2012
Unabhängigkeit in ihrer schönsten Form erleben – der überraschend anders auftretende CLS Shooting Brake zeigt sich am 6. Oktober zum ersten Mal dem Publikum in den Verkaufsräumen. Zeitgleich geht der CLS 63 AMG Shooting Brake an den Start.
Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche: „Jede echte Autolegende spricht Kopf und Herz gleichermaßen an. Die Funktionalität eines Fahrzeugs ist Pflicht – das setzen unsere Kunden voraus. Faszination ist die Kür. Der CLS Shooting Brake verbindet beides in einer Form, die kein anderes Automobil zu bieten hat.“
Die Proportionen des CLS Shooting Brake sind überraschend, aber eindeutig die eines Coupés und erzeugen eine wie zum Sprung geduckte Grundhaltung: Lange Motorhaube, schmale Fenstergrafik mit rahmenlosen Seitenscheiben, dynamisch nach hinten geneigtes, bis zum Heck durchgezogenes Dach. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass der Shooting Brake über fünf Türen und ein „Mehr“ an Funktion verfügt.
In der Essenz handelt es sich um eine nie dagewesene Form eines Sportwagens mit fünf Sitzplätzen und einer großen Heckklappe. Er ist ein spezielles Angebot für Menschen, die sich vom Mainstream unterscheiden und beim stilvollen Reisen weder auf Sportlichkeit noch auf Laderaum verzichten möchten. Der Shooting Brake setzt einen weiteren Glanzpunkt in der Linie innovativer Luxus-Fahrzeuge von Mercedes-Benz und kann, wie das CLS Coupé, zu einem Vorbild für ein neues Marktsegment werden.
Extravagant ist der auf Wunsch lieferbare designo Holzladeboden, der den Manufaktur-Charakter des Innenraums unterstreicht. Das amerikanische Kirschbaumholz ist ein Klassiker unter den Edelhölzern und steht in Kontrast zu den Intarsien aus Räuchereiche und den Aluminiumschienen. Dies verleiht dem Laderaum die Eleganz der Holzdecks von Yachten, verbunden mit der Faszination von Technologie und Präzision.
Einstiegsmodell in der Shooting Brake Palette ist der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 204 PS. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch ist mit 5,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer herausragend für diese Leistungsklasse und entspricht CO2-Emissionen von 139 Gramm pro Kilometer. Darüber rangieren die beiden Sechszylinder CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY mit 265 PS und CLS 350 BlueEFFICIENCY mit 306 PS). Der CLS 500 BlueEFFICIENCY verfügt über einen V8-Biturbomotor mit 408 PS. Zwei Modelle sind mit Allradantrieb erhältlich: CLS 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY und CLS 500 4MATIC BlueEFFICIENCY.
Limitiert auf das erste Jahr nach der Markteinführung ist der CLS Shooting Brake „Edition 1“. Die Kennzeichen dieses Sondermodells sind die matte Außenlackierung designo magno alanitgrau, die Lederausstattung designo platinweiß pearl, Fußmatten mit Edition 1 Schriftzug, schwarzer designo Dachhimmel sowie Aluminium-Pedale. Alternativ stehen mit obsidianschwarz metallic, palladiumsilber metallic sowie cavansitblau metallic drei weitere Außenfarben zur Wahl.
Dynamisches Topmodell in der Baureihe des Shooting Brake ist der CLS 63 AMG Shooting Brake mit AMG V8-Biturbomotor mit 525 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment sowie dem AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe. Als Edition 1 steigen die Werte auf 557 PS und 800 Newtonmeter. Als Synonym für höchste Fahrdynamik steht die Kombination aus AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung, elektro-mechanischer AMG Sportparameter-Lenkung und optional lieferbarer AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Optisch überzeugt der CLS 63 AMG mit seinem athletischen Auftritt und eigenständigen Exterieur- und Interieurdesign. Die LED High-Performance-Scheinwerfer zählen zum Serienumfang.
Die Preise und Modelle im Überblick:
Typ | Hubraum | Getriebe | Leistung | CO2-Emission** | Preis*** |
Diesel, Direkteinspritzung, Emissionsklasse Euro 5 | |||||
CLS 250 CDI BE* | 2.143 cm3 | 7 G-TRONIC PLUS | 150 kW (204 PS) | 139 g/km | 61.761
Euro |
CLS 350 CDI BE* | 2.987 cm3 | 7 G-TRONIC PLUS | 195 kW (265 PS) | 159 g/km | 65.628,50 Euro |
CLS 350 CDI 4MATIC BE* | 2.987 cm3 | 7 G-TRONIC PLUS | 195 kW (265 PS) | 174 g/km | 68.365,50 Euro |
Benziner, Direkteinspritzung, Emissionsklasse Euro 5 | |||||
CLS 350 BE* | 3.498 cm3 | 7 G-TRONIC PLUS | 225 kW (306 PS) | 169 g/km | 66.818,50 Euro |
CLS 500 BE* | 4.663 cm3 | 7 G-TRONIC PLUS | 300 kW (408 PS) | 214 g/km | 82.229
Euro |
CLS 500 4MATIC BE* | 4.663 cm3 | 7 G-TRONIC PLUS | 300 kW (408 PS) | 229 g/km | 84.966
Euro |
CLS 63 AMG | 5.461 cm3 | AMG Speedshift MCT | 386 kW (525 PS) | 235 g/km | 117.512,50 Euro |
* BE = BlueEFFICIENCY, ** Kombiniert, *** Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 05. Oktober 2012 um 00:53 Uhr | 5.639 Besuche
Abgelegt unter CLS
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink