2017
Die Mode kommt und geht, die legendäre G-Klasse bleibt: Der unverwüstliche Offroader von Mercedes-Benz ist seit 1979 eine feste Größe im Modellprogramm und erfreut sich großer Beliebtheit bei Fans rund um den Globus. Kunden, die ihre G-Klasse mit noch mehr Individualität, Stil und luxuriöser Ausstattung aufwerten möchten, finden in zwei neuen Sondermodellen das perfekte Angebot: Zur Wahl stehen die designo manufaktur Edition sowie die Exclusive Edition. Die Verkaufsfreigabe startete am 2. Mai 2017, die Markteinführung beginnt im September. Zusätzlich steigern die digitalen Services von Mercedes me connect den Komfort in der G-Klasse weiter.
Das seit Ende 2015 angebotene „designo manufaktur“ Programm stößt bei den G-Klasse Kunden auf hervorragende Akzeptanz. Das Individualisierungsprogramm steht für maßgeschneiderte Ausstattungsmerkmale, traditionelle Handwerkskunst und höchste Qualität. Die neue designo manufaktur Edition ist für den Mercedes-Benz G 350 d und G 500 lieferbar. Ein Arrangement besonders hochwertiger Ausstattungen macht diese G-Klasse Modelle zu einem besonderen Blickfang: Passend zu den drei lieferbaren Lackierungen designo magmarot, designo mysticweiß bright und obsidianschwarz präsentieren sich zahlreiche Exterieurelemente in Schwarz: Die AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit Bereifung in 275/55 R 19 sind ebenso schwarz wie die Einleger der seitlichen Außen-Schutzleiste. Die drei Lamellen des Kühlergrills, die Außenspiegel und die Reserveradabdeckung präsentieren sich in Obsidianschwarz und runden das Design ab.
Im Interieur zeigt die Mercedes-Benz G-Klasse designo manufaktur Edition sportliche Akzente in designo Leder Nappa schwarz mit farblich abgestimmten roten Ziernähten. In der gleichen Farbkombination ist das AMG Performance Lenkrad ausgeführt: Der zweifarbige Kranz präsentiert sich in classicrot/schwarz. Einen luxuriösen Glanzpunkt setzen die Zierteile designo Klavierlack schwarz, dazu bilden die roten designo Sicherheitsgurte einen Kontrast. Haltegriffe im Dachhimmel in Leder schwarz sowie die exklusive „designo manufaktur Edition“-Plakette auf der Mittelkonsole vollenden das stimmige Gesamtpaket. Zur Serienausstattung der G-Klasse designo manufaktur Edition zählen außerdem:
- Exklusiv-Paket (bestehend aus Sitzkomfort-Paket inklusive Multikontursitze vorn und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer, belederter Instrumententafel,?Einstiegsleisten beleuchtet 4-fach und designo Innenhimmel Mikrofaser DINAMICA schwarz)
- Sport-Paket inklusive Exterieur Edelstahl-Paket (Trittbretter seitlich links und rechts, Sportabgasanlage (für G 500) und Velours-Fußmatten schwarz)
- Chrom-Paket (inklusive Chromrahmen um Sitzverstellschalter und Lautsprecher in den Türen vorn und Einstiegsleiste im Kofferraum mit Mercedes-Benz Schriftzug)
Die Preise (unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inklusive 19 % MwSt.):
- G 350 d designo manufaktur Edition: 109.878,65 Euro
- G 500 designo manufaktur Edition: 121.683,45 Euro
Gegenüber vergleichbar ausgestatteten Serienmodellen bietet die designo manufaktur Edition einen Preisvorteil von rund 24 Prozent.
Die beiden Topmodelle von Mercedes-AMG, der G 63 und der G 65, sind ab sofort in der besonders hochwertigen Exclusive Edition lieferbar. Optisch zeigen sie mit einem spezifischen Unterschutz aus Edelstahl, seitlichen AMG Sport-Streifen, Schutzleisten-Einlegern in dunkler Aluminium-Optik und der in Wagenfarbe lackierten Reserveradabdeckung eine dynamische Inszenierung. Dazu passen die markanten AMG Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 295/40 R 21: Der G 63 ist mit Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design, mattschwarz mit glanzgedrehtem Speichen ausgestattet. Beim G 65 sind keramisch polierte Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design montiert. Optional sind für beide Modelle 53,3 cm (21″) große Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design in schwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn und die Außen-Schutzleiste mit Einlegern in Carbonoptik verfügbar. Neben allen Farbtönen des Lackfächers ist als Highlight ausschließlich für die Exclusive Edition der Mattlack AMG monzagrau magno lieferbar.
Auch innen ist das Sondermodell von hochwertigem Design geprägt: Zum serienmäßigen Umfang zählt das designo Exklusiv-Paket mit zweifarbiger, belederter Instrumententafel sowie AMG Sportsitzen mit zweifarbigem Leder. Zur Wahl stehen designo Leder zweifarbig in sechs attraktiven Farbtönen in Leder Nappa oder als Alternative zweifarbige Sitze in designo Leder Nappa in drei Farbtönen mit Sitzseitenwangen in Carbonleder schwarz. Bei beiden Ausstattungsvarianten sind die Sitz- und Türmittelfelder in Rautenoptik ausgeführt. Bei den Zierelementen können Kunden zwischen AMG Carbon und designo Klavierlack schwarz wählen. Das Sitzkomfort-Paket inklusive Multikontursitzen und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer ist ebenso an Bord der Exclusive Edition. Als weitere Optionen aus dem designo manufaktur Programm stehen designo Sicherheitsgurte in rot, belederte Haltegriffe im Dachhimmel und ein zweifarbiges AMG Performance Lenkrad analog Sitzfarbe parat.
Die Preise (unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inklusive 19 % MwSt.):
- G 63 Exclusive Edition: 163.125,20 Euro
- G 65 Exclusive Edition: 287.658,70 Euro
Unter der Bezeichnung Mercedes me connect bietet Mercedes-Benz ab sofort auch für die G-Klasse ein umfangreiches Paket von kostenlosen Basisdiensten sowie Remote Online Services an. Die Dienste werden laufend weiter ausgebaut. Basis hierfür ist ein im Fahrzeug integriertes Kommunikations-Modul. Zu den kostenlosen Basisdiensten zählen der automatische Notruf (eCall), ein Unfallmanagement sowie Pannenhilfe und der besonders komfortable Kundendienstservice Mercedes me assist. Kunden können online einen Mercedes-Benz Service-Partner finden. Mobile Dienste und Apps kümmern sich beispielsweise um die Terminvereinbarung. Zum Umfang von Mercedes me assist zählen außerdem Video-Tipps zu den Funktionen und der Bedienung des Fahrzeugs sowie Empfehlungen über die richtigen Motoröle und Reifen.
Die Remote Online Dienste erlauben es, sich überall und jederzeit mit seinem Fahrzeug zu verbinden, Fahrzeuginformationen abzufragen und verschiedene Funktionen aus der Ferne zu aktivieren. Zum Angebot zählen unter anderem Türfernschließung und -entriegelung oder Programmierung der Standheizung. Das funktioniert sowohl mit der Mercedes me App (verfügbar für iOS und Android) als auch über das Mercedes me Portal.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 08. Mai 2017 um 00:05 Uhr | 3.426 Besuche
Abgelegt unter G-Modell
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink