Fokus zu stellen. Mehr als 2,5 Millionen Follower folgen den Fotografen in den sozialen Medien.
Mehr Bilder von der unberührten Landschaft, der Tier- und Pflanzenwelt des amerikanischen Nordens sowie spektakuläre Offroad-Aufnahmen mit der Mercedes-Benz G-Klasse und ein Film über die Tour können Sie online sehen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 04. September 2017 um 00:05 Uhr | 3.314 Besuche
Abgelegt unter G-Modell
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink