2019
Die Mercedes-Benz B-Klasse holte sich fünf Sterne beim aktuellen EuroNCAP Crashtest. Der Sports Tourer überzeugte mit einem kompletten Sicherheitspaket.
Die B-Klasse (W247) ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut (für die zweite Sitzreihe optional), der Fahrer wird zusätzlich mit einem Knieairbag geschützt.
Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder weitgehend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar.
Die Mercedes-Benz B-Klasse ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, aktivem Spurhaltesystem und systemintegriertem Speedlimiter serienmäßig ausgestattet.
Die Punkte nach dem EuroNCAP Crashtest verteilen sich wie folgt: Insassenschutz 96 Prozent, Kinderschutz 90 Prozent, Fußgängerschutz 78 Prozent, Assistenzsysteme 75 Prozent. Beim frontalen Crash gegen ein deformierbares Hindernis sind die Beine und der Oberkörper des Fahrers einer leicht erhöhten Belastung ausgesetzt. Beim frontalen Crash kommt noch eine nur durchschnittliche Belastung für die Brust bei den Heckpassagieren hinzu. Auch im Pfahltest ist der Fahreroberkörper einem etwas größeren Verletzungsrisiko ausgesetzt. Die Tester konnten beim Kinderschutz für sechs und zehn Jahre alte Kinder im Frontcrash ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko im Nackenbereich feststellen.
Weitere Informationen zum Euro NCAP Crashtest der Mercedes-Benz B-Klasse finden Sie hier.
Foto: Daimler AG
* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 05. August 2019 um 00:05 Uhr | 3.992 Besuche
Abgelegt unter B-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink