2011
Die zweite Generation der B-Klasse läutet konzeptionell wie technologisch ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei Mercedes-Benz ein. Völlig neu ist ebenfalls das komplette Antriebsprogramm. Vierzylinder-Otto- und Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, Doppelkupplungsgetriebe und Schaltgetriebe. Zehn neue Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer. Die künftigen B-Klasse Kunden profitieren von diesem Quantensprung durch vorbildlich niedrige Verbrauchs- und CO2-Werte kombiniert mit Fahrspaß, reichlich Platz und dem höchsten Sicherheitsstandard, den es je in dieser Klasse gab. Der kompakte Sports Tourer kann ab sofort bestellt werden und rollt ab November zu den Kunden. Die Preise beginnen bei 26.001,50 Euro (inkl. 19% Mwst.) für den B 180 BlueEFFICIENCY.
Damit startet das neue Modell zum gleichen Preis wie das gleichnamige Vorgängermodell, gleichzeitig wurde die Ausstattung deutlich verbessert. So verfügt die neue B-Klasse als Weltpremiere im Kompaktsegment serienmäßig über COLLISION PREVENTION ASSIST, eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, was die Gefahr eines Auffahrunfalls verringert. Ebenfalls neu serienmäßig an Bord sind unter anderem der Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST, ein Knieairbag für den Fahrer, vier elektrische Fensterheber, LED-Tagfahrlicht, ein Sechsganggetriebe sowie das Entertainmentsystem Audio 20 CD mit USB-Anschluss und Bluetooth. Der B 180 BlueEFFICIENCY mit 122 PS leistet gegenüber dem Vorgängermodell fünf kW mehr, verbraucht aber deutlich weniger Kraftstoff.
Mit dem Verkaufsstart der neuen B-Klasse fällt der Startschuss für das erste Modell der neuen Kompakten von Mercedes-Benz. „Beginnend mit der neuen B-Klasse starten wir unsere Offensive auf das Premiumkompaktsegment, das weltweit enormes Wachstumspotential bietet“, erläutert Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing. „Mit einem attraktiven Portfolio von insgesamt fünf faszinierenden, eigenständigen Modellen öffnen wir unsere Marke weiter für neue Kundengruppen und setzen einmal mehr Maßstäbe bei Sicherheit, Effizienz und Komfort sowie Aerodynamik. Über alle Varianten hinweg werden wir unser Absatzvolumen und unseren Marktanteil in diesem Segment nochmals deutlich steigern.“
Hier die Preise im Überblick:
Typ | Motor | Getriebe | Leistung | Hubraum | Kaufpreis* |
Diesel, Direkteinspritzung, Emissionsklasse Euro 5 | |||||
B 180 CDI BE* | R4 | 6 Gang, mechanisch | 80 kW (109 PS) | 1.796 cm3 | 27.578,25 Euro |
B 200 CDI BE* | R4 | 6 Gang, mechanisch | 100 kW (136 PS) | 1.796 cm3 | 29.809,50 Euro |
Benziner, Direkteinspritzung, Emissionsklasse Euro 5 | |||||
B 180 BE* | R4 | 6 Gang, mechanisch | 90 kW (122 PS) | 1.595 cm3 | 26.001,50 Euro |
B 200 BE* | R4 | 6 Gang, mechanisch | 115 kW (156 PS) | 1.595 cm3 | 27.935,25 Euro |
*BE = BlueEFFICIENCY; alle Preise inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer
Gegenüber dem Vorgänger konnten die Verbrauchswerte der neuen Mercedes-Benz B-Klasse um bis zu 21 Prozent gesenkt werden. Alle Aggregate wurden im Unternehmen entwickelt. Beide Diesel-Modelle (B 180 CDI BlueEFFICIENCY und B 200 CDI BlueEFFICIENCY) verbrauchen nun 4,4 Liter/100 km (114 g bzw. 115 g CO2/km) – die Vorgänger lagen noch bei 5,2 Liter/100 km. Der B 180 CDI BlueEFFICIENCY erreicht mit Automatikgetriebe einen CO2-Wert von 115 g/km – gegenüber dem Vorgänger (146 g/km) eine Verbesserung um 21 Prozent. Groß auch der Fortschritt bei den Benzinern: Trotz deutlich gestiegenem Leistungsvermögen verbrauchen B 180 BlueEFFICIENCY und B 200 BlueEFFICIENCY nun mit 5,9 Litern/100 km (137 g bzw. 138 g CO2/km) bis zu zwölf Prozent weniger Benzin.
Eine weitere Mercedes-Benz Premiere ist das neue, mit allen Motoren kombinierbare Doppelkupplungs-Getriebe 7G-DCT (2.165,80 Euro). Dank sieben Gängen ist es extrem variabel in der Anpassung der Motordrehzahl. Durch eine elektrische Ölpumpe ist das Getriebe Start-Stopp fähig, es schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und kombiniert den Komfort einer Automatik mit der Effizienz eines Schaltgetriebes, insbesondere beim Anfahren.
Das Assistenzsystem Collision Prevention Assist kann den eventuell abgelenkten Fahrer optisch und akustisch warnen sowie den Bremsassistenten auf eine punktgenaue Bremsung vorbereiten. Diese wird eingeleitet, sobald der Fahrer das Bremspedal deutlich betätigt. Auch die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST ist serienmäßig.
Erstmals in dieser Fahrzeugklasse ist für die B-Klasse das präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE® (392,70 Euro) verfügbar. Kern von PRE-SAFE® sind die reversible Gurtstraffung, die Schließung von Seitenscheiben und Schiebedach bei kritischer Querdynamik und die Verstellung des vollelektrischen Beifahrersitzes in eine für die Wirkung der Rückhaltesysteme optimale Position.
Mit bis zu neun Airbags schützt die B-Klasse ihre Passagiere. Serienmäßig an Bord sind Fahrer- und Beifahrer-Airbag, ein Kniebag für den Fahrer, große, im Sitz untergebrachte Pelvisbags, die Brust-, Bauch- und Beckenbereich schützen, sowie Windowbags. Sidebags für den Fond sind auf Wunsch erhältlich (446,25 Euro).
Reichlich Platz bietet die B-Klasse für Passagiere wie Gepäck. Serienmäßig ist die Rücksitzlehne im Verhältnis von 60:40 teil- und klappbar. Auf Wunsch ist die B-Klasse alternativ mit dem so genannten EASY-VARIO-PLUS-System (672,35 Euro) erhältlich. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Innenraum dann flexibel umgestalten. Das EASY-VARIO-PLUS-System umfasst unter anderem die getrennte Längsverstellung der Fondsitze um bis zu 140 Millimeter. Dann steigt das Gepäckvolumen von 486 auf 666 Liter. Bei umgelegten Fondsitzen stehen bis zu 1.545 Liter Stauraum zur Verfügung. Die Fondsitzlehne kann auch in der Neigung verstellt werden. In der so genannten Cargo-Stellung kann dann ohne Umklappen beispielsweise eine Waschmaschine bei geschlossener Heckklappe befördert werden.
In der B-Klasse ist die neueste Multimedia-Generation von Mercedes-Benz erhältlich. Mehr Bedienkomfort, größere Displays, Telefonbuchübertragung, SMS-Anzeige sowie das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth und eine USB-Schnittstelle zählen zu den wesentlichen Merkmalen. Das Multimedia-System COMAND Online (ab 3.117,80 Euro) bietet über ein internetfähiges Mobiltelefon erstmals einen Zugang zum Internet und zu diversen mobilen Diensten von Mercedes-Benz. Hierzu zählen Wetter und Sonderzielsuche über Google sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunter zu laden.
Mit dem Becker® MAP PILOT (856,80 Euro) steht eine preisgünstige 3D-Navigationslösung für das serienmäßige Audio 20 CD zur Verfügung, die auch nachgerüstet werden kann. Die Navigationslösung besticht durch eine sprachgesteuerte Zieleingabe sowie eine intuitive Bedienoberfläche. Vorteile gegenüber After-Market-Lösungen sind unter anderem die integrierte Bedienung über das zentrale Bedienelement und den Audio-20-Bildschirm, die versteckte Unterbringung im Handschuhfach sowie die Update-Möglichkeiten über ein Internetportal.
Mit der Markteinführung der Vorgängerbaureihe hat Mercedes-Benz 2005 die Weichen für ein neues, zukunftsweisendes Marktsegment gestellt und insgesamt über 700.000 Kunden weltweit begeistert. Auch im Jahr des Modellwechsels erfreute sich die B-Klasse großer Beliebtheit. Seit Januar wurden weltweit 73.046 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Dies entspricht einem Zuwachs von 7,6 Prozent. In Deutschland, dem größten Markt der B-Klasse, wurde ein Absatzplus von 5,6 Prozent verzeichnet. Der zweitgrößte Markt für die B-Klasse ist China. Dort startete sie 2009 mit großem Erfolg. Allein in diesem Jahr lag der Zuwachs seit Januar bei 46,8 Prozent mit 9.738 verkauften Einheiten.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 16. September 2011 um 17:18 Uhr | 11.050 Besuche
Abgelegt unter B-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink