2010
Ab Januar kommenden Jahres steht der neue CLS C218 beim Mercedes-Benz-Händler überall in Europa. DenC218, der seine [intlink id=“2910″ type=“post“]Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2010[/intlink] feiern wird, wird es zum Verkaufsstart zunächst als zwei in Leistung und Effizienz deutlich gesteigerte Sechszylindermodelle geben.
CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY mit 195 kW (265 PS) und CLS 350 BlueEFFICIENCY mit 225 kW (306 PS) sowie serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion. Bereits zwei Monate später ergänzt der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) ab 59.857 Euro die Motorenpalette. Der kombinierte Kraftstoffver brauch ist mit 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometerherausragend für diese Leis tungsklasse und entspricht CO2-Emissionen von 134 Grammpro Kilometer.
Ab Dezember 2010 kann der CLS 500 BlueEFFICIENCY mit V8-Motor und 300 kW (408 PS) bestellt werden, die Markteinführung findet hier im April 2011 statt. Auch die beiden letztgenannten Antriebsvarianten haben serienmäßig die ECO Start-Stopp-Funktion. Alle vier Motoren sind für den CLS neu, sie sorgen für einen Verbrauchsvorteil von bis zu 25 Prozent gegenüber den Vorgängermodel len. Ebenfalls neu und in allen CLS serienmäßig ist das weiterentwickelte Auto matikgetriebe 7G-TRONIC PLUS.
Zur Effizienzsteigerung trägt auch die serienmäßige elektromechanische Direktlenkung bei, die im CLS im oberen Fahrzeugsegment ihre Weltpremiere feiert. Dies ist ein radikaler Schritt in der Beziehung zwischen Fahrer, Auto und Straße. Denn erstmals haben die Ingenieure die Freiheit, viele Parameter, die das Lenkgefühl beeinflussen, frei zu wählen und zu programmieren. Sie definierten ein Mercedes-Benz Lenkgefühl. Neben der Verbrauchseinsparung konnten so in der Umsetzung Fahrzeughandling und –agilität maßgeblich gesteigert werden. Die elektromechanische Direktlenkung ermöglichte zudem eine weitere Innovation – den Aktiven Park-Assistenten (868,70 Euro). Der CLS erkennt Parklücken nicht nur, sondern kann auch selbstständig einparken.
Über ein Dutzend Fahr-Assistenzsysteme tragen im neuen CLS dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden und die Unfallschwere zu vermindern. Neu sind der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent. Beide sind im Fahrassistenz-Paket Plus in Kombination mit DISTRONIC PLUS, BAS PLUS und PRE-SAFE® Bremse für 2.677,50 Euro erhältlich. Die beiden neuen Assistenten können nicht nur unbeabsichtigte Spurwechsel oder Fahrzeuge im toten Winkel erkennen, sondern können per sanftem Bremseingriff die Fahrtrichtung korrigie ren, wenn der Fahrer die optische oder sensorische Gefahrenwarnung ignoriert.
Limitiert auf das erste Jahr nach der Markteinführung ist der CLS „Edition 1“. Die Kennzeichen dieses Sondermodells (ab 6.664 Euro Aufpreis) sind die matte Außenlackierung Manganitgrau SHAPE, die metallisch schimmernde Lederausstattung designo corteccia pearl, Fußmatten mit „Edition 1“ Schriftzug, schwarzer designo Dachhimmel sowie Aluminium-Pedale. Als Interieur-Zierteile können bei der „Edition 1“ Pappel hellbraun seidenmatt, Esche schwarz glänzend oder als Sonderausstattung AMG Carbon (Aufpreis dann 10.115 Euro) gewählt werden.
Typ | Getriebe | Leistung | Hubraum | Kaufpreis* |
---|---|---|---|---|
Diesel, Direkteinspritzung, Emissionsklasse Euro 5 | ||||
CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY | 7G-TRONIC PLUS | 150 kW (204 PS) | 2.143 cm3 | 59.857 Euro |
CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY | 7G-TRONIC PLUS | 195 kW (265 PS) | 2.987 cm3 | 63.427 Euro |
Benziner, Direkteinspritzung, Emissionsklasse Euro 5 | ||||
CLS 350 BlueEFFICIENCY | 7G-TRONIC PLUS | 225 kW (306 PS) | 3.498 cm3 | 64.617 Euro |
* inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer
(Fotos: Daimler AG)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 17. September 2010 um 11:52 Uhr | 11.205 Besuche
Abgelegt unter CLS
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink