2011
1985 präsentierte Mercedes-Benz den Nachfolger des legendären W123. Den Stuttgartern gelang zudem, was viele für unmöglich gehalten haben: Sie verbesserten das Weltbeste der automobilen Mittelklasse nochmals in allen Belangen.
Die Baureihe W124 wurde noch von richtigen Ingenieuren entwickelt, nicht von Buchhaltern. Im Laufe der Jahre wurde die Baureihe dank der zuverlässigen Technik, den hochwertigen Materialien und der exzellenter Verarbeitung ein treuer Begleiter für alle, die motorisiert ihren Tag gestalten.
Dieser Qualitäten besinnt sich jetzt eine zunehmend immer größer werdende Fangemeinde, was natürlich auch eine Verknappung des Angebots und damit steigende Preise nach sich zieht.
Besonders gesucht sind die späten Baujahre ab Sommer 1993, die dank der Modellpflege mit modernerer Kühlermaske und weißen Blinkleuchten selbst heute – 15 Jahre nach dem Produktionsende – nicht zeitlich überholt wirken. Diese Ausführung ist auch am ehesten als Investition in einen Klassiker zu sehen, handelt es sich doch um die finale Evolutionsstufe der Mercedes-Benz Baureihe W124, bei der alle Eigenschaften bestmöglich optimiert wurden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Wahl auf die klassische viertürige Limousine, die vielseitige Kombi-Ausführung, das B-Säulen-lose Coupé oder die entsprechend offene Version als viersitziges Cabriolet fällt.
Bedauerlicherweise gleicht es der Suche nach einem Modell der letzten Evolutionsstufe der Nadel im Heuhaufen. Ein unfallfreies Fahrzeug mit guter Ausstattung, sorgsam geführtem Scheckheft und einer Laufleistung unter 100.000 Kilometern zu finden ist nicht leicht. Mit etwas Geduld, Akribie und ein wenig Glück finden sich aber vereinzelt Exemplare mit Sammlerwert in der Masse des Angebots. Bei den Vierzylindern ist der 220er die beste Wahl, bei den Sechszylindern ist es der 280er. Den bärenstarken V8 gab es beim W124 werksseitig nur in der 500er-Limousine. Diese sind heute schon meist in Sammlerhand und ganz schwer zu bekommen.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 10. Juli 2011 um 16:18 Uhr | 17.725 Besuche
Abgelegt unter E-Klasse
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