2011
Etwa 376.000 Limousinen, 64.000 T-Modelle sowie über 110.000 Coupés und Cabrios wurden bis heute von der aktuellen E-Klasse-Familie (Baureihe 212 und 207) verkauft. Damit entschieden sich insgesamt rund 550.000 Kunden für ein Modell der Mercedes-Benz E-Klasse. Die Limousine startete im März 2009, das Coupé zwei Monate später im Mai, das T-Modell folgte dann im November. Seit der Einführung des Cabrios im März 2010 ist die E-Klasse Familie komplett.
Zu Beginn des zweiten Quartals legten die Verkäufe im E-Klasse Segment erneut zu. Seit Januar stieg der Absatz um insgesamt 13 Prozent auf 107.278 Einheiten, davon 63.517 Limousinen und 12.553 T-Modelle. Besonders dynamisch entwickelt sich weiterhin das E-Klasse Cabrio, das seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfachte (plus 229 Prozent). Es behauptet ebenso wie das E-Klasse Coupé die weltweite Marktführerschaft.
Die größten Märkte für die E-Klasse Limousine sind mit einem Anteil von rund 20 Prozent am weltweiten Absatz die USA, wo sie in der Vergleichsklasse Marktführer ist. Der zweitgrößte Markt ist China, gefolgt von Deutschland. Größter Markt für das Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell ist Deutschland. Coupé und Cabriolet werden am häufigsten von amerikanischen Kunden gekauft.
Auch der Vorgänger der aktuellen E-Klasse, die Baureihe 211, war weltweit überaus erfolgreich: Seit der Markteinführung 2002 bis zur Einstellung 2009 wurden 1,6 Millionen E-Klasse Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert. Hier sind die Coupé- und Cabrio-Verkäufe nicht mit eingerechnet, da diese in der vorigen Generation noch als eigenständige Baureihe, der CLK-Klasse, vertrieben werden. Erst mit Start der neuen E-Klasse laufen die beiden Zweitürer zusammen mit Limousine und T-Modell zusammen als Mercedes-Benz E-Klasse.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Dienstag, den 31. Mai 2011 um 12:11 Uhr | 8.743 Besuche
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