2011
Der E 63 AMG wird noch stärker und effizienter. Im Rahmen der Modellstrategie „AMG Performance 2015“ profitiert das High-Performance-Fahrzeug vom neuen 5,5-Liter-V8-Biturbomotor.
Das aus dem CLS 63 AMG und dem S 63 AMG bekannte Triebwerk M157 leistet 386 kW (525 PS) bis 410 kW (557 PS) und sorgt für eine beachtliche Absenkung des Kraftstoffverbrauchs: Der E 63 AMG konsumiert 9,8 Liter auf 100 Kilometer (T-Modell 10,0 Liter) nach NEFZ gesamt, das sind 22 Prozent weniger als das Vorgängermodell mit dem AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor. Einen wichtigen Anteil daran hat auch die neu entwickelte, elektromechanische AMG Sportparameter-Lenkung, weil sie nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird. Zusätzliche Assistenzsysteme heben die Insassen-Sicherheit auf ein neues Niveau.
Das Achtzylinder-Kraftpaket verfügt über eine Kombination innovativer Hightech-Komponenten: Neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren kommen ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, die Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, das Generatormanagement und das Stopp-Start-System zum Einsatz. Aus 5461 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der Achtzylinder eine Höchstleistung von 386 kW (525 PS) sowie ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. In Verbindung mit dem optionalen AMG Performance Package steigen die Werte auf 410 kW (557 PS) und auf 800 Newtonmeter. Beide E 63 AMG Varianten bieten Fahrleistungen der Extraklasse: Tempo 100 ist nach 4,3 bzw. 4,2 Sekunden (T-Modell: 4,4 bzw. 4,3 Sekunden) erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt – elektronisch begrenzt – bei 250 km/h.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
E 63 AMG | E 63 AMG T-Modell | |
---|---|---|
Hubraum | 5461 cm³ | 5461 cm³ |
Bohrung x Hub | 98,0 x 90,5 mm | 98,0 x 90,5 mm |
Verdichtungsverhältnis | 10,0 : 1 | 10,0 : 1 |
Leistung | 386 kW (525 PS) | 386 kW (525 PS) |
bei 5250-5750/min | bei 5250-5750/min | |
410 kW (557 PS) | 410 kW (557 PS) | |
bei 5250-5750/min* | bei 5250-5750/min* | |
Max. Drehmoment | 700 Nm | 700 Nm |
bei 1750-5000/min | bei 1750-5000/min | |
800 Nm | 800 Nm | |
bei 2000-4500/min* | bei 2000-4500/min* | |
Motorgewicht (trocken) | 204 kg | 204 kg |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 9,8 l/100 km | 10,0 l/100 km |
CO2-Emission | 230 g/km | 234 g/km |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,3 s | 4,4 s |
4,2 s* | 4,3 s* | |
Höchstgeschwindigkeit** | 250 km/h | 250 km/h |
* mit AMG Performance Package; ** elektronisch begrenzt
Das Leistungs- und Drehmoment-Plus beim AMG Performance Package resultiert im Wesentlichen aus dem von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerten maximalen Ladedruck. Sichtbares Unterscheidungsmerkmal ist die besonders hochwertige Motorab deckung aus Echtcarbon. Zum AMG Performance Package zählen außerdem das AMG Performance-Lenkrad mit schwarzem Alcantara im Griffbereich, rot lackierte Bremssättel sowie zusätzlich für die Limousine die AMG Abrisskante auf dem Heckdeckel in Echtcarbon und das elektrische Heckrollo.
Eine wesentliche Rolle an den Verbrauchswerten hat auch das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Anstelle eines herkömmlichen Drehmomentwandlers kommt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung zum Einsatz. Außerdem bietet der E 63 AMG serienmäßig eine Stopp-Start-Funktion: Sie ist im Getriebe-Fahrprogramm Controlled Efficiency („C“) aktiv und schaltet den Achtzylinder bei Fahrzeugstillstand ab. Über die ECO-Taste in der Mittelkonsole kann die Stopp-Start-Funktion aktiviert bzw. deaktiviert werden. Im Fahrprogramm „C“ erfolgt der Anfahrvorgang stets im zweiten Gang, zudem werden die Gänge betont früh gewechselt und hohe Drehzahlen vermieden. Die bedarfsgerechte Kraftstoffversorgung und das Generatormanagement mit Rekuperation der Bremsenergie im Schubbetrieb helfen weiterhin beim sparsamen Umgang mit Kraftstoff.
Dennoch kommt die Fahrdynamik keinesfalls zu kurz: Die Fahrprogramme „S“ (Sport), „S+“ (Sport plus) und „M“ (Manuell) steigern die Agilität spürbar. Kürzere Schaltzeiten, höhere Drehzahlen, spontanere Gangwechsel zeigen das ganze Potenzial des neuen AMG V8-Biturbomotors. In allen drei Fahrmodi ist nicht nur die Stopp-Start-Funktion deaktiviert, die Motorsteuerung nimmt bei Volllast auch eine partielle Zylinderausblendung vor. Die definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung hat schnelle Gangwechsel und ein emotionales akustisches Ergebnis zur Folge. Perfekt ins Bild passt dazu die automatische Zwischengasfunktion beim Rückschaltvorgang.
Der E 63 AMG verfügt über das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit spezifischer Vorderachse: Durch die um 56 Millimeter breitere Spur mit eigenständigen Radträgern, für mehr negativen Radsturz vorne, ergibt sich ein deutliches Plus an Grip bei schneller Kurvenfahrt. Eine weitere Besonderheit sind Stahlfederbeine an der Vorderachse und Luftfederbeine an der Hinterachse inklusive automatischer Niveauregulierung. Serienmäßig ist zudem ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem; es variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankneigung der Karosserie. Das Ergebnis: eine blitzschnelle Anpassung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport plus“ wählen.
Neu im E 63 AMG ist auch die Lenkung: Die elektromechanische AMG Sportparameter-Lenkung verfügt über eine direktere Übersetzung von 14 : 1 und eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Lenkunterstützung. Die Folge: ein äußerst agiles Kurvenhandling. Zudem hilft die Lenkung, Kraftstoff zu sparen, denn die Lenkunterstützung benötigt nur dann Energie, wenn der Fahrer auch tatsächlich lenkt.
Zur Serienausstattung zählt neben dem 3-Stufen-ESPÒ mit Sport-Funktion auch eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundtechnik an der Vorderachse. Auf Wunsch ist eine noch leistungsfähigere, um 40 Prozent leichtere AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage lieferbar. Optimalen Grip versprechen die neuen AMG 18-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 255/40 R 18 vorn und 285/35 R 18 hinten. Das vom SLS AMG und CLS 63 AMG bekannte „Flow Forming“-Herstellungsverfahren optimiert die Dauerfestigkeit bei gleichzeitiger Absenkung des Gewichts um bis zu 0,8 Kilogramm pro Felge.
Äußerlich ist der E 63 AMG mit dem neuen M157-Motor an den neuen Leichtmetallrädern sowie am „V8 BITURBO“-Schriftzug auf den eigenständigen, breiteren Vorderkotflügeln zu erkennen. Das AMG Styling mit spezifischem Front und Heck zählt ebenso zu den charakteristischen Erkennungssymbolen wie die AMG Seitenschwellerverkleidungen und die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren.
Im aufgewertetem Interieur fällt das neue AMG Performance-Lenkrad im Dreispeichen-Design auf. Es kommt bereits im CLS 63 AMG zum Einsatz und bietet mit seinem oben und unten abgeflachten Kranz optimale Fahrzeugbeherrschung. Weitere Kennzeichen des neuen Volants: Aluminium-Schaltpaddles, die mit perforiertem Leder überzogenen Griffbereiche und die dreidimensional gestaltete Airbagabdeckung mit metallischem Zierelement in „Silver Shadow“. Dazu passt der neue E-SELECT-Wählhebel mit geprägtem AMG Wappen.
Ebenfalls vom CLS 63 AMG übernommen wurde das farbige und dreidimensionale TFT-Display in der Mitte des Tachometers: Zur Begrüßung des Fahrers zeigt es nach dem Öffnen der Tür ein markantes AMG Logo.
Mithilfe diverser Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio kann der E 63 AMG ab Werk noch individueller ausgestattet werden:
- AMG RIDE CONTROL Performance-Fahrwerk
- AMG Leichtmetallräder im neuen 10-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit Bereifung 255/35 R 19 vorne und 285/30 R 19 hinten
- AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit 40-Prozent Sperrwirkung
- AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage
- AMG Exterieur Carbon-Paket
- AMG Zierelemente Carbon/Klavierlack schwarz
- AMG Einstiegsleisten (beleuchtet)
- AMG Driver’s Package (beinhaltet Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h, Teilnahme an einem Fahrertraining der AMG Driving Academy)
Ab sofort tragen über ein Dutzend Fahr-Assistenzsysteme im E 63 AMG dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden und die Unfallschwere zu vermindern. Neu sind der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent. Der Aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer, wenn die Nahbereichs-Radarsensoren erkennen, dass bei einem Spurwechsel Kollisionsgefahr droht. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt er dem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so greift der Aktive Totwinkel-Assistent ein. Durch einen Bremseingriff an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite, gesteuert über das 3-StufenESP®, entsteht eine Gierbewegung, die dem Kollisionskurs entgegenwirkt.
Mit dem 3-StufenESP® vernetzt ist auch der Aktive Spurhalte-Assistent. Das System tritt in Aktion, wenn der Fahrer ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst der Aktive Spurhalte-Assistent die gegenüberliegenden Räder ab, um das Fahrzeug am Überfahren der Linie zu hindern. Zugleich warnt eine Anzeige im Kombi-Instrument den Autofahrer. Beim Überfahren von unterbrochenen Fahrbahnmarkierungen steuert das System einen elektrischen Impulsgeber im Lenkrad an. Dieser sorgt für kurzzeitige Vibrationen – ein dezenter, aber durchaus wirkungsvoller Hinweis, unverzüglich gegenzulenken. Auch vor dem Bremseingriff erfolgt stets die haptische Warnung per Lenkradvibration.
Der E 63 AMG mit dem neuen AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor ist als Limousine und T-Modell lieferbar, die Markteinführung startet im September 2011. Gegenüber dem Vorgängermodell blieben die Verkaufspreise unverändert (alle Preise inkl. 19 % MwSt.):
- E 63 AMG Limousine: 105.791,00 Euro
- E 63 AMG T-Modell: 108.409,00 Euro
- AMG Performance Package: 8.306,20 Euro
- Driver’s Package: 3.213,00 Euro
(Fotos: Daimler AG)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Donnerstag, den 28. April 2011 um 16:47 Uhr | 10.158 Besuche
Abgelegt unter E-Klasse
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