2017
Vor etwas mehr als einem Jahr hatte die Victoria Police in Australien für 12 Monate ein neues Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé als Einsatzwagen geliefert bekommen. Während dieser Zeit wurde das sportliche SUV von den Strafverfolgungsbehörden als operativer Autobahn-Streifenwagen benutzt. Nun musste dieser Einsatzwagen ersetzt werden. Neu in Dienst gestellt wurde jetzt eine Mercedes-AMG E43 Limousine. Diese ist im Vergleich zum GLE, der mindestens 198.900 australische Dollar kostet, mit einem Anschaffungspreis ab 159.000 $ etwas günstiger.
Wie es schon beim GLE der Fall war, fährt die neue E-Klasse (W213) in der auffälligen Polizeilackierung vor und wird „Guardian V2“ genannt. Das Fahrzeug wurde von Mercedes-Benz Australia zur Verfügung gestellt.
Auf den australischen Highways wird sich der E43 dank seines starkem 3 Liter V6 Biturbo mit 396 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment problemlos durchsetzen können. Zudem ist der Allradantrieb 4MATIC mit an Bord bei diesem Einsatzwagen. Auch Verfolgungsjagden sind kein Problem: Topspeed 250 km/h. Den Sprint von null auf Tempo 100 schafft der E43 in nur 4,6 Sekunden.
Zu sehen war die Performance-Limousine in Polizei-Kleidung beim Eröffnungsrennen der diesjährigen Formel 1-Saison in Melbourne an der berühmten Albert-Park-Strecke. Neben dem neuen Mercedes-AMG E43 testet die Victoria Police noch weitere Fahrzeuge anderer Hersteller um demnächst den bisherigen Fuhrpark auszutauschen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 03. April 2017 um 00:05 Uhr | 5.769 Besuche
Abgelegt unter E-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink