2009
Affalterbach – Noch mehr Fahrdynamik ab Werk für den Mercedes-Benz C 63 AMG: Mit dem neuen Performance Package Plus ist eine attraktive Sonderausstattung lieferbar, die besonders ambitionierte Sportfahrer anspricht. Zum Performance Package Plus zählen eine Leistungssteigerung um 22 kW/30 PS auf nunmehr 358 kW/487 PS. Damit rückt die C-Klasse näher an das Leistungsniveau der C-Klasse DTM-Fahrzeuge, die 377 kW/ 500 PS auf die Straße bringen. Das Performance Package Plus ist für Limousine und T-Modell lieferbar und umfasst unter anderem eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundtechnologie an der Vorderachse, eine Carbon Abrisskante (Limousine) sowie ein AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Alcantara.
Der C 63 AMG mit Performance Package Plus beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden; Tempo 200 ist nach 13,9 Sekunden erreicht. Damit unterbietet er das 336 kW/457 PS starke Serienmodell um bis zu 1,2 Sekunden (0-100 km/h: 4,5 Sekunden; 0-200 km/h: 15,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Verantwortlich für die Leistungssteigerung auf 358 kW/487 PS ist das modifizierte Motorinnenleben des AMG 6,3-Liter-V8-Motors: Die vom neuen Supersportwagen SLS AMG übernommenen Schmiedekolben sorgen zusammen mit neuen Pleueln und einer Leichtbau-Kurbelwelle für eine Gewichtsersparnis von drei Kilogramm. Von der reduzierten Massenträgheit profitiert die Agilität des Achtzylinders, der durch eine noch höhere Drehfreudigkeit begeistert. Das titangrau lackierte Schaltsaugrohr dient als Erkennungsmerkmal für den leistungsgesteigerten V8-Motor. Eine neue Motorsteuerung rundet die antriebsseitigen Maßnahmen beim Performance Package Plus für den C 63 AMG ab.
|
Mercedes-Benz C 63 AMG mit Performance Package Plus
|
Zylinderanordnung
|
V8
|
Zylinderwinkel
|
90°
|
Ventile pro Zylinder
|
4
|
Hubraum
|
6208 cm3
|
Bohrung x Hub
|
102,2 x 94,6 mm
|
Verdichtungsverhältnis
|
11,3 : 1
|
Leistung
|
358 kW/487 PS bei 6800/min
|
Max. Drehmoment
|
600 Nm bei 5000/min
|
Maximaldrehzahl
|
7200/min
|
Motorgewicht (trocken)
|
196 kg
|
Kraftstoffverbrauch nach NEFZ gesamt
|
13,4 (13,6) l/100 km
|
CO2-Emission
|
318 (323) g/km
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
4,4 (4,5) s
|
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h*
|
AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundtechnik
Der höheren Fahrdynamik angepasst präsentiert sich die Bremsanlage beim Performance Package Plus. Für eine erhöhte Standfestigkeit bei hochdynamischer Fahrweise sorgt eine neue AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Verbundbremsscheiben an der Vorderachse und rot lackierten Bremssätteln mit AMG Schriftzug rundum. Bei der Verbundtechnologie sind die Bremsscheiben mit einem Aluminiumtopf verbunden – um so Wärmespitzen zu vermeiden. Neu ist die Verbindung zwischen Scheibe und Topf: Anstelle der üblichen Verschraubung ist der Aluminiumtopf nun über eingegossene Arme mit der Bremsscheibe verbunden. Die Vorteile liegen in einer homogeneren Temperaturverteilung auf der Bremsscheibe.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal des Performance Package Plus ist die AMG Carbon Abrisskante auf dem Heckdeckel (Limousine). Im Interieur sorgt das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa mit dem Griffbereich aus Alcantara für ein optisches und haptisches Erlebnis.
Das neue AMG Performance Package Plus ist für C 63 AMG Limousine und T-Modell lieferbar und kann ab sofort bestellt werden. Der Verkaufspreis beträgt 7080,50 EUR bzw. 6426 EUR (Limousine/T-Modell, Preise jeweils inkl. 19 % MwSt.); die Markteinführung startet im Dezember 2009.
Erweiterte Ausstattung in designo Leder schwarz
Eine weitere Aufwertung des Innenraum-Ambientes lässt sich mithilfe der neuen Sonderausstattung „designo Leder schwarz“ für das Instrumententafel-Oberteil, die oberen Türverkleidungen sowie die Armauflage der Mittelkonsole erzielen. Das hochwertige Feature ist in Verbindung mit der Lederausstattung Nappa für 2.856 EUR (Preis inkl. 19 % MwSt.) lieferbar.
Weltweites Erfolgsmodell C 63 AMG
Der C 63 AMG zählt zu den beliebtesten Fahrzeugen der Mercedes-AMG Modellpalette. 2008 konnten weltweit 8.100 Exemplare des Hochleistungs-Automobils abgesetzt werden. Sein sportliches Potenzial zeigt der C 63 AMG nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Bühne des internationalen Motorsports. So ist das C 63 AMG T-Modell als Official F1™ Medical Car im Einsatz, die C 63 AMG Limousine sorgt als Safety Car in der Deutschen Tourenwagen Masters DTM für Sicherheit.
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Mittwoch, den 21. Oktober 2009 um 21:24 Uhr | 9.593 Besuche
Abgelegt unter C-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink